Fundraising 2012/Translation/Aufruf von GorillaWarfare

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Fundraising 2012/Translation/GorillaWarfare appeal and the translation is 100% complete.

  • Bitte lesen:
    Ein persönlicher Aufruf von einer
    Nutzerin mit 18.000 Änderungen

Appeal

Von einer Wikipedia-Nutzerin

Ich bin Studentin an einer Universität. Lehrbücher für ein Semester kosten mich 500 Dollar. In Wikipedia finde ich Informationen im Umfang tausender Bücher – kostenlos.

Deshalb lese ich nicht nur in Wikipedia, sondern wirke auch an seiner Entstehung mit. Es ist wirklich wichtig, dass diese Resource für jeden gratis zugänglich bleibt. Mit monatlich 470 Millionen Lesern ist Wikipedia für viele Menschen auf der ganzen Welt wichtig.

Eigentlich hätte Wikipedia schon längst zusammenbrechen müssen. Es basiert wie kaum eine andere Gemeinschaft auf gemeinsamer Konsensfindung, es gibt keine übergreifende Verwaltung und keinen Vorstand, der über jede Änderung und jede Richtlinie entscheidet. Stattdessen arbeitet eine großartige Gemeinschaft von Freiwilligen zusammen, um diese Wissensquelle zu erschaffen, die von jedem gratis und werbefrei genutzt werden kann.

So arbeitet unsere Gemeinschaft aus Millionen von Mitwirkenden zusammen, um Enzyklopädien in 283 Sprachen zu erstellen, die insgesamt über 20 Millionen Artikel enthalten.

All das tun wir im Vergleich zu anderen großen Internetseiten mit einem winzigen Budget. Damit wir unsere Arbeit tun können, benötigen wir eine stabile Infrastruktur: Server, Internetanbindung, Programmierer und sogar Rechtsanwälte, um unsere Unabhängigkeit zu wahren. All dies wird durch Spenden von Wikipedia-Lesern finanziert. Vielleicht glauben Sie, dass ein paar Euro bloß ein Tropfen auf den heißen Stein sind – in Wirklichkeit sind es aber gerade solche Spenden, die das ganze Vorhaben erst möglich machen.

Herzlichen Dank.