GLAM-on-Tour/NMB 2020/NMB

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
GLAM-on-Tour

NMB Neues Museum Biel


        23. – 26. Juni 2022

 
Orga
 
NMB
 
Programm
 
Teilnehmende
 
Ressourcen
 
Ergebnisse



Follow-up
18. August 2023

Beim Follow-up werden wir uns erneut treffen, um Dinge nachzuarbeiten, die bei der Hauptveranstaltung nicht erledigt wurden. Anmeldung unter Wikipedia-Atelier, während der Öffnungszeiten von 11:00 bis 17:00 Uhr.


Adresse: Seevorstadt 52, CH-2501 Biel

Museum Schwab
Museum Schwab

Zwar ist das Museum Schwab nicht das älteste Gebäude des Museumskomplexes, aber es beinhaltet den ältesten Teil der Sammlung und mit Abstand die ältesten Exponate. Die markante Rotunde, die der Nationalbibliothek in Paris nachempfunden wurde, zeigt in Richtung des Museums Neuhaus, in dem bis 1842 eine Färberei untergebracht war. Nach dem Tod der Fabrikantengattin wird 1983 auch dieses Haus Museum und ihr Legat in dem prächtigen Anwesen ausgestellt. Beide Ausstellungsteile werden für uns während der Veranstaltung zugänglich sein. Unser Arbeitsraum befindet sich im Erdgeschoss hinter dem Museumsshop, von dem wir auch den rückseitigen Garten betreten können. Auch drumherum gibt es viel zu sehen.


Biel/ Bienne

Vielleicht ist es die ausgeprägte Zweisprachigkeit, die Biel auszeichnet, vielleicht auch die Melange wirtschaftlicher Prosperität und kultureller Vielfalt. Vielleicht aber auch die unvergleichliche Lage sowohl am Rand des Juragebirges und des Drei-Seen-Landes. Die zehntgrösste Stadt der Schweiz ist auch bekannt für ihre guten Einkaufsmöglichkeiten.

Wappen der Stadt
Wappen der Stadt

Anreise und Aufenthalt

Obwohl Biel etwas von den Hauptverkehrswegen abgeschieden wirkt, ist es doch mit der Bahn sehr gut erreichbar. Von Basel oder Lausanne beispielsweise benötigt der Zug knapp über eine Stunde, von Bern kaum eine halbe Stunde und selbst von Zürich nur 70 Minuten. Für alle genannten Verbindungen gilt tagsüber ein Halbstunden-Takt, zum Teil wird dieser im Berufsverkehr verdichtet. Vom Bahnhofsvorplatz bis zum Museum sind es in gemütlichem Tempo 10 Minuten Fussweg, vom Hotel 15 Minuten. Wir nächtigen im City-Hotel an der Aarbergerstrasse auf der gegenüberliegenden Bahnhofsseite.

Der Bielersee ist vom Hotel und von unserer Abendlocation am Freitag nur einen Katzensprung entfernt. Ein Besuch des der Neuen Sachlichkeit verpflichteten Strandbads Biel ist fast obligatorisch, zumal der Artikel dazu auch gerade erst zwei Monate alt ist.

Mit einem eigenen Auto ist die Anfahrt nach Biel/ Bienne unproblematisch. Das Hotel verfügt über eigene, kostenlose Parkplätze. Biel liegt am Schnittpunkt der Autobahnen A 5 und A 6.