Treffen

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Aktuelle Hauptseite: de:Wikipedia:Treffen der Wikipedianer*innen


af: Verslae oor Wikipedia vergaderings
br: Rentoù-kont emvodoù Wikipedia
de: Berichte über Wikipedianer-Treffen
en: Reports about Wikipedia meetings
ar: تقارير حول إجتماعات ويكيبيديا
eo: Raportoj pri la vikipediaj renkontiĝoj
fi: Tiedotukset Wikipedia-tapaamisista
fr: Compte-rendus des rencontres wikipédiennes
it: Resoconti dei wiki-incontri
pl: Sprawozdania z spotkań Wikipedystów
ro: Rapoarte despre wiki-întâlnirile
tr: Vikipedi toplantıları hakkında raporlar.
edit

Andere Sprachen:

London[edit]

Jimbo et Arno
Jimbo trifft auf Wikipedianer

Berlin[edit]

Vom 11. bis zum 13. Juni fand in Berlin ein internationales Wikipedia-Wochenende statt. Das Programm startete am Freitag mit einer Wikipedia-Party, am Samstag folgte im Rahmen der Konferenz w:de:Wizards of OS 3 ein Panel Wikipedia and Friends mit Wikipedia-Gründer Jimmy Wales und Sunir Shah vom Meatball-Wiki, moderiert von Eloquence und am Sonntag fand der Wikipedia Community Day statt, bei dem der deutsche Verein gegründet wurde.

Mehr dazu im Kurier.

Wer war da?[edit]

Nichtich, Kurt Jansson, TomK32, Fantasy, elian, Mathias Schindler, Fire, Uli, akl, Necrophorus, Tim Pritlove, Henriette, Sansculotte, AlexR, Maha, Kellerkind, DaB., Mazbln SteffenB, Daniel Beyer, Andre Riemann, Paddy, Danimo, Leonach, Sylvia, Angela, Trixium, Lars Aronsson, nd

Wart ihr da? Wenn ja, tragt euch oben ein:

  1. flacus
  2. chd
  3. Get-back-world-respect Wollte auf Anregung von SteffenB mein Lernprojekt vorstellen, das ich auch auf meiner Nutzerseite ankündige und das auf meiner englischen Seite diskutiert wird. Vielleicht klappt es ein anderes Mal.
  4. Richardfabi guck auch mal vorbei
  5. JohannesMarat Ich bin sehr gespannt !
  6. Jorges ma kuck'n
  7. WiseWoman Wahrscheinlich
  8. Keri will's versuchen!
  9. Ottsch ich schau mal vorbei...
  10. Mathias werd auch mal vorbeischaun (ist ja auch nur 5min von meiner Haustür entfernt :)
  11. Ben hoffe Mathias alias presroi zu treffen wegen Wiki-CD-Projekt, schöne Grüße von Gregor aus Zürich!

Bericht[edit]

Elian, Jimmy Wales und Harko auf dem improvisierten Wikipedia-Stand am Rande der WOS3 (Freitag). Dort wurden auch die ersten WikiReader verkauft.
Eben Moglen von der Free Software Foundation (M.) und Jimmy Wales, die sich auf der WOS3 über die FDL 2.0 unterhalten haben.

Das Treffen der Wikipedianer in Berlin war ein großer Erfolg. Die Gemeinschaft ist auf persönlicher Ebene näher gerückt durch Kommunikation bei denen Rechner nicht den Kommunikationsweg darstellten. Wikipedianer aus aller Welt mit denen man bisher nur per email, IRC, Mailingliste oder Diskussionsseiten verbunden war, standen einem plötzlich gegenüber. Es wurde auch kontrovers diskutiert. So wurde manches "Opfer" einer Debatte schon im Vorfeld Hände reibend ausgesucht. Aber jetzt hat man wenigstens mit der gegnerischen Stimme persönlich die Problematik erörtert und ein Bier zusammen getrunken.

Viele Ideen wurden geboren und diskutiert. Bei einigen Ideen stellte sich heraus das sie sich schon im Entwicklungsstadion befinden oder bereits existieren.
Zum Beispiel existieren schon live CDs mit Knoppix und einer offline Ausgabe der Wikipedia. Leider kann man sie nicht unter anderen Betriebssystemen die dieses Linux Filesystem nicht beherrschen ansehen. Das Problem könnte man aber beheben. Jimbo hat sich begeistert die CD vorführen lassen. Es gibt jedoch einige Bugs.
Außerdem wird derzeit ein wiki2PDF entwickelt. Das würde bei der Erstellung des WikiReaders sehr helfen.

Herbye war in der c-base[edit]

Jemand hat ein Bier gewettet mit Jemand anderem, dass er "gekloppt" wird falls er sich als Herbye ausgibt. Jemand drittes war kurz davor Jemand rauszuschmeißen. Jedenfalls war Herbye nicht in der C-Base

Siehe auch[edit]

München[edit]

Karlsruhe[edit]

Genova[edit]

Paris[edit]

Siehe auch[edit]