WissensWert 2011/12-Anwendung zur Generierung von Klimadiagrammen

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

12 - Anwendung zur Generierung von Klimadiagrammen


Das Projekt[edit]

Titel der Idee in 140 Zeichen[edit]

Anwendung zur Generierung von Klimadiagrammen

Drei Tags (Schlagworte), die die Schwerpunkte der Idee beschreiben[edit]

Klimadiagramm, Grafik, Software

Kurzbeschreibung der Idee und deren Beitrag zur Förderung Freien Wissens[edit]

Wie bereits im letzten Jahr beschrieben, würde ich gerne eine Software-Applikation erstellen, welche es erlaubt, schnell und einfach ein richtiges Klimadiagramm zu erstellen. - Mittlerweile wurde bei Wikipedia zwar eine Vereinheitlichung umgesetzt, welche aber nicht ganz optimal ist: so kann man z. B. anhand des Diagrammes nicht erkennen, welche Monate humid bzw. arid sind.

Beteiligte Organisationen oder Personen[edit]

Ich würde zunächst allein beginnen.

Ziele und Zielgruppe des Projektes[edit]

Welches Ziel soll mit der Idee erreicht werden?[edit]

Die Verbesserung der grafischen Darstellung in der Rubrik 'Klima' verschiedener Städte/Orte auf Wikipedia. Das Erstellen einer freien Lösung zur Generierung von Klimadiagrammen, damit der Bildungssektor nicht mehr auf kommerzielle Produkte angewiesen ist. Ein weiteres Ziel ist auch der Aufbau einer freien Datenbank für Klimadaten.

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird?[edit]

Meine Aufgabe würde darin bestehen, eine fehlerfrei funktionierende Anwendung zu erstellen, was sich recht leicht prüfen lässt. Wird diese Anwendung dann von den Artikelschreibern angenommen, so wird man das Erreichen des Zieles in der Verbreitung der damit generierten Diagramme erkennen können.

Zielgruppe des Projektes[edit]

Das Programm könnte für Wikipedia-Projekte verwendet werden, wäre aber auch ideal für Schulen und sonstige Lehranstalten.

Wie wird die Zielgruppe erreicht?[edit]

Aktuell gibt es bereits eine Anleitung zur Erstellung von Klimadiagrammen - diese könnte einfach erweitert werden.

Lässt sich die Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem?[edit]

Ja, jeder der ein Klimadiagramm erstellen will, kann das Programm einsetzen.

Umsetzung und Nachhaltigkeit des Projektes[edit]

Welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel werden für die Umsetzung benötigt[edit]

Als Änderung zu meiner Bewerbung vom letzten Jahr, würde ich bei der Programmierung gern auf 'Merging' setzen, welches erhebliche Vorteile hinsichtlich der Programm-Struktur bietet. Dafür ist allerdings ein kommerzielles IDE-Plugin nötig - aus diesem Grund habe ich alle anderen Posten vom letzten Jahr gestrichen (die IDE-Lizenz habe ich bereits selbst erworben und der Rest war nicht ganz so wichtig) .

Wird die Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist? Wie nachhaltig ist das Projekt?[edit]

Ja, ich würde die Anwendung weiterpflegen und versuchen mit guten Ideen zu erweitern.
Da der Quelltext öffentlich zur Verfügung gestellt wird, können natürlich weitere Interessenten mithelfen oder auch gern für eigene Zwecke verwenden.

Alle im Rahmen der Idee erstellen Inhalte stehen unter einer Freien Lizenz. Wie wird diese Lizenzierung umgesetzt, welche Lizenz werden verwendet?[edit]

Ich würde das Projekt (Quellcode + Projekt-Dateien) auf meinem Webspace unter der GNU GPL weltweit öffentlich zur Verfügung stellen.
Gerne gehe ich aber auch auf spezielle Wünsche/Anregungen seitens Wikimedia ein.

Lässt sich das Projekt innerhalb von sechs Monaten umsetzen? Wenn nein, welche Meilensteine werden in dieser Zeit abgeschlossen sein?[edit]

Ja.

Erwartest du Unterstützung (über die beantragten Mittel hinaus) von Wikimedia Deutschland während der Umsetzung deiner Idee? Wenn ja, in welcher Form?[edit]

Nicht während, aber nach der Entwicklungsphase wäre etwas PR nicht schlecht. ;)

Hast du Erfahrungen in ähnlichen Projekten? Wenn ja, welche?[edit]

Ich programmiere gerne und habe hier schon ein paar Projekte umgesetzt.
Aktuell arbeite ich an einem eigenen IDE-Plugin zur Verbesserung der Navigation im Code.
Die Idee zu einem solchen Programm hatte ich schon in meiner Schulzeit, wo bereits eine erste Version entstand - ich würde gerne diese Chance hier nutzen, um eine wesentlich bessere Version zu erstellen und ein möglichst großes Publikum zu erreichen.

Wofür würdest du die 2.000 Euro aus dem Publikumspreis einsetzen? (2 Sätze genügen)[edit]

Damit ließe sich die Idee sehr gut erweitern und auch auf andere Bereiche ausdehen.
Aber ich möchte mich hierzu eigentlich nicht festlegen, da ich hier auch gern auf die Ideen und Anregungen der Wikipedia-Gemeinde eingehen würde.

Wie hast du von diesem Wettbewerb erfahren?[edit]

Mailingliste von Wikimedia Deutschland

Über den Einreicher[edit]

Name des Einreichers[edit]

Peter Seidel

Blog, Website, Wiki[edit]

Meine alte Seite, welche ich während meines Auslands-Semesters erstellt habe:
http://pjotrc.lima-city.de/Reno/

Drei Sätze über den Einreicher[edit]

Ich bin in Sachsen aufgewachsen und habe dort Elektrotechnik studiert. Nur arbeite ich als Programmierer/Entwickler im Schwarzwald. Mein größtes Hobby ist das Programmieren, weshalb ich mich auch bei diesem Wettbewerb bewerbe. :)

Budget und Projektplan[edit]

Wie viel wird die Umsetzung deiner Idee in etwa kosten?[edit]

1.200,00 €

Höhe der gewünschten Förderung[edit]

1.200,00 €

Publikumspreis[edit]

Stimme hier für den Publikumspreis und wähle dein Lieblingsprojekt!