Fundraising 2012/Translation/Poongothai Appeal

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Fundraising 2012/Translation/Poongothai Appeal and the translation is 100% complete.

1 Als ich in den Ruhestand ging, dachte mein Sohn, dass ich einroste. Deshalb hab ich mich mit der Wikipedia beschäftigt. Er erklärte mir, dass jeder etwas beitragen kann und zeigte mir wie es geht.

Seitdem erstellte ich Artikel über quadratische Funktionen, die Wahrscheinlichkeit, Diagramme, Grafiken und mehr. Insgesamt habe ich über 7000 Beiträgen geschrieben.

Ich schreibe auf Tamil: Meine Lieblings- und Muttersprache wird von 85 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen. Weiter habe ich mehr als 6000 Audiodateien bei Wiktionary hochgeladen, um die korrekte Aussprache für alltägliche tamilische Worte zu zeigen. Nun können mehr Menschen an dieser wundervollen Sprache teilhaben.

Als Lehrerein und Mutter war ich immer beschäftigt. Aber nachdem ich jetzt im Ruhestand bin und meine Kinder erzogen sind, gehört die Zeit ganz mir -- 24 Stunden davon. Und ich verbringe jeden Tag mit Wikipedia.

Ich bin eine Freiwillige. Niemand bezahlt mich. Aber der Wikipedia zu helfen wurde zu meiner Lebensaufgabe. Auch wenn ich nicht mehr im Klassenzimmer bin, tue ich immer noch das was mir am meisten liegt: Ich unterstütze eine neue Generation von Schülern zu lernen, in der Sprache die ich liebe.

Jeder hat etwas, das er mit anderen teilen kann. Bitte spende $5, $20 oder $50, um der Wikipedia zu helfen.

Bio

Poongothai Balasubramanian lebte in Coimbatore, Tamil Nadu, wo sie viele Jahre lang unterrichtete. Sie editiert Wikipedia seit 2010. Seitdem hat sie 350 Artikel erstellt und für 6000 Wörter die Betonungen aufgenommen. Ihr Wikipedia-Benutzername ist von dem bekannten Roman "Wer die Nachtigall stört" abgeleitet.