IRC office hours/Office hours 2012-09-06

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search

[18:00:34] <Lydia_WMDE> heya folks
[18:00:58] <Lydia_WMDE> we're going to flood this channel with german for an hour for the german wikidata office hour
[18:01:15] <Lydia_WMDE> Wer ist denn hier für die Wikidata Sprechstunde?
[18:01:27] <Denny_WMDE> (hand)
[18:01:37] <TMg> ich. ich halt mich aber gern zurück wenn andere fragen haben.
[18:02:08] <Lydia_WMDE> TMg: die Erfahrung sagt du brauchst dich nicht zurückzuhalten ;-)
[18:02:32] <Lydia_WMDE> also nur zu
[18:02:33] <TMg> doch, ich hab meine erste sperre nach 8 jahren wikipedia-arbeit kassiert, deswegen. :(
[18:02:38] <Lydia_WMDE> awww
[18:02:52] <Lydia_WMDE> hoffe nur ne kurze
[18:03:01] <TMg> 6h.
[18:03:56] <Scott_WUaS> Guten Morgen von der SF Bay Area
[18:04:05] <TMg> hat in gewisser weise mit meiner frage zu tun. akzeptanz. wenn selbst gegen {{Höhe|123|NN}} in artikeln agressiv vorgegangen wird, wie soll das erst mit wikidata werden?
[18:04:24] <Lydia_WMDE> Hi Scott_WUaS
[18:04:39] <Scott_WUaS> Hallo Lydia
[18:04:56] <Lydia_WMDE> TMg: was sind die argumente dagegen?
[18:05:15] <TMg> vorlagen-wahn, knapp gesagt.
[18:05:41] <Denny_WMDE> TMg: sehr spannende frage. wir haben ein paar mögliche antworten drauf, aber letztlich werden wir sehen, wie sich das in den einzelnen wikipedian entwickelt
[18:06:03] <Denny_WMDE> letztlich ist wikidata ja nur ein angebot, und die einzelnen wikipeden entscheiden, ob und wie umfänglich sie wi
[18:06:10] <Denny_WMDE> wikidata verwenden möchten
[18:06:11] <TMg> unleserlicher quelltext, undurchsichtige strukturen weil alles tief verschachtelt ist. es ist dann halt kein simpler wikitext->html-renderer mehr.
[18:06:19] <Denny_WMDE> ja
[18:06:28] <Denny_WMDE> dieses problem beheben wir nicht
[18:06:33] <Denny_WMDE> wir verbessern es ein wenig
[18:06:44] <Denny_WMDE> weil die daten in wikidata leichter zu bearbeiten sind als in einem vorlagenaufruf
[18:06:55] <Scott_WUaS> Hallo Denny, Alle
[18:06:58] <Denny_WMDE> aber die eigentliche lösung ist die kombination aus visual editor und wikidata
[18:07:01] <Denny_WMDE> hallo Scott_WUaS
[18:07:14] <TMg> ja, das mit dem editor wird mir beim schreiben auch grad klar.
[18:07:20] <Denny_WMDE> und das wird sich dann in den nächsten 6-24 monaten ausspielen
[18:07:35] <Denny_WMDE> oh, und lua noch dazu
[18:07:47] <Denny_WMDE> kurz, wikipedia wird in zwei jahren eine ganz andere sein als heute
[18:07:59] <TMg> ich hab da genauso große bedenken, dass das von der community zerrissen wird. "ich will da aber leerzeichen und der scheiß editor löscht sie dauernd."
[18:08:20] <Denny_WMDE> der editor hat als ziel leerzeichengenau zu sein
[18:08:36] <TMg> ja, muss er aus meiner sicht zwingend.
[18:09:05] <Vogone> Was ist denn am Status quo so schlecht?
[18:09:13] <TMg> welcher?
[18:09:36] <Denny_WMDE> Vogone: am Status quo der heutigen Wikipedien?
[18:09:41] <Vogone> Ja
[18:09:58] <TMg> was meinst du? dass wir quelltext bearbeiten?
[18:10:11] <Vogone> Ja
[18:10:21] <Jan_eissfeldt> de.wp halte ich für vermittelbar, TMg, der en.wp-style guide dürfte imo viel mehr das haus rocken ;)
[18:10:33] <TMg> daran ist nichts schlecht. ich bin fest davon überzeugt, dass der editor auch in 50 jahren immer nur eine option sein wird.
