Internationale Logo-Wahl

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search
historical pages Internationale Logo-Wahl
This is the German translation of the 2003 Wikipedia international logo contest vote instructions.


Andere Sprachen:
Chinese: 国际图标投票 | English: International logo contest/Vote instructions | Esperanto: Internacia Logobaloto | Französich : Vote pour un logo international

Nachdem nun jeder die Gelegenheit hatte, zur internationalen Logo-Wahl ein Logo einzureichen, folgt nun die Abstimmung, welches Logo künftig verwendet wird.

Die jeweiligen Wikipedias werden noch eine eigene Abstimmung durchführen, ob sie das "offizielle" Logo verwenden werden und werden auch entscheiden können, ob sie ihr bestehendes Logo behalten werden.

Die Abstimmung erfolgt in drei Schritten:

  1. Im ersten Schritt konnte jeder Anwender seinen Namen unter maximal 10 der Einreichungen setzen, die er in der Endabstimmung sehen wollte.
  2. Die Einreicher erhielten anschließend 10 Tage Zeit, ihre Logos zu perfektionieren.
  3. Im dritten Schritt wird jetzt unter den 10 besten Einreichungen der Sieger bestimmt.

Gegenwärtiges Stadium der Wahl: SCHRITT 3: DIE FINALISTEN DER ERSTEN WAHLRUNDE SIND AUF International logo contest/Finalists ZU FINDEN. GIB DEINE STIMMEN AUF Internationale Logo-Wahl/Stimmzettel AB.

Bitte sieh dir die Finalisten an und gib deine Stimmen auf Internationale Logo-Wahl/Stimmzettel ab. Denk daran, dass du für individuelle Logo-Varianten abstimmen musst, nicht für Sätze von Logos. Eine Ausnahme ist der Logo-Satz 0, der dafür steht, die alten Logos beizubehalten. Nähere Anweisungen finden sich auf der Stimmzettel-Seite.

Die dritte, letzte Phase endet am 25. September um 20:00 UTC.

Regeln für die letzte Wahlrunde[edit]

Es werden nur Stimmen gezählt, die von Benutzern abgegeben wurden, die eine Benutzerseite auf der Meta-Wikipedia haben, welche auf eine Benutzerseite etwa auf der deutschen Wikipedia verweist (siehe unten).

Außerdem muss jeder Benutzer, der an der Wahl teilnehmen möchte, auf einer Wikipedia mindestens 10 Bearbeitungen (Benutzerbeiträge) gemacht haben. Dies soll verhindern, dass jemand mehrmals abstimmt. Von dieser Regel ausgenommen sind alle, die einen Logovorschlag eingereicht haben.

Die letzte Wahlrunde beginnt am 15. September um 20:00 (UTC). Du kannst dann jeden Vorschlag nach dem Prinzip der Rang-Wahl bewerten (von 1: sehr schlecht bis 5: sehr gut). Du kannst so viele Logos bewerten, wie du willst. Das Logo mit der besten Durchschnittsbewertung gewinnt. Sollte es ein Unentschieden geben, gewinnt das Logo mit den höchsten Zahl von Bewertungen (z.B. schlägt ein Logo mit 80 Stimmen und einem Durchschnitt von 1,75 eins mit 40 Stimmen und dem gleichen Durchschnitt).

Anonyme Stimmabgabe[edit]

GEÄNDERT:

Anonyme Stimmabgabe ist nicht erlaubt, damit wenigstens ein gewisser Rückschluss möglich ist, wer unter welchem Pseudonym abgestimmt hat (hey, das ist keine geheime Wahl, hier wird kein Politiker ins Amt gehoben). Jeder muss hier im Meta-Wiki eine User-Seite erzeugen - sie kann auf eine bereits vorhandene Seite umgeleitet werden. Syntax:

        #REDIRECT de:Benutzer:''Benutzername''
        #REDIRECT en:User:''Benutzername''
        #REDIRECT fr:Utilisateur:''Benutzername''

Trotzdem: Seht euch zunächst erst einmal Redirected user pages considered harmful an und erwägt, ob es auch ein Eintrag der Art "siehe [[de:Benutzer:MeinName]]" tut.

Eigene Vorschläge bewerten?[edit]

Es ist zulässig, seine eigene Einreichung ebenso zu beurteilen wie die der anderen.

Was sollte man bei einem Logo bewerten?[edit]

Bei der Stimmvergabe sollte man auf folgende Gesichtspunkte achten:

   * Hat das Logo eine hohe Wiedererkennbarkeit?    
   * Kann man sich das Logo gut merken?
   * Ist das Logo auch bei starker Verkleinerung noch erkennbar?
   * Ist das Logos bei starker Vergrößerung noch ansehnlich?
   * Kann man das Logo auch aus großer oder geringer Entfernung erkennen?
   * Kann das Logo auch Schwarz/Weiß dargestellt werden?
   * Ist die Schrift gut gewählt?
   * Ist das Logo gut für farbige Wiedergabe gestaltet?
   * Ist es möglich, das Logo dreidimensional darzustellen?

Ende der Abstimmung[edit]

Die letzte Wahlrunde findet bis zum 25. September 20:00 h UTC statt.

Fragen, Kommentare, Entscheidungen[edit]

Dieser Wettbewerb wird von Eloquence organisiert, der explizit von Jimbo Wales, dem Gründer von Wikimedia/Wikipedia, dazu autorisiert wurde, durch geringfügige Entscheidungen den Prozess am Laufen zu halten [1].

Wenn du eine direkte Antwort von ihm benötigst, hinterlasse ihm bitte eine Nachricht auf seiner Benutzer-Diskussionsseite; allgemeine Fragen können hier auf der Diskussionsseite gestellt werden.