Heuristische Evaluation der deutschsprachigen Wikipedia/Probleme/8

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Platzverschwendung auf der Seite "Letzte Änderungen"[edit]

Bewertung[edit]

2 (2, 2, 3)

Erläuterung[edit]

Es gibt zu viele Links auf der Seite "Letzte Änderungen". Die meisten führen zu sogenannten "Wartungsseiten", also Seiten, die der Koordination und Qualitätssicherung dienen.

Dies führt dazu, dass weniger Platz für die eigentliche Funktion der Seite, nämlich das Darstellen von aktuellen Bearbeitungsvorgängen in der Wikipedia, bleibt.

Vergleich mit der englischen Wikipedia:

de: 8 Rubriken, bis zu 16 Links pro Rubrik
en: 5 Rubriken, bis zu 9 Links pro Rubrik

vorher


Heuristiken[edit]

  • 8 ("aesthetic and minimalist design")


Verbesserungsvorschlag[edit]

Die Vorlage für die Seite letzte Änderungen kann innerhalb der Wikipedia (mit entsprechenden Privilegien) geändert werden: http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Recentchangestext

Die Zahl der Links auf Wartungsseiten sollte reduziert werden, etwa indem nur einige wenige solcher Seiten referenziert werden. Auf die restlichen könnte dann von dort verlinkt werden.

Ein kleiner Schritt in dieser Richtung wurde schon während der Studie unternommen:

nachher




< Problem 7 | Problem 9 >