Help talk:Configuration/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Variable LocalSettings.php und vieles mehr[edit]

Wo und wie kann man die Variable in DefaultSettings.php setzen? --84.56.102.222 10:36, 23 August 2007 (UTC)Darf man bei der Logo-Auswahl auch jpeg-Dateien verwenden, oder nur png? Bei mir steht nach $wgStylePath ";" und nicht /style[reply]

auch jpeg-dateien --77.2.104.93 12:43, 23 March 2008 (UTC)[reply]

Sprache ändern?[edit]

Hallo,

ich weiß das ich hier wahrscheinlich nicht richtig bin aber ich habe nirgendwo ein MediaWiki-Forum oder sowas gefunden. Ich würde gerne nachträglich die Sprache ändern; das ändern von $wgLanguageCode = "de"; auf $wgLanguageCode = "en"; in der LocalSettings.php bringt leider nichts...

Lösungsvorschlag[edit]

Bei mir (MediaWiki-1.6.3) hat folgendes funktioniert:

  $wgLanguageCode = "De"

"de" wäre zwar logisch gewesen, aber was soll's ;-)

Kein Upload[edit]

Hallo,

wenn ich überhaupt zu einem Thumbnail käme, wäre ich froh. Ich bekomme es weder mit einer alten Version noch mit der neuesten Version hin, dass ich Bilder hochladen kann. In der Setting-Datei alles zu finden ist kein Problem. Doch nehme ich die Rauten weg und lade die Datei erneut hoch, dann habe ich schlimmstenfalls eine weiße Seite, im besten Fall ist nur in der obersten Ecke eine typisch php-Fehlermeldung.

Ist das schon ein bekanntes Problem?

Kannst du deine Vorgehensweise etwas genauer beschreiben?

Die vorgehensweise ist wie folgt:

1. LocalSettings.php öfnnen

2. $wgEnableUploads = false; suchen

3. false mit true umändern (das sieht dann so aus $wgEnableUploads = true;)

4. LocalSettings.php speichern

5. LocalSettings.php in das root-Verzeichnis des Wikis laden. Dann müsstest du eine Meldung bekommen, dass die Datei bereits vorhanden ist und ob du diese überschreiben möchtest.


Wenn du über einen ftp-Clienten arbeitest solltest du Grundsätzlich darauf achten, dass du den Upload-Modus richtig eingestellt hast. Wenn du ASCII mit BINARY mal versehentlich verwechselst kann es schonmal zu fehlern kommen.

keine Thumbnails[edit]

ich habe $wgUseImageResize = true; in die DefaultSettings.php geschrieben, dennoch werden keine Thumbnails generiert. Was ist da Falsch? mfg Pascal


Ursache Upload-/Thumbnail-Problematik[edit]

Ich habe mit meinem Wiki dasselbe Problem, bin mittlerweile aber auf die Ursache (leider aber nicht die Lösung) gekommen:

Wenn Bilder größer 100 KB hochgeladen bzw. Thumbnails generiert werden, will die Datei Image.php im Verzeichnis /includes einen systemkritischen Befehl ausführen. Dies lassen die meisten Provider nicht zu...

Ich arbeite noch an einer Lösung, da ich des PHPs aber leider nicht mächtig bin, sehe ich da keine sehr großen Chancen... Sollte jemand von Euch es geschafft haben, wäre ich für eine kurze Nachricht sehr dankbar!

--M@ 11:53, 25 February 2006 (UTC)[reply]

Leider hat auch ein Posting in der Liste Mediawiki-l nichts ergeben...
Daher habe ich nun einen entsprechenden Hinweis unter "Datei-Upload" hinzugefügt...
--M@ 20:07, 15 March 2006 (UTC)[reply]
Lösung gefunden, Hinweis unter "Datei-Upload" entsprechend korrigiert.
--M@ 00:19, 18 March 2006 (UTC)[reply]



Kann man die Diskussionsmöglichkeit in dem Script auch ganz abstellen? Die bräuchte ich nicht, die verwirrt nur!

  • in der datei monobook.php wird bei mir ein array benutzt, in dem die navigationspunkte drin sind. da kannst Du einfach den Eintrag für "duskussion" löschen...--Jcg 12:32, 12 January 2006 (UTC)[reply]


Zugangsrechte[edit]

Hab folgendes bei der Version 1.6.3 mal ausprobiert:

Nur noch angemeldeten Benutzern das Bearbeiten erlauben
$wgGroupPermissions['*'    ]['edit']            = false;

Nur leider darf danach niemand mehr etwas bearbeiten, auch angemeldete Benutzer nicht, alle Artikel waren gesperrt. Ziel war es unangemeldeten Benutzern das Bearbeiten von Artikeln zu unterbinden. --88.73.16.68 10:41, 1 May 2006 (UTC)[reply]

Hat sich erledigt, hatte einen Fehler drinnen und nun funktioniert es --88.73.24.241 05:59, 4 May 2006 (UTC)[reply]

Zugang[edit]

also hab volgendes prob:

$wgGroupPermissions['*' ]['edit'] = false;
$wgGroupPermissions['*' ]['createaccount'] = false;
$wgGroupPermissions['*' ]['read'] = false;

nur kann ich mich nicht mehr einlogen. kann man das irgend wie hinbigen soll ne geschloßenen wiki sein wo nur die leute intern hin dürfen thx schon mal. LuiB

--> In der Hilfe steht, wie man die Login Page wieder erlaubt:

$wgWhitelistRead = array("Spezial:Userlogin");

Bei mir (MediaWiki 1.10.0rc2) scheint die whitelist aber per default Userlogin zu enthalten.