[18:11:31] <Denny_WMDE> ich halte es für wahrscheinlich, dass der visual editor die schranke für das bearbeiten von wikitext senken wird, und somit leute, die heute nicht editieren, eher zu mitarbeitern werden
[18:11:42] <TMg> genauso wie man LaTeX z.B. teils per WYSIWYG bearbeiten kann, es aber meist doch im quelltext macht.
[18:12:07] <Vogone> Warum sollten Leute vom Quelltext abgehalten werden?
[18:12:10] <TMg> ja, einstiegshilfe. profis werden den abschalten, wie gesagt auch in 50 jahren noch.
[18:12:21] <Vogone> ... der Text ist doch der gleiche
[18:12:23] <Denny_WMDE> ich halte es für wahrscheinlich, dass wikidata den arbeitsaufwand an der wikipedia, besonders für kleine sprachversionen senken wird, so dass sie effizienter wachsen können
[18:12:53] <Vogone> nunja, wie genau wird das dann aussehen?
[18:12:58] <Denny_WMDE> ich halte es für wahrscheinlich, dass lua lesbarer und leichter bearbeitbar ist als der gegenwärtige wikitext, für viele arten von templates
[18:13:37] <Denny_WMDE> Vogone: kannst du die frage spezifizieren? ich weiß nicht genau, worauf du dich beziehst
[18:14:22] <Vogone> Denny_WMDE: Soll der Quelltext künftig in LUA sein?
[18:14:23] <TMg> ich glaub nicht dass lua was am aussehen der ARTIKELquelltexte ändern wird. die sind für einsteiger kompliziert und werden nicht einfacher werden, eher komplizierter. deswegen ist der visualeditor wichtig. als option.
[18:18:31] <Vogone> Meine LUA-Kenntnisse liegen bei Grundlagen
[18:18:31] <Denny_WMDE> Vogone: nein. ich sagte, dass gewisse vorlagen in lua wahrscheinlich einfacher zu schreiben, verstehen, und warten sind, als im derzeitigen wikitext. auf normale artikel wird das keinen einfluss haben.
[18:18:31] <Denny_WMDE> macht das mehr sinn?
[18:18:31] <Vogone> Denny_WMDE: Was wird sich dann an den Artikelquelltexten ändern?
[18:18:31] <Denny_WMDE> durch Wikidata, durch den Visual Editor, oder durch die Lua-Erweiterung?
[18:18:31] <TMg> kommt drauf an. mit wikidata werden manche listenartikel zu einem einzeiligen parserbefehl.
[18:18:31] <Vogone> ach das
[18:18:31] <TMg> in den allermeisten artikeln wird sich gar nichts ändern. lua und wikidata wird primär vorlagen ändern.
[18:18:31] <Vogone> Nunja, praktisch wäre es
[18:18:31] <Denny_WMDE> der aufruf der artikel würde sich ändern
[18:18:31] <Denny_WMDE> statt {{Vorlage Stadt|Einwohner=202,300|…}} sollte nur noch {{Vorlage Stadt}} da stehen, idealerweise
[18:18:37] <TMg> oh ja, darauf freu ich mich am meisten. :)
[18:18:41] <Vogone> und dann?
[18:18:53] <Denny_WMDE> das wäre die einzige änderung am artikeltext
[18:19:01] <Denny_WMDE> am artikelquelltext, genauer
[18:19:11] <Vogone> {{Vorlage Stadt}} kann doch nicht ohne Parameter funktionieren
[18:19:17] <TMg> und in der infobox siehst du ein icon, mit dem du zu den wikidata-informationen kommst. das fehlt bei den jetzigen lösungen.
[18:19:20] <Denny_WMDE> die vorlage würde dann dafür sorgen, die entsprechenden daten aus wikidata zu beziehen
[18:19:56] <TMg> Vogone: das gibt es jetzt schon. einwohnerzahlen stehen nicht mehr in den gemeinde-artikeln drin.
[18:20:03] <Vogone> Ist das nicht ein wenig kompliziert für Neulinge?
