Re-imagining UNLOCK/Der Prozess

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Re-imagining UNLOCK/The process and the translation is 100% complete.


"Re-imagining UNLOCK – Die Entwicklung eines neuen Innovationsformats für die Bewegung"


Die Neugestaltung von UNLOCK unter dem Namen "Re-Imagining UNLOCK" ist ein Prozess, der sich über drei Phasen im Jahr 2023 erstreckt. Für jede Phase haben wir definiert, was das Ziel dieser Phase ist und was wir uns davon erhoffen (gewünschte Ergebnisse). Dies bedeutet, dass aus jeder Phase spezifische Dokumente und Ergebnisse hervorgehen werden. Im Folgenden stellen wir all diese Elemente dar, ergänzt durch die konkreten Schritte, die wir unternehmen wollen, um unsere Ziele zu erreichen, und einem Zeitplan, den wir für dieses Unterfangen vorschlagen.

Zeitplan für den Prozess Re-imagining UNLOCK
Zeitplan für den Prozess Re-imagining UNLOCK

Phase 1: Recherche & Erkundung

Ziel
Identifizierung der Bedürfnisse und Herausforderungen der Mitglieder der Wikimedia-Bewegung, um Innovationen für Freies Wissen erfolgreich voranzutreiben
Gewünschte Ergebnisse
Am Ende der Erkundungsphase werden wir eine erste sogenannte Stakeholder Map entwickelt haben, die eine Übersicht gibt über die verschiedenen Interessengruppen zu Empfehlung Nr. 9 "Innovate in Free Knowledge" der Movement Strategie 2030. Darüber hinaus werden wir auch eine Dokumentation der Herausforderungen gezeichnet haben, denen Menschen aus der Wikimedia-Bewegung beim Einsatz für Innovation für Freies Wissen gegenüberstehen.
Wie wir das Ziel erreichen
Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir Stakeholder identifizieren, Interviews mit den identifizierten Personen führen und eine Umfrage verschicken, um Erkenntnisse zu unseren drängendsten Fragen zu sammeln. Dies ist der Zeitpunkt, an dem wir unsere Arme für Fragen öffnen, anstatt Antworten zu geben.
Zeitrahmen
Januar - März 2023

Phase 2: Ideenentwicklung & Prototypisierung

Ziel
Konkrete Ideen entwickeln und testen, die mögliche Lösungen auf die zuvor definierten Herausforderungen geben (diese können ein Programm, eine Aktivität, ein Produkt oder eine Dienstleistung sein)
Gewünschte Ergebnisse
Am Ende der Ideenfindungs- und Prototypisierungsphase steht eine Sammlung spezifischer, praktischer Ideen, wie wir einige der Herausforderungen aus der Erkundungsphase lösen können. Außerdem werden wir mindestens zwei Prototypen bauen und in bestimmten Kontexten in der globalen Bewegung getestet haben.
Wie wir das Ziel erreichen
Um unsere Ideenwand aufzubauen, werden wir Ideenworkshops mit einer Auswahl von Interessenvertretern veranstalten und so allen möglichen lösungsorientierten Ideen gegenüber offen sein. Daraus werden wir einige (mindestens zwei) Ideen auswählen, die sowohl realisierbar sind und von der Bewegung dringend benötigt werden. Diese werden als Prototypen gebaut und in spezifischen Kontexten getestet. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Interessengruppen und dem Kernprozess-Team. Da wir davon ausgehen, dass es sich um einen nicht-linearen Prozess handelt, werden wir die Prototypen immer wieder überarbeiten und anpassen, bevor wir sie erneut testen. Dies ist die Zeit, in der wir versuchen, Antworten auf einige unserer offenen Fragen in konkreten, umsetzbaren Schritten zu finden und mögliche Lösungen für ein neu konzipiertes UNLOCK zu entwickeln.
Zeitrahmen
April - Juli 2023

Hinweis: Die Zwischenergebnisse und Einsichten aus dem Prozess sollen auf der Wikimania Singapur im August 2023 präsentiert werden, um sie einem breiteren Wikimedia-Publikum vorzustellen und Feedback zu erhalten.

Phase 3: Synthese

Ziel
Formulierung eines Konzepts für ein neu-konzipiertes UNLOCK, das ab 2024 umgesetzt werden soll
Gewünschte Ergebnisse
Am Ende der Synthesephase werden wir eine endgültige Empfehlung haben, wie ein zukünftiges,neu-konzipiertes UNLOCK aussehen sollte und wie es in die bereits bestehenden Initiativen der Wikimedia-Bewegung passt, zusammen mit einem Fahrplan für die Umsetzung.
Wie wir das Ziel erreichen
Alle Prototypen werden gründlich analysiert. Das meiste davon wird als Schreibtischarbeit innerhalb des Kernprozessteams durchgeführt. Die Ergebnisse und Auswertungen werden zusammengeführt, um spezifische Szenarien zu entwickeln und ihren Mehrwert feszulegen. Dies ist der Zeitpunkt, an dem wir unsere Gedanken zu einem konkreten Lösungskonzept zusammenführen.
Zeitrahmen
September - Dezember 2023