Hauptseite/Neuigkeiten/Archiv/2008

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Dies ist das Archiv der Neuigkeiten aus dem Jahr 2008 (weitere Archive).


Dezember 2008[edit]

23.:: Es wird vorgeschlagen an die Opfer sowjetischer Unterdrückung zu erinnern. Dies wäre ein Projekt, das dazu beitragen kann das Wissen der Öffentlichkeit durch Darstellung der negativen Auswirkungen zu erhöhen.
23.:: Es wird vorgeschlagen die Hilfeseiten der Wikipedia, sowohl zu zentralisieren wie auch zu internationalisieren.
17.:: Eine Arbeitsseite hinsichtlich einer möglichen Lizenzänderung bei den Wikimedia-Projekte wurde eingerichtet. Bitte beteiligt Euch.
1.:: Die Abstimmung bezüglich eines neuen Logos für Wikibooks ist beendet. Beteilige Dich nun an der Diskussion bezüglich der endgültigen Gestaltung des Siegerentwurfs.

November 2008[edit]

17.:: Beteilige Dich bitte an der Abstimmung bezüglich eines neuen Logos für Wikibooks.
4.:: Version 1.3 der GFDL wurde veröffentlicht. Wird Wikimedia Abschnitt 11 folgen, um auf CC-BY-SA umstellen zu können?
3.:: WikiVoices, ein gemeinschaftliches Podcast von Wikimedia wurde gestartet. Ihr seid eingeladen Euch zu beteiligen.
1.:: Wikimediaweite Benachrichtigungen können nunmehr beantragt werden.

Oktober 2008[edit]

22.:: Essentialpedia, eine auf wesentliche Inhalte reduzierte Wikipedia, wurde als neues Wikimedia-Projekt vorgeschlagen.
20.:: Es gibt nunmehr eine Seite auf der die Wahlverfahren für die Schiedsgerichte der betreffenden Wikipedias beschrieben und verglichen werden.

September 2008[edit]

21.:: Die Seite Interwiki synchronization wurde geschaffen, um eine zentrale Koordinationsseite hinsichtlich Problemen bei Interwikiverlinkungen zu schaffen.
20.:: Wikiquote bleibt weiterhin ein Projekt der Wikimedia Foundation. Urheberrechtsverletzungen sollen nun großflächig entfernt werden.
19.:: Die russische Ausgabe der Wikipedia gibt bekannt, dass die zweite russisch-sprachige Wikikonferenz am 18. und 19. Oktober in Moskau stattfinden wird.
7.:: Es wurde vorgeschlagen Wikiquote als Bestandteil der Wikimedia-Projekte aufzugeben.
6.:: Die Abstimmung bezüglich eines neuen Logos für META-WIKI ist beendet. Ein neues Logo wurde mehrheitlich angenommen und hiernach eingeführt.
1.:: Der Entwurf einer Erklärung zu Grundsätzen (Statement of Principles) wurde vorgelegt. Bitte beteiligt Euch an der Ausarbeitung, Erweiterung sowie Diskussion.

August 2008[edit]

31.:: Bitte beteiligt Euch an der Abstimmung bezüglich eines neuen Logos für META-WIKI.
27.:: Es wurde der Vorschlag einer Richtlinie bezüglich Medien und deren Verwendung auf META-WIKI gemacht. Bitte beteiligt Euch an der Diskussion.
15.:: Wikiversity feiert zweijähriges Bestehen.
9.:: Der Vorschlag einer sogenannten Funktion „flood flag“ für Administratoren wurde gemacht. Diese könnten dann selbst festlegen, ob gleichförmige wie repetitive Bearbeitungen in den „Letzten Änderungen“ erscheinen (analog dem „bot flag“).

Juli 2008[edit]

31:: Die Abstimmung hinsichtlich der 10 wichtigsten Wikipedias für wikipedia.org steht fest. Das neue Kriterium ist die Zugriffshäufigkeit gemäß Alexa.
21.:: Michael Snow wurde zum neuen Vorsitzenden des Vorstands der Wikimedia Foundation berufen.
17.:: Wikimania, die jährlich stattfindende Wikimedia-Konferenz, wird heuer bis zum 19. Juli 2008 in Alexandria, Ägypten ausgerichtet.
8.:: Drei neue Mitarbeiter wurden von der Wikimedia Foundation eingestellt: Rebecca Handler („Major Gifts Officer“) und Rand Montoya („Head of Community Giving“) als Verantwortliche für das Fundraising sowie Frank Schulenburg („Public Outreach Coordinator“) als Koordinator für die Öffentlichkeitsarbeit.
6.:: Eine Abstimmung bezüglich der Neuordnung des Internetportals Wikipedia.org hat begonnen und läuft bis zum 31. Juli 2008, 23.59 Uhr. Bitte stimmt mit ab.
2.:: Der Entwurf einer neuen Sprachenrichtlinie wird diskutiert. Diese Richtlinie regelt für welche Sprachen Wikimedia-Projekte eingerichtet werden können. Bitte beteiligt Euch an der Diskussion.