[18:20:06] <Lydia_WMDE> http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikidata/Notes/Inclusion_syntax
[18:20:15] <Lydia_WMDE> da gibts mehr infos zur syntak
[18:20:18] <Lydia_WMDE> *syntax
[18:20:19] <Denny_WMDE> im gegenteil, Vogone, ich würde behaupten, es wird einfacher
[18:20:25] <Denny_WMDE> für neulinge
[18:20:28] <Scott_WUaS> Darf ich fragen ueber World University and School (http://worlduniversity.wikia.com/wiki/World_University - die wie Wikipedia mit MIT OpenCourseWare ist) und WikiData? Waere es moeglich WUaS mit WikiData zusammenzubringen, und schließlich in all 3,000-8,000 Sprachen und mehr als 200 Laender?
[18:21:00] <Lydia_WMDE> Scott_WUaS: dazu kommen wir gleich :)
[18:21:01] <Denny_WMDE> weil sie sich mit der aufrufsyntax der vorlagen nicht mehr beschäftigen brauchen
[18:21:08] <Scott_WUaS> Gut, danke :)
[18:21:22] <TMg> eine frage dazu hab ich noch...
[18:21:54] <Vogone> Denny_WMDE: Dann müsste man aber dicke Hilfeboxen einrichten, um das ganze zu erklären.
[18:21:57] <TMg> listenartikel und infoboxen sind mir klar. aber wie sieht das aus, wenn eine wikidata-information im fließtext steht? das MUSS doch viel komplizierter werden als jetzt, oder?
[18:22:21] <Denny_WMDE> Denny_WMDE: kommt darauf an, was du genau meinst.
[18:22:46] <Vogone> Selbstgespräche? ;)
[18:23:37] <Denny_WMDE> Vogone: geh mal zu de:Potsdam und versuch die Einwohnerzahl zu ändern
[18:23:46] <Denny_WMDE> meine behauptung ist, dass das in Zukunft, mit Wikidata, einfacher gehen wird
[18:23:47] <Vogone> Darf man das?
[18:24:01] <Denny_WMDE> Du kannst es ja mit PReview versuchen
[18:24:06] <Denny_WMDE> mit einer Vorschau
[18:24:38] <TMg> anders gefragt: versuche, zu verstehen, woher die einwohnerzahl kommt. ;)
[18:25:10] <Denny_WMDE> Zur Frage von TMg: wenn bisher die info im fließtext als text da stand, geht das auch in zukunft natürlich
[18:25:30] <Denny_WMDE> wenn sie bisher über eine vorlage eingebunden wurde, kann man das wahrscheinlich vereinfachen
[18:25:46] <TMg> Denny_WMDE: sicher, aber es wird leute geben, die das auf krampf automatisieren werden.
[18:25:49] <Denny_WMDE> wenn man eine fließtextinformation durch eine anfrage ersetzen möchte, ja das würde dann komplizierter werden
[18:26:22] <Denny_WMDE> ja, das stimmt. das wird ein sozialer prozess werden, bis sich da die passenden spielregeln eingependelt haben
[18:26:29] <Vogone> Ungültiger Metadaten-Schlüssel 12054056 pfff...
[18:26:45] <TMg> Denny_WMDE: ja, genau darauf wollte ich hinaus.
[18:27:09] <Denny_WMDE> da wird es mit sicherheit diskussionsbedarf geben
[18:27:33] <Vogone> TMg: Vom Gemeindeschlüssel natürlich.
[18:27:35] <Denny_WMDE> ich tippe darauf, dass jede wikipedia, wahrscheinlich auch innerhalb bestimmter themenbereiche, unterschiedliche regeln finden wird
[18:27:48] <TMg> ich kann mir das mit den infoboxen noch nicht vorstellen. wird da hinter JEDER zeile ein icon sein? wäre auch nicht schön. oder solche "e" wie bei den navigationsleisten in EN?
[18:28:19] <Denny_WMDE> TMg: ich komme gleich zu der Frage
[18:28:31] <Denny_WMDE> kurz zu der Frage von Scott_WUaS, er warter schon etwas länger
[18:28:50] <Denny_WMDE> Scott_WUaS: es kommt darauf an, was du mit kooperation meinst
[18:29:09] <Denny_WMDE> die wikidata daten werden unter einer freien lizenz zur verfügung stehen und können wiederverwendet werden
[18:29:40] <Denny_WMDE> daten nach wikidata zu geben, dafür haben wir bereits eine seite in meta, die das etwas genauer beantworter
[18:29:40] <Denny_WMDE> (Lydia_WMDE, link?)
