Talk:Translation requests/WMF/Fundraising pages/Wikimedia braucht Ihre Hilfe

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Mindestens für den deutschen Steuerzahler ist die Frage interessant: können für die Spenden Spendenquittungen ausgestellt werden?

Ich würde das Ziel der Wikimedia Foundation für durchaus gemeinnützig im Sinne des Steuerrechts halten und eine Möglichkeit, die Steuerlast zu reduzieren würde sicher die Spendenlust ansteigen lassen.

192.109.246.5 11:06, 21 Feb 2005 (UTC)

Der deutsche Staat lässt keine gemeinnützigen Spenden ins Ausland zu. Wenn du deine Spende aber absetzen möchtest, dann kannst du an die Wikimedia Deutschland e.V. spenden. --DaB. 11:40, 21 Feb 2005 (UTC)

Ich schlage vor, Wiki in ein technisches System umzubauen wo jeder Teil seiner PC Leistung und seiner Bandweite spenden kann, so wie etwa in Peer to Feer File Sharing Programmen oder wie beim SETI Projekt. 80.108.45.253 20:45, 19 August 2005 (UTC)[reply]


Fehler im dt. Text auf wmf.org[edit]

"Das mag viel klingen, aber jede kleine Spende hilft" – Könnte jemand mit den entsprechenden Zugriffsrechten ein "nach" einbauen? --Stw 13:07, 21 August 2005 (UTC)[reply]

Wurde erledigt, danke. --Stw 11:30, 24 August 2005 (UTC)[reply]


Wo befindet sich den die Verwaltung? Wie wird das Geld genau aufgeteilt? Wie sieht es eigentlich mit den Mitspracherechten aus? Ein wenig mehr Informationen und Transparentz, sowie basisdemokratische Mitspracherechte würden es mir viel einfache machen dauerhaft Geld zu spenden. Aber ich habe keine Interesse als passiver Konsument der ab und zu mal einen Beitrag schreibt viel Geld für somit käufliches Wissen zu zahlen. --?? 09:036, 28 August 2005 (UTC)

Spenden aus der Schweiz[edit]

Richtet ein Konto in der Schweiz ein. ueber kreditkarte kann ich nicht bezahlen(habe keine) und eine überweisung nach deutschland ist unendlich kompliziert

Wir haben vor, einen Schweizer Tochter-Verein zu gründen (siehe Wikimedia CH), dann wird man so spenden können, ohne Überweisungsgebühren. --Stw 11:30, 24 August 2005 (UTC)[reply]

Idee[edit]

Hm, wenn man bei jeder Diskografie eine Partnerschaft mit Amazon einrichten würde, müsste das doch einges an Geld in die Kasse bringen. Nur so ne idee...

Bei allen Links zu Amazon sollte so etwas eingerichtet werden. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:ISBN-Suche#amazon_.26_provision


Spenden 100% verwendbar bei Ueberweisung auf deutsches Wikipedia Konto?[edit]

ahoi, will keinerlei paypal muell und sonstigen firmen meine wertvolle kohle sinnloserweise zukommenlassen, daher die frage ob wirklich auch alles 100% bei wikipedia von meinen spendengeldern ankommt, wenn ich es an den eingetragenen verein und dessen deutschem bankkonto ueberweise? ich sehe auch in den taeglichen reports und uebersichten irgendwie garnicht wieviele spenden durch dieses konto mit in den topf gelanden, das ist irgendwie nicht gelistet in diesen tabellen. und was man dort immer wieder sieht, ist dass leute einen dollar oder einen euro spenden, und da krass viel prozente an die finanzfirmen verloren gehen die fuer die kohle die sie kassieren und zwischenzeitlich einsacken koennen und erst spaeter an die eigentlichen empfaenger auszahlen (zinsen auf die masse gerechnet). schon ne schweinerei das ganze bank- und finanzgeschaeft, daher habe ich absolut keinen bock die ausbeuter auch noch zu unterstuetzen. will immer dass meine spenden an wohltaetige organisationen immer 100% dort ankommen wo benoetigt und auch 100% fuer sinnige zwecke eingesetzt werden. gruesse.

Frage zu Spenden an den deutschen Verein[edit]

Mich würde interessieren, ob die Spenden an den deutschen Verein auch in den Gesamtbetrag von insgesamt 75.000 $ zu erzielenden Spenden eingehen werden. Ansonsten fände ich auch ein paar speziellere Infos zur Mittelverwendung gut und schließe mich damit den oben geäußerten Wünschen nach mehr Transparenz an. Oder habe ich da eine informative Seite zu diesem Thema übersehen? Lemmie 23:46, 21 December 2005 (UTC)[reply]

Money Money Money[edit]

Ich hab mich dieses Jahr etwa 400h in die Wikipedia eingebracht, zuzüglich einiger Dutzend Stunden Offline-Recherche. Wenn ich nur 15€ Stundensatz annehme sind das 6000€ Leistung. Es ist wohl an der Zeit neue Geldquellen zu finden. Frohes und gesegnetes Neues Jahr. -- 83.129.60.189 20:14, 31 December 2005 (UTC)[reply]

> Die erwartete Summe wurde eindeutig nicht erzielt, meiner Meinung nach war das abzusehen. Die letzte Spendenaktion ist nur wenige Monate her. Man muss wirklich andere Geldquellen finden. --84.113.3.151 14:24, 7 January 2006 (UTC)[reply]