Talk:Licensing update/Result/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Könnte man die Statistik auch noch Sprachversionen der Wikipedia aufschlüsseln?— The preceding unsigned comment was added by 139.191.246.139 (talk)

+1 --212.62.66.5 08:28, 23 May 2009 (UTC)[reply]
15917 Stimmen aus Wikipedias sind bereits in der Liste mit den 20 Projekten enthalten, aus denen am meisten abgestimmt wurde. Es verbleiben also noch 868 Stimmen, die aus den übrigen 84 Wikipedias abgegeben wurden. Das sind also ca. 10,33 Stimmen pro Wikipedia, eine nicht wirklich relevante Zahl. Der Löwenanteil wird durch die Liste der Top20 abgedeckt. Grüße, --ChrisiPK (Talk|Contribs) 22:10, 23 May 2009 (UTC)[reply]
Das beantwortet die Frage nicht. Waren z.B. die de:user eher dagegen oder war dort die Zustimmung höher als im Durchschnitt? --Bahnmoeller 18:10, 24 May 2009 (UTC)[reply]

Zumindest für die beiden größten Wikipedias (von denen ja auch die meisten Stimmen stammen) wäre so eine Aufschlüsselung wünschenswert. --212.62.66.5 06:23, 25 May 2009 (UTC)[reply]

Kurze Rechnung: Selbst wenn wirklich alle Negativ-Stimmen aus der deutschen WP gekommen wären und keine einzige aus einem anderen Projekt, wäre die Zustimmung noch immer bei über 41% gelegen, also nur knapp unter der Hälfte. Aber die Ausgangssituation dieser 41% ist komplett unwahrscheinlich. Immerhin sind nur 17,8% der abgegebenen Stimmen von de.WP. Es brauchen also nur ~300 Negativ-Stimmen aus anderen Projekten kommen, und schon ist man auch bei de.WP auf 50%+ Zustimmung für die Lizenzerweiterung. Die Meinungslosigkeit ist bei dem Rechenbeispiel noch gar nicht berücksichtigt. Die würde an den 300 Stimmen zur Hälfte auch noch knabbern.
Eine derartige Aufschlüsselung würde IMO nur Unfrieden stiften, sollte sich wirklich herausstellen, dass in einem Projekt etwa die Hälfte dagegen war. So spricht das Ergebnis jetzt ziemlich eindeutig für sich. -- Cecil 15:36, 26 May 2009 (UTC)[reply]
Ja sicherlich überwältigend. Fragt sich nur, ob sich nur solche beteiligt haben, die ohnehin eine besondere Art der Mitwirkung bevorzugen, also eine Fraktion innerhalb der großen Wikipedia-Gemeinde darstellen, die anderen sind ohne Meinung oder Interesse. Sicherlich auch deshalb, weil niemand versteht, was es eigentlich für Konsequenzen hat, auch in der handhabbarkeit der Wikipedia, diese lizenzänderung. Wo kann man das denn nachlesen?--85.179.22.159 12:25, 29 May 2009 (UTC)[reply]
Auf der Fragen und Antworten-Seite und beim Lizenzvergleich. Grüße, --ChrisiPK (Talk|Contribs) 16:10, 29 May 2009 (UTC)[reply]