[18:29:40] <Scott_WUaS> Gut ... veilleicht koennen wir darueber reden ...
[18:29:55] <Denny_WMDE> hast du einen vorschlag?
[18:30:07] <Lydia_WMDE> sekunde... suche
[18:30:27] <Lydia_WMDE> http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikidata/Data_collaborators
[18:30:44] -*- Lydia_WMDE schaut das wifi komisch an
[18:30:44] <Scott_WUaS> Danke ...
[18:30:47] <Denny_WMDE> Scott_WUaS: du musst uns dann sagen, worüber wir reden können :)
[18:30:59] <Denny_WMDE> ok, wieder zu TMg:
[18:31:15] <Denny_WMDE> wie der link genau aussehen wird, bleibt den vorlagen-editoren überlassen
[18:31:30] <Denny_WMDE> d.h. sie können hinter jedem wert ein icon stellen
[18:31:38] <Denny_WMDE> oder aber ein kleines "e" in der ecke
[18:31:48] <Scott_WUaS> WUaS moechte viel Kooperation mit WikiData schaffen, wenn das moeglich ist, aber wie ist die Frage, meiner Meinung nach.
[18:31:55] <TMg> deswegen frag ich ja, weil ich derjenige bin und es mir schwer vorstellen kann. ;)
[18:32:05] <Denny_WMDE> ah, verstehe :)
[18:32:25] <Denny_WMDE> mein vorschlag wäre, dass man ein icon in die infobox in eine ecke legt
[18:32:26] <Scott_WUaS> WUaS hat 500 wiki Seiten bis jetzt auf Englisch ...
[18:32:31] <Lydia_WMDE> Scott_WUaS: es ist mir noch nicht ganz klar welche daten du in wikidata packen willst oder welche du nutzen willst
[18:32:53] <Denny_WMDE> mit einem link daneben zu einer erklärung
[18:32:54] <Scott_WUaS> und in Wikia ...
[18:33:21] <Denny_WMDE> ich denke, ein link neben jeden einzelnen wert ist ein wenig zu viel
[18:33:40] <Denny_WMDE> aber einer pro infobox klingt gut
[18:33:47] <Scott_WUaS> (Deutsch ist meine zweite Sprache - so entschuldigen wenn ich nicht so schnell typen).
[18:34:07] <Denny_WMDE> aber das kann man ändern später, wenn es doch nicht passt
[18:34:11] <Denny_WMDE> ist ja alles im wiki
[18:34:22] <TMg> Denny_WMDE: ich würde mir 3 möglichkeiten wünschen, die ich als template-autor nutzen kann: a) 1 link zum bearbeiten der ganzen infobox. b) links zum externen bearbeiten einzelner zeilen. c) inline-editor für bestimmte werte.
[18:34:45] <Denny_WMDE> letztendlich möchten wir auch einen inline-editor haben
[18:34:53] <Denny_WMDE> aber wir wissen nicht, ob wir das zeitlich schaffen
[18:35:06] <TMg> ok, a) und b) sind auch wichtiger.
[18:35:08] <Denny_WMDE> aber a und b werden wir haben
[18:35:39] <TMg> ok, danke.
[18:35:45] <Jan_eissfeldt> Scott, i think you can perfectl justifiable say in english that ou want wikidata to be our back end (or am i wrong?) :)
[18:36:08] <Jan_eissfeldt> your back end, not theirs (of course) ;)
[18:37:20] <Scott_WUaS> Denny_WMDE und Lydia_WMDE: Wenn es moeglich ist, WUaS moechte die ganze 500 Seiten wieder in Wikidata (mit einer Wikipedia-like interface) aufbauen, and dann von dort, sich weiter entwickeln.
[18:37:32] <Scott_WUaS> Jan_eissfeldt: richtig ...
[18:37:41] <TMg> solange der projektbezug gewahrt bleibt, wie es bei commons auch gilt. das klingt mir hier nicht so.
[18:38:11] <TMg> was ist bei Wikia falsch, dass ihr dort weg wollt?
