Internationaler Roma-Tag Edit-a-thon 2023

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page International Roma Day Edit-a-thon 2023 and the translation is 100% complete.
Main pageParticipantsArticle listsResults

Internationaler Roma-Tag Edit-a-thon

3.-9. April 2023

Anlässlich des Internationalen Tags der Rom*nja am 8. April organisiert Wikimedia Serbien zum vierten Mal einen globalen Edit-a-thon, bei dem Wikipedia-Freiwillige auf der ganzen Welt eingeladen sind, Artikel über Rom*nja-Communitys, ihre Identität, Geschichte und Kultur zu schreiben und zu editieren.

Ziel ist es, dem Wissen über diese Communities mehr Raum und Sichtbarkeit zu verschaffen, um der Diskriminierung, mit denen sie häufig konfrontiert sind, wenn es um den Zugang zu Bereichen wie Arbeitsmarkt, Bildungs- und Gesungheitssystem, oder öffentlichen und sozialen Dienstleistungen geht, entgegenzuwirken.

Die Rom*nja, die größte Minderheit Europas, haben eine reiche Geschichte und haben bedeutende Beiträge zu den Gesellschaften geleistet, in denen sie leben. Ihr künstlerisches und kulturelles Erbe wird oft ignoriert oder übersehen, daher hoffen wir, dass diese Kampagne einen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit leisten kann.


Der Internationale Tag der Rom*nja ist ein weltweiter Aktionstag, mit dem auf die Situation der Rom*nja, insbesondere deren Diskriminierung und Verfolgung, aufmerksam gemacht und zugleich ihre Kultur gefeiert werden soll. Im vergangenen Jahr schrieben 67 Teilnehmende insgesamt 279 neue Wikipedia-Artikel, während 4 Artikel verbessert wurden. Außerdem wurden 119 Wikidata-Items verbessert.