Talk:Skillshare/Lüneburg-Open

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search

Interessierte Nichtwikipedianer ... können im Workshop bereits erste Fotos hoch laden und ein eigenes Benutzerkonto anlegen. - ich dachte es gibt eine Frist von vier Tagen, bevor neue Benutzer erstmals Fotos hochladen können? -- Martina Nolte 13:20, 29 April 2009 (UTC)

Hallo Martina, bin etwas irritiert, dass diese noch im Aufbau befindlichen Seiten schon so starken Traffic haben... Guter Hinweis, den kannte ich nicht. Es geht im Wesentlichen um eine Einweisung, wie es geht, damit die Nicht-Wikipedianer (so wir uns denn alle Entscheiden, dass überhaupt zu wollen) gleich mit ins Boot geholt werden. Ist im Grunde nur ein Vorschlag und zu diskutieren, wenn ich nur den Baustein "Unter Bearbeitung" finden würde... Erstmal ist das alles nur eine erste Idee, die einfach mal niedergeschrieben werdenn soll. Wenn alles fertig ist, und ich gegen Mitte Mai eventuell eine Rückmeldung vom Verein erhalte, ob es ein offzielles Event des Vereins wird, soll es offiziell Online gehen und wird über Kurier etc. öffentlich gemacht.

--Abena 11:16, 30 April 2009 (UTC)

Nicht irritiert sein ;) Meines Wissens gibts die 4-Tage-Regel auf Commons nicht. Ob wir aber Frischlinge gleich nach dort schicken sollten? --Ralf Roletschek 21:34, 3 May 2009 (UTC)
Sollten wir noch diskutieren. Sind ja erstmal nur ideen. Schauen wir mal was draus wird... ganz lieber gruß, --Abena 10:20, 4 May 2009 (UTC)

gute idee[edit]

... gerade in der aktuellen situation scheint eine saubere rechtliche aufklärung wichtig. gut finde ich auch, dass klaus graf als referent vorgesehen ist, die er aktuell einer der wenigen wp-mitarbeiter ist, der auch als nicht-jurist in einschlägigen diskussionen anerkannt ist --TobiasKlaus 21:56, 3 May 2009 (UTC)

danke für deine Rückmeldung. Was Klaus Graf angeht, so ist er noch nicht als Referent vorgesehen, war aber angedacht. Ich hoffe ihn für die Diskussionsrunde in jedem Fall zu gewinnen. Allerdings sind alle Angaben zum Nordianertreffen noch in Vorbereitung und keine feste Größe. Vor allem die Inhalte könne sich noch ändern, bis das treffen offiziell online geht. Ganz lieber Gruß, Fragen immer gerne an mich. --Abena 09:47, 4 May 2009 (UTC)

Workshop für Journalisten und andere Nachnutzer?[edit]

Abena und ich sprachen in Hannover ganz kurz darüber: Ich könnte einen Workshop anbieten für Journalisten und andere Nachnutzer wie z.B. private Homepagebetreiber, Lehrer usw., was zu beachten ist, um Texte und Bilder aus der Wikipedia lizenzkonform zu nutzen. WP:WN/M auf de-WP zeigt einen enormen Bedarf an einem Howto. Ich denke an eine leicht verständliche Einführung von einer Stunde, allerhöchstens zwei Stunden in die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt. Anhand konkreter Anwendungsbeispiele.

Falls sowas gewünscht ist, tun sich natürlich organisatorische Fragen auf wie z.B.: Wann und wo? Wer organisiert Raum und Technik (Netzzugang, Beamer)? Wer sorgt für die öffentliche und gezielte Ankündigung im Vorfeld? Und was es noch alles zu bedenken gibt... --Martina Nolte 18:24, 13 December 2009 (UTC)

Hi Martina, Räume, Netzzugang, Pressekontakt (über unseren Medienpartner und Hannoveraner Jounalisten) für eine gezielte Vorankündigung ist alles schon vorhanden. Im Grunde muss man jetzt nur noch die Journalisten ansprechen und einen Zeitkorridor setzten. Magst du dazu schon mal einen Entwurf in der Form der anderen umseitigen Workshops machen ? --Abena 06:08, 14 December 2009 (UTC)
Jepp. Voraussichtlich zwischen den Feiertagen. --Martina Nolte 22:29, 21 December 2009 (UTC)