[18:38:19] <Denny_WMDE> so basically you want to use Wikidata to save the data about the courses and make them available for the school? In principle, possible, but you need to discuss with the Wikidata-Community if they want this kind of data about every course inside Wikidata. On the other hand, the software we are developing will be completely free and thus you can set up your own backend as well. Technically both is feasible. The question is if the com
[18:38:25] <Lydia_WMDE> TMg: im zweifelsfall eigenes wikidata aufsetzen :)
[18:38:51] <Lydia_WMDE> Denny_WMDE: wurde abgeschnitten nach the question is if the com
[18:39:02] <Scott_WUaS> stimmt :) so wie eine parallelle Projekt zu Wikipedia, aber verbunden fuer, zum Beispiel, a Universal Translator, in alle 3,000-8,000 Sprachen (und als Wiki)
[18:39:19] <Denny_WMDE> repeat: The question is if the community will accept that. I cannot advise you about that. I hope that helps.
[18:39:28] <Scott_WUaS> TMg: Wikia ist keine database
[18:39:43] <Scott_WUaS> Und WUaS wird Wachsen
[18:39:45] <Lydia_WMDE> Scott_WUaS: vielleicht kannst du demnächst mal aufzeichnen was du genau machen möchtest?
[18:40:07] <Lydia_WMDE> dann können wir dir eventuell bessere antworten geben als bisher
[18:40:09] <Denny_WMDE> die erste aufgabe von wikidata ist es, die anderen wmf-projekte zu unterstützen. wie es darüberhinaus genutzt werden kann, wird sich danach zeigen.
[18:40:16] <TMg> wikidata ist auch keine datenbank, die jeder mit allem füttern kann. es muss einen projektbezug geben.
[18:40:24] <Denny_WMDE> +1
[18:41:02] <Vogone> Und wie "füttert" man WikiData?
[18:41:17] <Denny_WMDE> mit wissen aus menschenköpfen
[18:41:21] <Lydia_WMDE> Vogone: per hand oder über programme durch eine API
[18:41:21] <TMg> CSV-import, bots, XML, ... da wird viel gehen.
[18:41:23] <Scott_WUaS> Danke, Denny ... WUaS moechte die WikiData community fragen, ob sie WUaS akzeptieren wuerden.
[18:41:24] <Lydia_WMDE> Denny_WMDE: lol
[18:41:45] <Denny_WMDE> die antwort von Lydia_WMDE ist hilfreicher
[18:41:49] <Lydia_WMDE> ;-)
[18:41:54] <Scott_WUaS> Ja, Lydia
[18:42:04] <Denny_WMDE> Scott_WUaS: dafür musst du abwarten, bis es eine Wikidata community gibt
[18:42:20] <Scott_WUaS> Naja, klar
[18:42:25] <Marco74> oder sei ein teil der community
[18:42:30] <Denny_WMDE> +1
[18:43:17] <Denny_WMDE> bis dahin, hier mal eintragen: http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikidata/Data_collaborators
[18:43:18] <Scott_WUaS> Lydia: Die haupte Seiten auf Englisch in WUaS sing die folgende:
[18:43:37] <Scott_WUaS> http://worlduniversity.wikia.com/wiki/Courses
[18:43:49] <Scott_WUaS> http://worlduniversity.wikia.com/wiki/Subjects
[18:43:59] <Scott_WUaS> http://worlduniversity.wikia.com/wiki/Languages
[18:44:00] <Denny_WMDE> Vogone: ist deine letzte frage beantwortet worden?
[18:44:11] <Vogone> ja
[18:44:14] <Lydia_WMDE> Scott_WUaS: ok. danke. ich werde die morgen mal genauer anschauen
[18:44:21] <Scott_WUaS> http://worlduniversity.wikia.com/wiki/Nation_States
[18:44:24] <Scott_WUaS> gut ...
[18:44:50] <Scott_WUaS> Und hier ist die Subject Template - a key to WUaS - http://worlduniversity.wikia.com/wiki/SUBJECT_TEMPLATE
[18:44:53] <Lydia_WMDE> weitere fragen? wir haben noch 15 minuten
[18:44:59] <Lydia_WMDE> ok :)
[18:45:03] <TMg> ich denke Scott_WUaS braucht eher einen technischen dienstleister und kein enzyklopädie-unterprojekt. kann mich aber irren.
