Grants:APG/Appeals to the Board on the recommendations of the FDC/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Einsprüche an das Board zu den Empfehlungen des FDC
  • Ein formaler Einspruch, um sich den Empfehlungen des FDC zu stellen, sollte in Form einer Zusammenfassung von 500 Wörtern oder weniger erfolgen, die an die zwei nicht stimmberechtigten Repräsentaten des WMF-Boards im FDC gerichtet sind.
  • Der Einspruch sollte im Wiki auf dieser Seite erfolgen.
  • Formale Einsprüche sollten nur vom Vorsitzenden des Boards einer um Finanzierung ersuchenden Einheit eingereicht werden.
  • Formale Einsprüche müssen innerhalb von sieben Tagen nach Fristablauf für die Einreichung der FDC-Empfehlungs-Liste an das WMF-Board eingereicht werden, auch wenn die Empfehlungen vor Fristablauf veröffentlicht werden.
  • Diese Board-Repräsentanten werden den Einspruch dem WMF-Board präsentieren, wenn das Board die FDC-Empfehlungen berät. Auf jeden Fall werden alle Antworten auf einen Einspruch sieben Tage nach Fristablauf für den Einspruch gegeben.
  • Alle geplanten und bestätigten Auszahlungen an die Einspruch einlegende Organisation werden gestoppt, bis der Einspruch geklärt wurde.
  • Wenn die Beratung des Einspruchs durch das WMF-Board einen Zusatz zu den Empfehlungen des FDC ergibt (was nur unter außerordentlichen Umständen erwartet wird), kann das WMF-Board entscheiden, zusätzliche Mittel aus den WMF-Reserven bereitzustellen, die mit den ursprünglichen Empfehlungen des FDC nicht zugewiesen worden waren.
  • Die Ombudsperson, wie auch die Mitglieder des WMF-Boards außer den Board-Repräsentanten können an der Untersuchung teilnehmen, wenn das vom Vorsitzenden des Boards bestätigt wird.

2013-2014 Runde 1[edit]

Wikimedia Israel-Einspruch[edit]

Lieber Patricio und Liebe Bishakha,

wir möchten den FDC-Mitarbeitern für ihre Bemühungen danken, einen offenen und fairen Prüfprozess zu schaffen, der uns detaillierte und konstruktive Kommentare bereitstellte. Das WMIL-Board hat das Feedback des FDC sorgfältig gelesen und diskutiert, wie auch die Komplimente für die WMIL-Aktivitäten und unseren Beitrag zu globalen Initiativen im letzten Jahr. In Folge des FDC-Feedbacks haben wir alle unsere geplanten Aufwendungen, einschließlich der Einstellung einer Akademischen Koordinators, eingestellt, vor dem Hintergrund, dass es uns unmöglich ist, unsere bestehenden akademischen Aktivitäten mit dem bereitgestellten Budget zu unterstützen.

WMIL hat in den vergangenen Monaten große Fortschritte hinsichtlich Institutionalisierung und Programmunterstützung gemacht. Wir sind besorgt, dass das vorläufige zugewiesene FDC-Budget Wikimedia Israel zwingt, seine bestehenden Tätigkeiten erheblich, das heißt bis fast zum Stillstand, einzuschränken. Unsere Grundkosten[1], die aus Gehältern für Geschäftsführer und Koordinator, Büro und Recht und Buchaltungskosten bestehen, kosten WMIL $185.580, von den zugewiesenen $200.000 bleiben lediglich $14.420 für Projekte, Freiwilligenunterstützung usw. Es ist nicht möglich, bestehende Projekte mit diesem rudimentären Budget zu unterstützen, geschweige denn geplante Projekte zu starten, die dazu dienen sollen, neue Leute an die Wikipedia und andere WMF-Projekte heranzuführen.

Wie in unserem Antrag ausgedrückt, will WMIL seine externen (nicht-WMF)-Ressourcen steigern. Verantwortungsvolles Fundraising ist eine der zentralen Aufgaben unseres neu eingestellten Geschäftsführers, aber Fundraisinganstrengungen brauchen Zeit um zu reifen, wie auch längere juristischen Prozesse, wie das Erreichen des Status der Steuerabzugsfähigkeit. Wir sehen diese Schritte als Teil unseres voranschreitenden Professionalisierungsprozesses. Die vorliegenden FDC-Zuweisungen zwingen das Chapter zwischen Aktivitäten und Fundraising zu wählen, mangels finanzieller Mittel, um beides effektiv durchzuführen.

