Jump to content

GLAM-on-Tour/Fonoteca 2023/Orga/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
English Deutsch Français Italiano
GLAM-on-Tour

Swiss Sound Archive


23- 26 novembre 2023

 
Fonoteca 2023
 
Programm
 
Teilnehmende
 
Ressourcen
 
Arbeiten
 
Feedback



Wikimedia CH freut sich, eine zweite GLAM-On-Tour in der Schweizer Nationalphonothek zu organisieren.

Die Phonothek wurde 1987 gegründet und hat ihren Sitz in Lugano. Die Schweizer Nationalphonothek ist der offizielle Aufbewahrungsort für Tonaufnahmen in der Schweiz und bewahrt das klangliche Erbe des Landes. Die Schweizer Nationalphonothek sammelt und katalogisiert Tondokumente, sowohl musikalische als auch gesprochene, die einen Bezug zur Schweizer Geschichte und Kultur haben. Zum Beispiel: Aufnahmen von klassischer Musik, Rock, Jazz und Folklore, Hörbücher, Märchen, Theaterstücke, Interviews, Forschungsdokumente (field recordings) oder private Sammlungen. Die Institution sammelt nicht nur, sondern restauriert und digitalisiert die Aufnahmen, um sie über die Zeit zu erhalten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Frauen in der Tonträgerindustrie in der Schweiz und auf internationaler Ebene.

Besonders aufschlussreich ist das Beispiel von Marie Laeng-Stucki, die 1946 das Unternehmen Lenco, einen Hersteller von Plattenspielern, gründete. Trotz der Rolle, die das Unternehmen Lenco in der Schweizer Tonträgerindustrie spielte, bleibt seine Gründerin unbekannt.

Mithilfe der in der Nationalphonothek verfügbaren Publikationen und Ressourcen ist es das Ziel dieser GLAM-On-Tour, Inhalte zur Geschichte der Tonindustrie in der Schweiz und zu Frauen, die eine Rolle in der Tonindustrie gespielt haben, zu erstellen und zu verbessern. Die Erstellung von Biogaphien, das Hochladen von Sounddateien sowie Ergänzungen in Wikidata und Wikimedia Commons werden möglich sein.

Joseph Taradellas, Honorarprofessor an der EPFL (Chemie und Biologie) und leidenschaftlicher Anhänger der Geschichte des Klangs in der Schweiz, wird sein Wissen ebenfalls in einem Vortrag (auf Französisch gehalten) mit uns teilen.

Diese Zusammenarbeit bietet die Gelegenheit, den Zugang zu freiem Wissen sowie den Kontakt zwischen der Öffentlichkeit und der Gemeinschaft zu stärken.

Lugano

Lugano ist die neuntgrößte Stadt der Schweiz. Sie liegt am Nordufer des Luganersees (auch Lago Ceresio genannt), zwischen dem Lago Maggiore und dem Comersee. Lugano wird im Süden vom Monte San Salvatore und im Osten vom Monte Brè umgeben.

Wappen der Stadt
Wappen der Stadt

Wikimedia CH finanziert diese Veranstaltung. Der Verein erwartet von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern grössten Respekt untereinander, aber auch gegenüber den Organisatoren und den Menschen, die uns empfangen werden.