[18:45:30] <Scott_WUaS> Es gibt 9-10 hauptseiten beim WUaS
[18:45:35] <Scott_WUaS> stimmt TMg
[18:46:32] <Scott_WUaS> Aber wir wollen in alle Sprachen werden, TMg ...
[18:46:45] <TMg> ich hab eine total wichtige frage: habt ihr genug schokolade?
[18:47:06] <Denny_WMDE> TMg: danke für die frage. es ist ein ständiges auf und ab
[18:47:50] <Denny_WMDE> gerade durch die diskrepanz in den zeitzonen zwischen manchen der entwicklern, obwohl sie in der selben stadt leben, und dem schokoladeversorgenden management, gibt es manchmal einen engpass
[18:47:55] <Denny_WMDE> wir arbeiten aber daran, das zu optimieren
[18:47:56] <Lydia_WMDE> TMg: gerade gecheckt - aktuell sieht es gut aus :D
[18:48:00] <JeroenDeDauw> Ahhhhhhhhh
[18:48:00] <Scott_WUaS> Und was passiert wenn die Subjects' page : http://worlduniversity.wikia.com/wiki/Subjects - die offen und wiki ist (eg. akademische Subjects - Chemie, Biologie, Anthropologie und offene Subjects auch) ... zusammen mit eine Wikipedia entry kommt
[18:48:16] <JeroenDeDauw> ~[,,_,,]:3
[18:49:01] <Scott_WUaS> Dann hat es Sinn Wikipedia and WUaS sich zusammen zu entwickeln, zur Teil
[18:49:15] <Lydia_WMDE> TMg: aber fast noch wichtiger als die schokolade ist eigentlich club mate - das darf hier echt nicht ausgehen....
[18:49:17] <Lydia_WMDE> :P
[18:49:44] <Marco74> naja es gibt ja deutschsprachige staaten da kennt man das gar nicht
[18:49:48] <Marco74> also mate
[18:49:52] <Marco74> schokolade schon
[18:49:57] <Lydia_WMDE> Marco74: sag das nicht so laut :P
[18:50:12] <Marco74> ok ich sags leiser
[18:50:24] <Lydia_WMDE> ;-)
[18:50:30] <Marco74> aber es gibt ersatz
[18:50:43] <Marco74> red bull nennt sich das gesöff
[18:50:49] <Lydia_WMDE> ohhhhhhhhhhhhhhhh dear
[18:50:50] <Vogone> hehe
[18:50:54] <Lydia_WMDE> :D
[18:51:03] <Denny_WMDE> zum glück ist Jens_WMDE nicht hier
[18:51:11] <Lydia_WMDE> ack
[18:51:16] <Lydia_WMDE> wenn der das hören würde...
[18:51:20] <Vogone> was kann der?
[18:51:26] <Denny_WMDE> der würde sich über den red bull vergleich … ich will mir das gar nicht ausmalen
[18:51:34] <Denny_WMDE> der kennt sich mit mate aus wie kaum jemand
[18:51:35] <Denny_WMDE> und mit git
[18:51:36] <Lydia_WMDE> Vogone: hat ein buch zum thema geschrieben ;-)
[18:51:54] <Marco74> mate oder git
[18:52:13] <Lydia_WMDE> http://www.spiegel.de/netzwelt/web/kathrin-ganz-jens-ohlig-und-sebastian-vollnhals-hacker-brause-a-815403.html
[18:52:23] <Marco74> thx
[18:52:36] <Scott_WUaS> (http://scottmacleod.com ist meine Web Seite fuer weitere Kommunikation ausserdem dieser IRC)
[18:52:53] <Denny_WMDE> ich glaub er hat das buch zu mate mit git geschrieben
[18:52:58] <Denny_WMDE> aber noch nicht umgekehrt
[18:53:02] <Lydia_WMDE> haha
[18:53:28] <Marco74> wenn er es eins über git schreiben würde
[18:53:32] -*- TMg freut sich darüber, was er hier angerichtet hat ;)
[18:53:49] <Marco74> könnte er es gar nicht ohne mate schreiben?
[18:53:51] -*- Lydia_WMDE macht ne notiz über TMg in ihrem buch :D
[18:54:03] <Scott_WUaS> :)
[18:54:07] <Vogone> TMg: Freu Dich nicht zu früh. ;)
[18:54:33] <Denny_WMDE> wir haben noch 5 minuten :)
[18:54:35] <Denny_WMDE> weitere fragen?