Der Betrag, der vom FDC für 2014 empfohlen wird, ist gleich dem Haushalt von 2013. Unser 2013er Budget umfasste die Zuwendungen, die WMIL 2013 erhielt ($141.172) plus ausstehenden 2012er Mitteln ($31.000) was sich zu „Movement Mitteln“ von $172.272 addiert. Wir möchten betonen, dass unsere 2013er Aktivitäten nicht ohne den Überhang aus 2012 hätten abgeschlossen werden können.

Unser tatsächlicher 2013er Haushalt betrug $204.921. Einige Budgetschätzungen aus dem 2013er Entwurf, wie das Geschäftsführerbudget und die Büromiete, stellten sich als unrealistisch heraus, wie unten ausgeführt.[2] Wäre 2013 ein „normales“ Jahr gewesen, wäre WMIL vom dritten Quartal an nicht in der Lage gewesen, das Budget einzuhalten – die erforderlichen Änderungen im Budget des Geschäftsführers allein führten zu einem Anstieg von $34.477 im Gesamtbudget. Nur um es nicht zu vergessen: entsprechend der FDC-Richtlinien – der Anstieg für WMIL darf $28.234 nicht übersteigen.

Dieser Fall demonstriert, dass der stramme „20% jährliches Wachstum“-Faktor, der vom FDC festgelegt wurde, für Chapter zugeschnitten ist, die ein hohes Level der Professionalisierung erreicht haben, was das Einstellen bezahlter Mitarbeiter und das Finden von Bürofläche betrifft. Ein 20%-Wachstum kann für ein kleines, aber wachsendes Chapter wie WMIL, das die unvermeidbare Phase der Professionalisierung durchmacht, nicht mit dem Budget größerer Chapter verglichen werden, deren Anzahl professioneller Mitarbeiter sich bereits stabilisiert hat.

Seit seiner Gründung hat WMIL seine Möglichkeiten und Kreativität bewiesen, die durch die harte Arbeit seines Boards und der Freiwilligen weit über seine tatsächliche Größe hinausging. Um die Verbesserung bei der Umsetzung der Ziele der Bewegung weiter fortzusetzen braucht WMIL jetzt mehr Ressourcen, um zu wachsen. Darum bitten wir um Unterstützung des Chapters bei der weiteren Entwicklung seiner Unternehmungen und die Bereitstellung wachsender Unterstützung für die wachsende Community von Wikipedia-Autoren.

Itzik Edri,
Vorsitzender. --Itzike (talk) 13:13, 6 December 2013 (UTC)[reply]

  1. Grundkosten
    NIS USD
    Geschäftsführer 268.118 74.477
    Koordinator 133.002 36.945
    Recht 10.000 2.778
    Buchhaltung 42.500 11.806
    Registrierungsgebühren 1.300 361
    Versicherung 11.000 3.056
    Büro (einschließlich
    Miete, Gemeindeabgaben
    und Mehrwertsteuer)
    141.432 39.287
    Puffer 60.735 16.870
    Gesamt 668.087 185.580
  2. Das budgetierte Geschäftsführergehalt war $40.000 ($2.500 pro Monat), ohne Berücksichtigung von Reisekosten und Erstattungen. Diese Summe war nicht ausreichend wegen fehlender Erfahrung des Boards mit dem Non-Profit-Sektor in Israel und dem allgemein anerkannten Lohnniveau für Geschäftsführer. Im März 2013 wurde unsere Geschäftsführerin ausgesucht. Unglücklicherweise war sie nicht in der Lage, die Erwartungen des Chapters zu erfüllen und verließ uns nach drei Monaten. Nach Beratungen mit anderen Organisationen und Chaptern erhöhten wir das Budget auf $74.477 ($4.166 pro Monat, plus zusätzlicher Kosten für Reise und Erstattungen). Dieses Gehalt ist immer noch unter dem durchschnittlichen Lohnniveau für Geschäftsführer in Wohltätigkeitsorganisationen in Israel ($4.722 pro Monat gemäß dem Bericht vom letzten Jahr (heb)).
    Unrichtige Veranschlagungen wurden ebenfalls für die Kosten für das Anmieten eines Büros und eines Community-Raums getroffen. Büromietkosten von NIS 141.000 sind auf jeden Fall angemessen in Isreal. Unglücklicherweise gibt es für Non-Profit-Organisationen keine Center, die Büroflächen zu niedrigen Mieten bereitstellen.