Juni 2008[edit]

26.:: Das Ergebnis der Wahlen zum Vorstand der Wikimedia Foundation wurde bekannt gegeben. Der Sieger ist Ting Chen. Er wird am 16. Juli 208 offiziell in den Vorstand berufen.
22.:: Die Wahlen zum Vorstand der Wikimedia Foundation sind beendet. Das Stimmenauszählung hat begonnen. Das Wahlergebnis wird am am 26. Juni 2008 bekanntgegeben.
14.:: Ein neuer Entwurf der Datenschutzrichtlinie wurde vorgeschlagen. Bitte beteiligt Euch an der Diskussion.
10.:: Ein neuer Blick auf Interwikiverweise, ein Vorschlag zur Einführung einer Softwareerweiterung für Interwikiverweise zwischen Wikimediaprojekten wurde von Nikola gemacht.
1.:: Die Wahlen zum Vorstand der Wikimedia Foundation finden vom 1. bis zum 21. Juni 2008 statt.

Mai 2008[edit]

8.:: Die Kandidaturen für die nächsten Wahlen zum Vorstand der Wikimedia Foundation können eingereicht werden.
6.:: Ein Test der gesichteten Artikelversionen läuft seit heute bei der deutschen Wikipedia.
6.:: Ein neues Schwesterprojekt „Wikisick“ (ausschließlich für medizinische Artikel), wurde vorgeschlagen. Hier befinden sich weitere Informationen.
5.:: Die Anmeldung zur Wikimania 2008 hat begonnen.
5.:: Das neue Projekt „Wikimedia Radio“ wurde vorgeschlagen. Bitte beteiligt Euch an der Diskussion.

April 2008[edit]

30.:: Eine Diskussion bezüglich der Erweiterung „Babel“ läuft.
28.:: Eine Petition von Wikipedianern bezüglich der Interessenvertretung der Wikipedianer im Vorstand der Wikimedia Foundation kann gezeichnet werden. Auslöser ist eine aktuelle Vorstandsentscheidung vom 26. April 2008
22.:: Die Diskussion zum Projektvorschlag WikiTimeLine.net, einem halboffiziellen Wikipedia-Projekt, hat begonnen (siehe auch Projektdetails zu WikiTimeLine.
21.:: Stuart West, ein ehemaliger leitender Angestellter bei „Yahoo! Inc.“ und „TiVo Inc.“ wurde vom Vorstand der Wikimedia Foundation zum neuen Schatzmeister bestellt.
15.:: Eine Diskussion bezüglich der Einführung der Softwareerweiterung “Globale Sperrung von IP-Benutzern” in MediaWiki wurde hier von dessen Entwickler Andrew Garrett gestartet. Auch deine Meinung ist gefragt.
11.:: Der Wikimedia-Blog ist online.
10.:: Der 2000. exzellente Artikel der englischen Wikipedia ist El Señor Presidente, der von Mitgliedern des WikiProjektes „Murder Madness and Mayhem“ verbessert wurde.

März 2008[edit]

29.:: Buenos Aires wurde als Austragungsort für die Wikimania 2009 ausgewählt.
24.:: Eine Umfrage zu Stimmrecht und Anforderungen an Administratoren auf Commons ist bis zum 31. März 2008 um 0 Uhr (UTC) offen.
24.:: Eine Diskussion zur Neuordnung der zehn wichtigsten Wikipedias, die auf der Hauptseite angezeigt werden, hat begonnen. Dein Beitrag ist gewünscht!
18.:: Jimmy Wales hat eine Umfrage gestartet, in der Facebook-Benutzer ihre Gedanken zu Werbung in der Wikipedia äußern können. Auch deine Meinung ist gefragt.
15.:: Der Wikimedia-Vorstand hat die Wahlkommission für die diesjährigen Vorstandswahlen bestimmt.
4.:: Wikimedia Australia und Wikimedia Hong Kong wurden von der Wikimedia Foundation anerkannt und sind nun offizielle Wikimedia-Landesverbände.
4.:: Der neu bestellte Vorstand Domas Mituzas wurde zum Geschäftsführer der Wikimedia Foundation vom 1. März 2008 bis 28. Februar 2009 gewählt.

Februar 2008[edit]

18.:: Am Mittwoch kündigte die Vorsitzende der Wikimedia Foundation Florence Devouard die Ernennung zweier neuer Sachverwalter an: Michael Snow, und Entwickler Domas Mituzas (Midom).
8.:: Die Wikimedia Foundation veröffentlicht den überprüften Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2007.
2.:: Fotowettbewerb Stillman Wiki Wall startet. Gesucht werden Fotos mit Wikimedia-Bezug, die in dem neuen Büro der Wikimedia Foundation in San Francisco gezeigt werden.
1.:: Wikimania: Aufruf zur Teilnahme. Bis zum 16. März können können Unterlagen für geplante Vorträge/Workshops u. a. eingereicht werden.

Januar 2008[edit]

30.:: Diskussion im IRC-Channel #wikimedia-ca über das weitere Bestehen von Wikimedia Canada.
20.:: Das Finale der Wahl des Bild des Jahres 2007 hat begonnen.
16.:: Die neue Jury zur Wikimania 2009 ist ausgewählt.
15.:: Die Wahl zur Neuverfassung der Richtlinien für Stewards ist eröffnet.