Auszeichnungen

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search
Auszeichnungen in anderen Sprachen:

Deutsch (de) | English (en) | edit

Edit

de: Diese Seite gibt einen Überblick über Preise und Auszeichnungen für die unterschiedlichen Projekte, sowie die Berichterstattung in verschiedenen Medien zu den unterschiedlichen Projekten der Wikimedia Foundation, Inc.
en: These are the trophies, awards, and media coverage garnered by various Wikimedia projects.
gsw: Uf däre Syte git s e Iberblick iber Pryys un Uuszeichnige fir di unterschidlige Projäkt, derzue Bricht in Medie zue dr unterschidlige Projäkt vu dr Wikimedia Foundation, Inc.
mk: Ова се трофеите, наградите и репортажите во медиумите насобрани од разните проекти на Викимедија.
ru: Здесь собраны сведения о призах и наградах, полученных различными проектами Викимедиа.

Diese Seite gibt einen Überblick über Preise und Auszeichnungen für die unterschiedlichen Projekte, sowie die Berichterstattung in verschiedenen Medien zu den unterschiedlichen Projekten der Wikimedia Foundation, Inc..

Wikipedia[edit]

Goldene Nica 2004[edit]

Der im Jahr 2004 erstmals in der Kategorie Digital Communities ausgeschriebene Prix Ars Electronica wurde dort an zwei Projekte vergeben, darunter die Wikipedia (www.wikipedia.org - USA). Er wurde am 23. Juni 2004 auf einer separaten Gala in New York, zwei Monate vor der Hauptfeier in Linz überreicht und war mit 10.000 EUR dotiert.

Siehe auch: Golden Nica Awards 2004 (engl.)

Web Creation Award 2004[edit]

Dieser Sonderpreis des von der Japan Advertisers Association ausgeschriebenen Web Creation Award ging 2004 an JA-WIKI (.ja.wikipedia.org).

Bei der Japan Advertisers Association handelt es sich um einen Zusammenschluß der größten Marketingagenturen sowie Medienunternehmen in Japan. Gewöhnlich wird der Preis ausschließlich an Einzelpersonen vergeben, die einen bedeutenden Beitrag für das japanischsprachige Internet geleistet haben. Die Aktivitäten rund um die Wikipedia beeindruckten die Jury allerdings dermaßen, daß sie zusätzlich diesen Spezialpreis vergaben. Er wurde am 9. September 2004 in Tokyo an zwei japanische Wikipedianer der ersten Stunde überreicht.

Webby Award 2004[edit]

Der Webby Award 2004 in der Kategorie Community ging an die Wikipedia (www.wikipedia.org - USA). In dieser Kategorie wird alljährlich die Internetseite gewürdigt, die einer Gemeinschaft Gleichgesinnter im Internet eine geeignete Plattform zur Kommunikation und Weiterentwicklung ihrer Interessen gibt.

Siehe auch: Seite der Preisträger 2004 auf www.webbyawards.com (engl.)

Web User Magazine Award 2004[edit]

Der im Jahr 2004 vom britischen Internetmagazin Web User in der Kategorie Best Factual Website vergebene Preis ging an zwei Webseiten, darunter die Wikipedia (www.wikipedia.org - USA).

Siehe auch: Seite der Preisträger 2004 auf www.webuser.co.uk (engl.)

Besten Medien in Aragonesisch sprache[edit]

Aragonesisch Wikipedia (Biquipedia) und Charrando.com besten Medien in Aragonesisch sprache. Trobada de Fabloggers 2007.

Quadriga 2008[edit]

Quadriga 2008

Wikipedia war 2008 Preisträger der Quadriga, einer Auszeichnung, die jedes Jahr an vier Personen oder Organisationen vergeben wird, die sich besonders durch “Engagement, Mut und Verantwortung für eine besser Welt einsetzen”. Der Preis ist für jeden Ausgezeichneten mit 25.000 Euro dotiert. Verliehen wurde er am 3. Oktober - dem deutschen Nationalfeiertag - in der Komischen Oper, in Berlin. Entgegengenommen wurde er von Jimmy Wales, auf den David Weinberger die Laudatio hielt.

WikiCommons[edit]

MediaWiki[edit]

Wikimedia Foundation[edit]