Mobile Projects/Mobile Gateway/Mobile homepage formatting/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search


Wenn die Hauptseite (Main Page) deines Wikimedia-Projekts noch nicht formatiert wurde, um auf mobilen Geräten angezeigt zu werden, und wenn du ein Administrator auf diesem Projekt bist, dann folge den nachstehenden Anleitungen.

In Kürze werden alle Wikimedia-Projekte standardmäßig auf mobilen Geräten (ausgenommen Tablet-Computer) in einer "mobilen Anzeige" dargestellt, siehe die geplante Zeitleiste. Wenn die Hauptseite noch nicht für die mobile Darstellung formatiert wurde, werden mobile Nutzer keinen Inhalt sehen. Deshalb ist es wichtig, Inhalt aus der Desktop-Version der Hauptseite auszuwählen, der für die mobile Anzeige geeignet ist.

Bitte beachte: Du musst Administrator-Rechte haben, um die Hauptseite bearbeiten zu können.

Schritt 1[edit]

Zuerst ist zu entscheiden, welcher Inhalt für die mobile Hauptseite geeignet ist.

Untersuche die Bestandteile der Seite in der Standardversion (z. B. "Artikel des Tages") anhand folgender Fragen:

  • Wie sehr sind sie von allgemeinem Interesse?
  • Werden sie regelmäßig aktualisiert?
  • Sind sie für einen schnellen Überblick geeignet?
  • Werden sie auf einem mobilen Bildschirm angemessen dargestellt?

Wenn du dich entschieden hast, welche Elemente sinnvoll sind, gehe weiter zu Schritt 2.

Schritt 2[edit]

Du musst angemeldet sein und Administrator-Rechte haben, um das Folgende auszuführen. Gehe zur Desktop-Ansicht der Hauptseite, klicke auf "Bearbeiten" und suche die Elemente, die du in der mobilen Darstellung berücksichtigen willst.

Bei jedem Element musst du eine kurze Anweisung – "mf-Selektor" genannt – in den Wikitext zwischen div-Tags einfügen, etwa so:

<div id="mf-ABC"> ... </div>

Bitte beachte: Die Buchstaben ABC sollten durch eine eindeutige Bezeichnung ersetzt werden.

Was gehört zwischen den öffnenden und den schließenden div-Tag? Es sollte vorzugsweise eine Vorlage für das Seitenelement sein wie "Artikel des Tages". Die ID des Selektors ist grundsätzlich beliebig, aber sie sollte eindeutig und beschreibend sein.

Klick auf "Seite speichern".

(Bitte beachte: Es gibt ältere mobile Selektoren im Format "mp-ABC", die bisher durch eine Anzahl von Seiten gekennzeichnet waren. Diese werden weiterhin funktionieren; aber für künftige Formatierungen werden die mf-Selektoren empfohlen.)

Du bist fast fertig.

Schritt 3[edit]

Gehe jetzt zur mobilen URL, die üblicherweise languagecode.m.project.org lautet. Wenn es für dein Projekt keine mobile URL gibt, dann wende dich an das "Mobile-Team" unter mobile-feedback-l(_AT_)lists(_DOT_)wikimedia(_DOT_)org. Du kannst die Breite deines Desktop-Browsers verringern, um einen mobilen Bildschirm zu simulieren. Wie sieht die Seite aus?

Wenn du noch etwas ändern willst, dann gehe zurück zu Schritt 2. Wiederhole nacheinander Schritt 2 und Schritt 3, bis du zufrieden bist.

Das war's!

Ein Beispiel[edit]

Die Hauptseiten der Sprachversionen von Wikipedia und den anderen Wikimedia-Projekten unterscheiden sich; deshalb ist es unmöglich, ein universelles Beispiel zu präsentieren. Um dennoch eine Vorstellung davon zu geben, wie es auf deiner Hauptseite aussehen könnte, folgt hier die deutsche Version der Wikipedia. http://de.wikipedia.org/ Wenn du auf "Quelltext anzeigen" klickst (den Tab rechts von "Lesen"), siehst du den Wiki-Quelltext. Benutze die Suchfunktion deines Browsers, um den String "mf-" zu finden.

In diesem Fall sind die div-Tags für die mf-Selektoren Teil größerer Seiten-Objekte. Nur wer vertraut damit ist, wie die Hauptseite dieses Projekts formatiert ist, wird die div-Tags im Einzelnen verstehen.

Jetzt gehe zu: http://de.m.wikipedia.org/ Das Ergebnis als mobile Seite wird angezeigt. Die Abschnitte des Inhalts, die zu den mf-Selektoren gehören, werden in der mobilen Darstellung aufgebaut.

Bitte beachte[edit]

Die englischen Versionen der Projekte mit Ausnahme der Wikipedia zeigen zurzeit das Wikipedia-Logo anstelle des Projektnamens. Das ist ein bekannter Bug und wird in Kürze beseitigt. Die anderen Sprachversionen außer Englisch sollten den Namen des Projekts in der Sprache des Projekts anzeigen.

Es gibt auch einen bug, der die Mobilversion bei Verwendung des HTTPS Protokolls betrifft, wenn es die Wikipedia SSL Zertifikate anstelle der Projektdomainspezifischen Zertifikate verwendet.