VisualEditor/Rundschreiben/2014/November

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page VisualEditor/Newsletter/2014/November and the translation is 100% complete.
VisualEditor
Dieses iPad-Bildschirmfoto zeigt, wie man den Bearbeitungsmodus wechselt

Schon gewusst?

VisualEditor ist auch auf der mobilen Version von Wikipedia verfügbar. Logge dich ein und klicke auf das Stiftsymbol, um die Seite zu öffnen, die du bearbeiten möchtest. Klicke auf den zahnradförmigen Einstellungsknopf in der rechten oberen Ecke, den Bearbeitungsmodus auszuwählen. Wähle ⧼Mobile-frontend-editor-visual-editor⧽, um den VisualEditor zu verwenden oder ⧼Mobile-frontend-editor-source-editor⧽ für den Wikitext-Editor.

Es merkt sich, ob du den Wikitext- oder den VisualEditor verwendet hast und wird denselben Editor verwenden, wenn du das nächste Mal einen Artikel bearbeitest.

Die Bedienungsanleitung enthält Informationen zur Benutzung des VisualEditor. Auf der mobilen Website sind nicht alle Funktionen verfügbar.

Seit dem letzten Newsletter hat das Bearbeiten-Team viele Bugs und Wünsche bearbeitet und an der Unterstützung für die Bearbeitung von Tabellen und die Verwendung nichtlateinischer Sprachen gearbeitet. Ihre wöchentlichen Fortschrittsmeldungen finden sich auf Mediawiki.org. Informelle Notizen aus dem letzten Quartalsbericht finden sich auf Meta.

Neue Verbesserungen

Grundlegende Unterstützung zum Einfügen von Tabellen und zur Änderung der Zahl von Zeilen und Spalten in ihnen wurde kürzlich für die Wikipedias eingeführt. Erweiterte Funktionen, zum Beispiel Spalten durch Ziehen verschieben, werden später hinzugefügt werden.

Um Autoren zu helfen, die wichtigsten Dinge schneller zu finden, sind manche Punkte der Werkzeugleistenmenüs nun hinter einem Menüpunkt "More" versteckt, zum Beispiel "Underline" im Textauszeichnungsmenü.

In der französischen Wikipedia sollte es jetzt bessere Suchergebnisse für Links, Vorlagen und Dateien geben weil die neue Suchfunktion für alle angeschaltet wurde. Diese Änderung wird für die chinesische und die deutschsprachige Wikipedia in dieser Woche erwartet, und in der folgenden Woche für die englische Wikipedia.

Das "Pawn"-System wurde zum großen Teil ersetzt. Bugs in diesem System fügten manchmal einen Schach-Bauern dem Wikitext hinzu. Die Ersetzung führt zu einer besseren Unterstützung für nichtlateinische Sprachen, volle Unterstützung folgt hoffentlich bald.

VisualEditor ist nun für Autoren verfügbar, die den Internet Explorer in den Versionen 10 oder 11 auf Desktopcomputern und auf mobilen Endgeräten verwenden. Internet Explorer 9 wird noch nicht unterstützt.

Die Tastaturkürzel für Menüpunkte in der Werkzeugleiste werden nun in den Menüs angezeigt.

Im VisualEditor wird das bestehende Design durch ein neues Aussehen ersetzt, das vom Nutzererfahrung/Design-Team stammt. Das Erscheinungsbild der Dialogfelder hat sich für die mobile Version schon geändert. Auf Desktopcomputern wird sich das Aussehen bald ändern. Du kannst dir eine Entwicklervorschau des des alten Apex-Designs und des dieses ersetzenden des neuen "MediaWiki"-Erscheinungsbilds ansehen.

Einige Bugs wurden in Bezug auf interne und externe Links behoben. Verbesserungen bei der MediaWiki-Suche lösten ein störendes Problem: Wenn man nach dem vollen Titel einer Seite oder Datei suchte, die man verlinken wollte, konnte die Suchmaschine diese Seite manchmal nicht finden. Ein Link innerhalb einer Vorlage zu einer lokalen Seite, die nicht existiert, wird nun rot angezeigt, genauso wie es beim Lesen der Seite erscheint. Wegen eines Fehlers trat dies etwa zwei Wochen lang auch bei allen externen Links innerhalb von Vorlagen auf. Wenn man ein automatisches Linkfeld wie [1] mit der Tastatur öffnete, wurde das falsche Linkwerkzeug geöffnet. Diese Probleme sind nun alle behoben.