[18:54:43] <Marco74> Ich hätte da noch eine etwas seriösere frage
[18:54:52] <Lydia_WMDE> immer her damit
[18:54:58] <Marco74> wenn wir gerade von dem Hauptserver sprechen
[18:55:04] <Marco74> oder auch schreiben meinetwegen
[18:55:27] <Marco74> und davon sprechen dass man auch andere Server aufsetzen kann
[18:55:46] <Marco74> dann denke ich an ein Netzwerk ähnlich XMPP
[18:56:28] <Marco74> dann kann man in seinem clientwiki per domain sagen, von welchem Server man gerne die Daten hätte
[18:56:34] <Marco74> ist da etwas angedacht?
[18:56:37] <Denny_WMDE> Marco74: ein austausch zwischen den servern ist von unserer seite nicht vorgesehen
[18:56:50] <Marco74> nein, nicht ein austausch
[18:56:55] <Denny_WMDE> man kann aber den client so einstellen, einen bestimmten server anzusprechen, richtig
[18:57:14] <Marco74> ja aber stell dir folgendes szenario vor
[18:57:22] <TMg> praktisch wie bei den von commons eingebundenen bildern. meinst du so etwas?
[18:57:23] <Marco74> ein client, zwei server
[18:57:26] <Scott_WUaS> WUaS moechte auch eine Musik Schule - http://worlduniversity.wikia.com/wiki/World_University_Music_School - schaffen mit alle Instrumente in alle Sprachen ... fuer collaborative real time music making ... Hat Wikidata Plaenne irgendwie fuer internet speed fuer ihre Data in der Zukunft?
[18:57:29] <Denny_WMDE> die gedanken richtung wikis und xmpp findest du eher bei federated wiki von cunningham, in seinem neuen projekt
[18:57:43] <Marco74> ok
[18:57:54] <Marco74> kann ich da in meinem eigenen wiki
[18:58:07] <Marco74> daten vom orginal wikidata server ziehen
[18:58:16] <Marco74> und gleichzeitig von meinem internen?
[18:58:16] <Denny_WMDE> ja, klar
[18:58:25] <Denny_WMDE> sehr wahrscheinlich
[18:58:28] <Denny_WMDE> müssen wir schauen
[18:58:33] <Denny_WMDE> evt nicht gleich in der ersten version
[18:58:39] <Denny_WMDE> langfristig spricht aber nichts dagegen
[18:58:43] <Marco74> wär auf alle fälle interessant
[18:59:02] <Marco74> denn dann kann ich gleiche indizes auf unterschiedlichen servern verwenden
[18:59:13] <Marco74> denn durch den domainname ist es wieder unique
[18:59:26] <Denny_WMDE> ja
[18:59:36] <Marco74> so in die richtung q464134@wikidata.org
[18:59:53] <TMg> (nur eingedanke: bei den bildern verdecken lokale bilder evtl. gleichnamige commons-bilder.)
[19:00:03] <Denny_WMDE> eher wikidata.org/wiki/Q464134
[19:00:10] <Denny_WMDE> also eher URIs als mailaddressen
[19:00:12] <Denny_WMDE> aber ja
[19:00:28] <Marco74> syntax!!!
[19:00:45] <Marco74> danke für die antwort
[19:00:52] <Lydia_WMDE> wir sind leider am ende unserer zeit angekommen und können jetzt nicht mehr über die genaue syntax bikeshedden ;-)
[19:01:10] <Denny_WMDE> hehe
[19:01:12] <Marco74> schade
[19:01:17] <Lydia_WMDE> wenn ihr aber noch fragen habt ist zu menschlichen zeiten immer jemand in #wikimedia-wikidata
[19:01:21] <Lydia_WMDE> und auf der mailingliste
[19:01:26] <Denny_WMDE> danke allen für die fragen!
[19:01:32] <Lydia_WMDE> jep
[19:01:33] <Scott_WUaS> 8)
[19:01:34] <Lydia_WMDE> danke fürs kommen
[19:01:47] <Scott_WUaS> danke fuer die Office Hours
[19:01:54] <Lydia_WMDE> :)
[19:01:56] <Marco74> vielen dank auch
[19:02:02] <Vogone> Tschö
[19:02:15] <Vogone> ... und danke für die Antworten :)