Wikimedia Foundation elections/Board elections/2006/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search
2006 Boardwahl
Organisation

Hallo,

eine besondere Wahl ins Kuratorium der Wikimedia Foundation wird am 1. September 2006 beginnen. Wikimedianer werden die Gelegenheit haben, eine oder mehrere Personen zu wählen, die Wikimediabenutzer aus der ganzen Welt repräsentieren werden. Mitglieder des Board of Trustees haben die endgültige Entscheidungsgewalt in der Wikimedia Foundation.

Dies ist eine besondere Wahl um einen Sitz im Board, der durch den vor kurzen verkündeten Rücktritt von Angela Beesley freigeworden ist. Angela, die im Juli 2005 für zwei Jahre gewählt wurde, wird das Board verlassen, sobald ihre Nachfolge feststeht.

Mindestens ein Sitz wird also bei dieser Wahl zu vergeben sein. Zusätzliche Sitze werden vom Board möglicherweise noch freigegeben; die genaue Anzahl wird von den Wahloffiziellen vor Beginn der Wahl bekannt gegeben.

Es wird eine Wahl durch Zustimmung sein, die mit Hilfe der Boardvote-Software durchgeführt wird. Jeder Wähler wird das Recht haben für so viele Kandidaten, wie er es für richtig hält, zu stimmen. Der Kandidat mit den meisten Stimmen wird zum Sieger erklärt (bzw. die Kandidaten zu den Siegern, wenn mehr Sitze zu belegen sind). Im Falle eines Unentschiedens wird eine Stichwahl durchgeführt.

Interessierte Kandidaten sollten zwischen 2:00 Uhr MESZ am 1. August bis 01:59 Uhr MESZ am 29. August 2006 ihre Anmeldeformulare auf Meta ausfüllen. Spätere Bewerbungen werden nicht zugelassen.

Die Bedingungen für das passive Wahlrecht sind die gleichen wie diejenigen für das aktive Wahlrecht (Details siehe unten). Als Kandidat musst du aber auch noch mindestens das 18. Lebensjahr erreicht haben. Und bedenke, dass du nicht anonym bleiben kannst — deinen wahren Namen musst du offiziell bekannt geben.

Kandidaten werden bis zu drei Wochen Zeit haben, sich durch ihre Kandidaturstatements der Wikimedia-Community zu präsentieren. Übersetzungskoordinatoren werden die Statements in so viele Sprachen wie möglich übersetzen.

Um bei dieser Wahl teilnehmen zu dürfen, musst du Benutzer eines Wikimedia Projektes sein. Dein erster Beitrag mit dem Account muss mindestens 90 Tage vor dem 1. August 2006 gemacht worden sein und du musst bei Beginn der Wahl mindestens 400 Beiträge mit dem Account zusammen haben.

Du darfst Beiträge auf verschiedenen Projekten nicht kombinieren. Du must 400 Veränderungen in einem Projekt gemacht haben und, wie gesagt, die erste Bearbeitung mit diesem Account muss mindestens 90 Tage vor dem 1. August 2006 erfolgt sein.

Der Zeitplan für die diesjährige Wahl:

Bewerbung der Kandidaten

  • Beginnt am Dienstag, den 1. August 2006 um 2:00 Uhr (MESZ)
  • Endet am Dienstag, den 29. August um 1:59 Uhr (MESZ)

Wahl:

  • Beginnt am Freitag, den 1. September 2006 um 2:00 Uhr (MESZ)
  • Endet am Freitag, 22. September um 1:59 (MESZ)

Falls du eine Sprache außer Englisch sprichst, würde deine Hilfe bei der Übersetzung dieser Notiz und dem Veröffentlichen in dem Wikimediaprojekt deiner Sprache sehr geschätzt. Sobald du dies getan hast, informiere uns bitte auf Meta.

Falls du bei der Übersetzung von weiterem Material zu dieser Wahl helfen möchtest, trage dich bitte hier ein.

Zum Schluss möchten wir allen Kandidaten viel Glück bei dieser Wahl wünschen.

Datrio, Essjay, & Aphaia

24. Juli 2006, 22:25 Uhr (UTC)

Wahloffiziellen, Wikimedia Election Committee 2006