WissensWert 2011/33-Social Media Sensibilisierungen

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

33 - Social Media Sensibilisierungen - Schulungen für Schüler, Eltern und Lehrer zum richtigen Verhalten im Internet direkt an Schulen und Bildungseinrichtungen.


Das Projekt[edit]

Titel der Idee in 140 Zeichen[edit]

Social Media Sensibilisierungen - Schulungen für Schüler, Eltern und Lehrer zum richtigen Verhalten im Internet direkt an Schulen und Bildungseinrichtungen.

Drei Tags (Schlagworte), die die Schwerpunkte der Idee beschreiben[edit]

Social Media, Schulungen, Cybermobbing

Kurzbeschreibung der Idee und deren Beitrag zur Förderung Freien Wissens[edit]

Meine Idee ist nicht nur eine Idee, ich setze sie derzeit schon um. Ich gebe ehrenamtlich Sensibilisierungskurse an Schulen indem ich Schülern das Social Web näher bringe und mit ihnen über die Problematiken von Cybermobbing, Urheberrecht (Recht auf das eigene Bild), Handyvideos (auch im Zusammenhang mit Urheberrecht) und der Pornographie im Internet spreche/behandle. Für Schüler, Eltern und Lehrer existiert jeweils ein anderes Programm.

Beteiligte Organisationen oder Personen[edit]

Ich werde durch verschiedene Menschen unterstützt. [...auf Wunsch gekürzt...]

Ziele und Zielgruppe des Projektes[edit]

Welches Ziel soll mit der Idee erreicht werden?[edit]

Die heutige Generation versucht sich im "try and error" und spürt die Folgen von den Problematiken im Social Web erst, wenn es zu spät ist. Lehrer und Eltern können den pubertierenden Jugendlichen in dieser "Welt" nichts mehr sagen, entweder weil sie selber nicht erfahren genug sind oder weil sie zu alt und der Jugend zu "fern" sind.

Genau das möchte ich ändern! Ziel ist es Jugendliche im Umgang mit Social Media zu sensibilisieren, sodass gewisse Aspekte von den Jugendlichen kritisch hinterfragt werden, jedoch in keinem Fall die Chancen von Social Media ungenutzt bleiben. (Aufklärung, statt Panik mache). Opfer von Mobbing sollen indirekt Möglichkeiten zum Schutz oder zur Problemlösung aufgezeigt werden (Zusammenarbeit mit Schulpsychologen etc.).

Eltern bringe ich in Gesprächsrunden bei, wie sie ihren jungen Nachwuchs schützen können (Kindersicherung, Surfen nur in Anwesenheit, Gespräche etc.).

Bei den Lehrern liegt das Ziel auf der Sensibilisierung für das Erkennen von Umständen (Cybermobbing etc.) und in der Beratung der heutigen "Generation Facebook". Mit was können Lehrer rechnen, was ist bei welchen Fällen zu tun etc.

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird?[edit]

Rücksprache mit Eltern, Lehrern oder Feedback von Schülern.

Zielgruppe des Projektes[edit]

Schüler, Eltern, Lehrer

Wie wird die Zielgruppe erreicht?[edit]

Präsentationen / Lehreinheiten im Klassenraum, Präsenz und Einladungen zu Elternabenden und Vorstellung der Problematiken in internen "Lehrer-Gremien".

Lässt sich die Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem?[edit]

Ja, Auszubildende zum Beispiel sind auch eine Zielgruppe.

An anderen Orten möchte ich mit freien Botschaftern arbeiten, die über die neue Webseite Materialien zur Verfügung gestellt bekommen und sich konzeptionell an gemeinsamen Vorstellungen orientieren.

Umsetzung und Nachhaltigkeit des Projektes[edit]

Welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel werden für die Umsetzung benötigt[edit]

Ich benötige die Gestaltung einer Webseite (www.sicherimweb.info) wo Inhalte hochgeladen werden können und die eine smarte Lösung für die Social Media Problematik bietet. Gängige Internetseiten sind nicht umfassend genug, dem "Design" der heutigen Generation nicht angepasst oder gar veraltet (ungepflegt).

Ich benötige ferner Botschafter und weitere Mitarbeiter, welche mich bei Sensibilisierungen unterstützen können.

Wird die Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist? Wie nachhaltig ist das Projekt?[edit]

Ja, geplant ist ein weiteres Engagement. Resultierend die Orientierung auf Helfer und Förderer mit dem "Botschafter-System".

Weitere Finanzierung durch Spendentöpfe bei Veranstaltungen für Eltern und Lehrer.

Alle im Rahmen der Idee erstellen Inhalte stehen unter einer Freien Lizenz. Wie wird diese Lizenzierung umgesetzt, welche Lizenz werden verwendet?[edit]

Das ist ja gerade das Ziel. Freies Wissen, freie Mitarbeit, ehrenamtliches Engagement.

Gerne möchte ich mein Projekt unter CC-BY-SA stellen!

Lässt sich das Projekt innerhalb von sechs Monaten umsetzen? Wenn nein, welche Meilensteine werden in dieser Zeit abgeschlossen sein?[edit]

Das Projekt läuft bereits. Ich brauche jedoch eine Webseite um der heutigen Generation adäquat Wissen vermitteln zu können und Botschafter zu bekommen.

Erwartest du Unterstützung (über die beantragten Mittel hinaus) von Wikimedia Deutschland während der Umsetzung deiner Idee? Wenn ja, in welcher Form?[edit]

Wenn Sie die Idee unterstützen und jemanden kennen, der sich für ähnliche Projekte interessiert, würde ich mich über einen Kontakt zwecks Erfahrungsaustausch oder gemeinsamer weiterer Planungen freuen.

Hast du Erfahrungen in ähnlichen Projekten? Wenn ja, welche?[edit]

Nein

Wofür würdest du die 2.000 Euro aus dem Publikumspreis einsetzen? (2 Sätze genügen)[edit]

Ich benötige kein Extrageld und würde es einem Projekt zur Verfügung stellen, welches ein gemeinnütziges Interesse verfolgt und bislang noch nicht gefördert wurde.

Ich brauche Menschen, die sich engagieren und helfen das Projekt auf viele Schultern zu verteilen. Das wäre mir viel wichtiger!

Wie hast du von diesem Wettbewerb erfahren?[edit]

Projektseite in der deutschsprachigen Wikipedia

Über den Einreicher[edit]

Name des Einreichers[edit]

Felix Graf

Blog, Website, Wiki[edit]

www.sicherimweb.info

Drei Sätze über den Einreicher[edit]

Ich bin Felix Graf, 24 Jahre alt und werde im Dezember mein Studium Risiko- und Sicherheitsmanagement an der HfÖV Bremen abschließen. Ich bin derzeit Diplomand bei EADS und verfolge dieses Projekt ehrenamtlich.

Budget und Projektplan[edit]

Wie viel wird die Umsetzung deiner Idee in etwa kosten?[edit]

1.000,00 €

Höhe der gewünschten Förderung[edit]

1.000,00 €