Office Action

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Office actions and the translation is 100% complete.

Historischer Hintergrund

Die Richtlinie zu Office Actions wurde ursprünglich im Februar 2006 von Jimmy Wales auf en.wp und kurz darauf auf meta ins Leben gerufen, um langjährige Praktiken und Prozesse der Foundation zu festigen, die zu dieser Zeit an keiner anderen Stelle in den Projekten offiziell aufgezeichnet wurden. Der ursprüngliche Anwendungsbereich konzentrierte sich auf den Seitenschutz und Änderungen des Inhalts von Artikeln über lebende Personen als Reaktion auf die zunehmende Anzahl eskalierter Handlungsaufforderungen, die von betroffenen Personen direkt an die Mitarbeiter der Foundation gerichtet wurden. Danny Wool war nach Jimmy Wales der erste designierte Mitarbeiter der Foundation, der beauftragt wurde, solche Anfragen anzunehmen, zu prüfen und zu bearbeiten.

Die Richtlinie für Office Actions wurde seitdem auf beiden Seiten mehrfach und um eine Vielzahl von Office Actions erweitert, die im Laufe der Jahre als gängige Praxis angesehen wurden, wodurch der ursprüngliche Anwendungsbereich erweitert wurde. Gleichzeitig wurden von der Foundation strenge interne Prozesse entwickelt, um die Office Actions und die Nutzung erweiterter Rechte durch die Mitarbeiter zu ergänzen und zu standardisieren.

Office Actions sollten ursprünglich vorübergehende Aktionen sein, um den durch kontroverse Situationen verursachten Druck zu verringern und die Aufmerksamkeit der Gemeinschaft in der Hoffnung auf eine Lösung auf sie zu lenken. Bestimmte Office Actions haben sich jedoch aufgrund der Art der Probleme, mit denen sie sich befassen, als dauerhaft und nicht anfechtbar erwiesen, während andere nicht mehr existieren (Superschutz).

Lokale Projekt-Versionen

Commons

Wikipedia

Wikibooks

Siehe auch