TemplateData

Das Werkzeug zur schnellen Bearbeitung von TemplateData wurde am Donnerstag, den 6. November in allen Wikis der Wikimedia Foundation freigeschaltet. Dieses Werkzeug war bereits auf den 40 größten Wikipedias verfügbar, und jetzt werden alle wikis Zugang erhalten. Dieses Werkzeug erleichtert es, TemplateData zur Dokumentation einer Vorlage hinzuzufügen. Wenn das Werkzeug freigeschaltet ist, wird es eine Schaltfläche über jedem Bearbeitungsfenster für eine Vorlage hinzufügen (auch Dokumentations-Unterseiten). Um es zu verwenden, muss man die Vorlage oder die Unterseite bearbeiten und auf den "Edit template data"-Knopf oben klicken. Lies die Hilfeseite für TemplateData, um mehr darüber zu erfahren. Du kannst den TemplateData-Editor in einem Sandkasten auf Mediawiki.org ausprobieren. Behalte im Kopf, dass TemplateData sich entweder auf einer Dokumentations-Unterseite oder auf der Vorlagenseite selbst befinden sollte. Es wird nur ein TemplateData-Block pro Vorlage verwendet.

Du kannst jetzt die neue Einstellung eines automatischen Werts in eine Vorlage laden lassen. Das kann genutzt werden, um Daten zu ersetzen, wie in diesem Beispiel, oder um die häufigste Eingabe zu diesem Parameter hinzuzufügen. Der automatische Wert kann vom Autor überschrieben werden, indem er etwas anderes in das Feld einträgt.

Mit TemplateData kannst du einen Parameter als "erforderlich" definieren. Das Dialogfeld für die Vorlage wird Autoren dann warnen, wenn sie einen "erforderlichen" Parameter leer lassen, und sie können diesen Parameter nicht löschen. Wenn die Vorlage ohne diesen Parameter funktioniert, markiere ihn bitte stattdessen in TemplateData als "suggested" oder "optional".

Ausblick

Das VisualEditor-Team plant, automatisch ausgefüllte Felder für Einzelnachweise bald hinzuzufügen. Das Erscheinungsbild des Mediensuche-Dialogs wird sich verbessern, um die Wahl zwischen möglichen Bildern leichter und visueller zu machen. Das Team wird Details zur geplanten Arbeit auf dem VisualEditor-Arbeitsplan veröffentlichen.

Das Benutzerhandbuch wird aktualisiert, um Informationen zur Bearbeitung von Tabellen hinzuzufügen. Die Übersetzungen des Benutzerhandbuchs für alle Sprachen außer Spanisch, Französisch und Niederländisch sind äußerst veraltet. Bitte hilf, für Benutzer deiner Sprache die aktuellen Übersetzungen zu vervollständigen. Sprich mit uns, wenn du hilfe beim Export des übersetzten Benutzerhandbuchs in dein Wiki benötigst.

Du kannst das Design des VisualEditor beeinflussen! Sag dem VisualEditor-Team in der Sprechstunde im IRC, was du ändern lassen möchtest. Die nächsten Sitzungen sind am Mittwoch, den 19. November um 16:00 Uhr UTC und am Mittwoch, den 7. Januar 2015 um 22:00 Uhr UTC. Du kannst deine Ideen auch auf mw:VisualEditor/Feedback mitteilen.

Darüber hinaus sucht unsere Beauftragte für die Nutzererfahrung Abbey Ripstra Autoren, die ihr Zeigen können, wie sie Wikipedia bearbeiten. Bitte melde dich für das Forschungsprogramm an, wenn du mehr über die Möglichkeiten erfahren möchtest.

Wenn du bei der Übersetzung dieses Newsletters helfen möchtest, melde dich bitte für die Übersetzer-Mail-Liste an oder wende dich direkt an uns, damit wir dir mitteilen können, wenn die nächste Ausgabe fertig ist. Du kannst dich auf Meta an- und abmelden. Danke! — Elitre (WMF)