Hochladen ist deaktiviert[edit]

Gibt es noch andere Ursachen für die Meldung "Entschuldigung, das Hochladen ist deaktiviert?"

in der LocalSettings.php ist $wgEnableUploads = true;

Auch das images Verzeichnis ist schreibbar.

Kann es daran liegen, dass ich nur im Safe-Mode arbeiten darf?

Ist dies überhaupt der richtige Ort, um meine Frage zu stellen?

Ressourcen aus Commons benutzen.[edit]

Wenn man bei Wikipedia schreibt: [[Image:Filename.jpg]] wird zunächst in Wikipedia selbst nach der Datei Filename.jpg gesucht und dann in Commons. Sowas möchte ich für mein lokales Wiki auch haben. Was muss ich wo einstellen ?

Vielen Dank im Vorraus, Mark --141.41.37.95 14:56, 21 September 2006 (UTC)[reply]

Sonderzeichen, aber wie einbauen?[edit]

Hallo, ich möchte Sonderzeichen so einbauen, dass sie jeweils per Mausklick beim berabeiten eingefügt werden können.

Ich habe es nach folgender Anleitung versucht, bekomme es aber nicht hin: http://www.zum.de/wiki/index.php/ZUM-Wiki:MediaWiki-Einstellungen#charinsert:_Sonderzeichen_mit_.3Ccharinsert.3E_einf.C3.BCgen

Kann mir wer helfen?

Danke schonmal im Voraus!


PHP-Code nicht abstellbar bei Mediawiki 1.9.1?[edit]

Für das Freigeben des Uploads von Bildern wird empfolen: "Das erreicht man über die Direktive php_flag engine off in der httpd.conf oder .htaccess (wenn vom Serverbetreiber gestattet)". Das erwaist sich aber als Problem. Wenn man in httpd.conf diese Eintragung macht, so wird die Verbindung zum Localhost verlohren und das Wiki kann nicht benutzt werden. Gibt es eine Lösung dafür?

MfG --Sundance_Raphael


Warum kann ich nicht alle Bilder hochladen?[edit]

Hallo,

ich habe in der LocalSettings.php eingetragen, dass ich bestimmte Bilddateien hochladen will. Das funktioniert auch mit allen angegebenen Formaten. Wenn die Bilder allerdings von meinem Scanner erstellt wurden, zeigt mit mein Wiki zwar an, dass die Datei erfolgreich hochgeladen wurde, aber sie wird nicht angezeigt. Weiß jemand, woran das liegt und wie ich das ändern kann?


Vielen Dank schon mal im Voraus!


Das liegt daran, dass du zwar einen Dateiendung vergeben bekommst aber diese eine realtive Dateibezeichnung ist. Du kannst das ganz einfach abändern!

Wenn du ein Dateimanager verwendest suche dein Bild und änder die Dateibezeichnung einfach ab. Geht auch mit fast jedem FTP-Clienten.

Es empfiehlt sich für das Internet immer eine PNG Grafik von jedem Bild zu machen. Kann jetzt nicht sagen wie du das machst, da ich nicht weiss welche Dateibezeichnung du hast.

LG

Sebastian

Impressumspflicht, aber Spam verhindern?[edit]

Hallo,

im Impressum muss die Email angegeben werden. Ich verwende dazu eine Grafik die mit Paint einfach meine Email reingeschrieben wird. Diese Grafik lade ich dann auf den Server und füge die mit im Impressum ein.

Wie kann ich nun bei Wiki diese Grafik einbinden und ein Link setzen für ein Kontaktformular? Also den Link nicht sichtbar, der wird mit der Grafik verlinkt.

So ungefär sollte es aussehen

<url=http://www.google.de/><image>http://www.google.com/intl/de_de/images/logo.gif</image></url>


Wie mache ich das jetzt, dass diese Grafik angezeigt wird? Und dann noch verlinkt wird...

Wie aktiviert man bei MediaWiki das >Try Beta< ?[edit]

Ich habe die neuste Version von MediaWiki gerade heruntergeladen und würde gern selbst, generell mein Wiki nur die Beta Version aktivieren. So das der Anwender wie hier Try Beta erst garnicht diesen Hinweis bekommt und gleich die Beta verwendet. Gruß und Dank Tim (15.11.2009)