Wikidata/Fragen zur Einbindung

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Wikidata/Deployment Questions and the translation is 100% complete.

Diese Seite beantwortet einige allgemeine Fragen, die während der Diskussionen über die Einbindung von Wikidata auf den verschiedenen Wikipedia-Sprachversionen aufkommen.

Grundlegendes

Warum tragen Seiten in Wikidata Namen wie Q123?

Wikidata ist ein mehrsprachiges Projekt. Wir wollten Elementen keine Identifikationsmerkmale aus einer spezifischen Sprache geben und damit die Situation schaffen, dass eine Sprache allen anderen gegenüber den Vorzug erhält. Aus diesem Grund erhalten Elemente in Wikidata jeweils eine Nummer. Diese Nummer ist ihr eindeutiges Identifikationsmerkmal. Jedes Element verfügt allerdings über Labels in allen möglichen Sprachen, wobei es sich üblicherweise schlicht um die Titel der zugehörigen Wikipedia-Seiten handelt. Sie werden in Wikidata verwendet, um die Suche sowie aufwendigere Operationen zu vereinfachen.

Wie bemerke ich Vandalismus in Wikidata an den Daten zu meinen Artikeln?

Jede Änderung auf Wikidata, die sich auf einen von dir in deiner Wikipedia-Sprachversion beobachteten Artikel bezieht, sollte in deiner Beobachtungsliste und den Letzten Änderungen angezeigt werden. Wenn du dort eine unerwünschte Änderung siehst, gehe bitte zu Wikidata und korrigiere den Fehler.

Phase 1 (Sprachlinks)

Wikidata wurde in meiner Wikipedia-Sprachversion eingebunden. Kann ich nun damit beginnen, die Interwikilinks aus den Artikel zu entfernen?

Auf der linken Seite jedes Artikels unterhalb der Liste der Sprachlinks ist ein anklickbarer Pfeil zu sehen, der auf Wikidata verweist. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, kannst du die Sprachlinks aus dem Artikel entfernen. Entferne keine Vorlagen, die exzellente und lesenswerte Artikel in anderen Wikipedia-Sprachversionen angeben. Ob eine solche Entfernung okay ist, ist die Entscheidung der Community in deinem Projekt.

Bitte beachte, dass Interwiki-Bots entfernte Interwikilinks zunächst wieder einfügen werden. Dieses Problem wird sich selbst beheben, sobald die Bots aktualisiert wurden. Falls du auf einen solchen Fall triffst, lasse dem Botbetreiber/der Botbetreiberin einen Hinweis zukommen, in dem du ihn/sie aufforderst, seinen/ihren Bot zu aktualisieren.

Wenn die Interwikilinks im Artikel verbleiben, überschreiben sie die Informationen aus Wikidata.

Was macht man mit komplizierten Linksituationen? Wie muss man mit diesen umgehen?

Es wird weiterhin möglich sein, sprachübergreifende Links (Interlanguagelinks) wie bisher im Wikitext zu platzieren. Ihr könnt in diesen Fällen also wie bisher verfahren.

Ich habe eine neue Seite erstellt. Sollte ich Interwikilinks hinzufügen?

Eine Möglichkeit besteht darin, dass du die Links einfach hinzufügst; vermutlich gibt es Interwikibots, die diese Links zu Wikidata hinzufügen. Noch besser wäre es allerdings, wenn du selbst in Wikidata den zugehörigen Eintrag aufrufst (beispielsweise über die Option "Item by title", wo du nach dem Artikel in einer der Sprachen suchst, in denen er bislang schon existiert hat) und schließlich den von dir erstellten Artikel manuell zu dem Eintrag hinzufügst.

Wie verberge ich Wikidata-Links auf einer bestimmten Seite?

Um Links aus Wikidata zu entfernen, verwende das Magic Word {{noexternallanglinks}}. Wenn es in dieser Form genutzt wird, werden damit sämtliche Links auf der Seite entfernt. Dasselbe Magic Word kann bei Verwendung seiner Parameter auch verwendet werden, um spezifische Interwikilinks zu entfernen. Beispielsweise würde {{noexternallanglinks:fr|id}} die französischen und indonesischen Interwikilinks entfernen.

Phase 2 (Infoboxen)

Wann wird das in meiner Wikipedia bereitgestellt?

Phase 2 ist nun in allen Ausgaben der Wikipedia aktiviert.

Wird die Nutzung von Wikidata dazu führen, dass die Wikipedia in meiner Sprachversion nun mit Kurzartikeln über jedes Dorf der Welt überschwemmt wird?

Nein. Wikidata schafft die Möglichkeit, simple Seiten mit wiederholt verwendeten Inhalten auf einfache Weise zu erstellen, beispielsweise mit der Bevölkerungsgröße, der Fläche oder der Bevölkerungsdichte von Dörfern, aber es obliegt eurer Community zu entscheiden, in welcher Form diese Funktion in eurer Sprachversion genutzt werden soll. Wikidata verfolgt derzeit keinerlei Pläne diese zu automatisieren.

Was passiert mit existierenden Infoboxen?

Sie bleiben so wie bisher bestehen. Um jedoch Wikidata als Quelle nutzen zu können, müssen die Vorlagen der jeweiligen Infoboxen angepasst werde.

Wie sollen wir bei sehr kontroversen Themen zu einem Kompromiss über alle Wikipedias hinweg kommen?

Es muss keinen Kompromiss geben. Wikidata kann verschiedene Alternativen mit unterschiedlichen Quellen für die gleichen Werte speichern. Jede einzelne Wikipedia-Community kann entscheiden, welcher der Daten-Alternativen sie nutzen wollen. Im schlimmsten Fall können auch einfach die lokal gespeicherten Werte belassen werden.

Wie bauen wir Wikidata-Daten in die Infoboxen ein?

Es gibt zwei Möglichkeiten. In den meisten Fällen sollte die hier angegebene und erklärte Syntax ausreichen. Teile davon sind noch in Entwicklung, momentan kann man also dort nicht die ganze gegebene Syntax benutzen. Für komplexere Fälle steht Lua zur Verfügung.

Phase 3 (Listen)

Bedeutet die Nutzung von Wikidata, dass wir demnächst Listenartikel anlegen müssen? Das tun wir in unserer Sprache nicht

Nein. Wikidata ermöglicht es lediglich, Listenartikel einfach und automatisch zu erstellen. Es gibt keinen Zwang, diese Möglichkeit auch tatsächlich zu nutzen. Euch steht es frei, andere Funktionen von Wikidata zu nutzen, beispielsweise die zentrale Speicherung von sprachübergreifenden Links (Interlanguagelinks), ohne zugleich auch die Funktion zur automatischen Listenerstellung zu verwenden.