Strategy/Wikimedia movement/2018-20/Blog posts/Capacity Building working group’s meeting in Singapore/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Entwicklung der Gemeinschaftskapazität für Strategie und darüber hinaus: Ein Rückblick auf das Meeting der Arbeitsgruppe Kapazitätsaufbau in Singapur

User:Oscar_., CC BY-SA 4.0

Die Arbeitsgruppe Kapazitätsaufbau hat sich vom 18. bis 20. Juni 2019 in Singapur getroffen, um die seltene Chance zu nutzen, persönlich an einem Ort mit wenigen Visa-Anforderungen zusammenzuarbeiten und auf monatelangen Gesprächen aus virtuellen Versammlungen aufzubauen, um den Grundstein dafür zu legen, was vor Wikimania 2019 der Empfehlungsentwurf werden soll. Die Arbeitsgruppe hat Kapazitätsaufbau als den Zusammenschluss der Aktivitäten und Kommunikation für den systematischen Aufbau, die Erlangung, Stärkung, Bewahrung und den Austausch von Wissen, Fertigkeiten, Überzeugungen, Tools, Prozessen und Ressourcen für alle Wikimedia-Interessengruppen, die für die Umsetzung der strategischen Ziele notwendig sind, definiert.

„Nachdem ich kürzlich der Arbeitsgruppe beigetreten bin, hatte ich einen großen Nachholbedarf. Dank Gruppenmitgliedern, die ihre Notizen über Ideen nahezu sofort per Telegramm und später per Google Docs teilten, wurde ich auf dem neuesten Stand gehalten. Besonders gut gefiel mir die Video-Einschaltung, bei der ich während einer Brainstorming-Sitzung vom Team visuell informiert wurde, weil ich mich dadurch tatsächlich als Teil dieses Teams fühlte.“

Hüseyin Hakan Özdemir, Wikimedia-Benutzergruppe Türkei (Fernzugangs-Teilnehmer)

An drei arbeitsreichen Tagen konzentrierten sich die Mitglieder der Gruppe (sowohl die Anwesenden als auch die, die per Fernzugang teilnahmen, wie Hakan aus der Türkei) auf die Entwicklung einer Reihe von Entwurfsempfehlungen, die zu strukturellen Veränderungen führen und das Ziel verfolgen, zu reformieren, wie und in welchem Umfang Kapazitäten von und für alle Interessengruppen der Wikimedia-Bewegung aufgebaut werden. Das Meeting war eine gute Gelegenheit für die Arbeitsgruppe, ihre Verbindungen zu vertiefen und ein Verantwortungsgefühl für einen Prozess zu entwickeln, der sich manchmal verwirrend und erdrückend angefühlt hat. Sie diskutierten und identifizierten Wege, um ihre Gespräche, Ideen und die im Scoping-Dokument formulierten Fragen zu integrieren, wobei sie über das Ende dieser Phase der Strategie und sogar über ihren eigenen Themenbereich hinausschauten. Die Mitglieder diskutierten unter anderem, wie sie von den umfangreichen Kompetenzen profitieren können, die innerhalb der Wikimedia-Familie bestehen, und wie sie zugängliche Wissensdatenbanken weiterentwickeln und verbessern können.

„Es gab in den letzten Monaten mehrere Zeitpunkte, an denen es uns so schien, als würden wir den „harten Teil“ unserer Arbeit beim Kapazitätsaufbau durchlaufen, als wären wir im chaotischen und verworrenen Teil der Arbeit. Im Vorfeld dieser Woche hatte ich dieses Gefühl auf jeden Fall, und ich hatte Angst, dass wir nicht „genug“ erledigen würden. Aber da ich lag falsch! Durch sorgfältige Vorbereitung und sorgfältige Nutzung unserer Zeit sowie die Möglichkeit, als das enge Team zusammenzuarbeiten, zu dem wir geworden waren, haben wir große Fortschritte bei der Gestaltung der Empfehlungen erzielt. Dies geschah nicht ohne eine gesunde Menge an Diskussionen und mit gegenseitigem Respekt und Verständnis geführten Meinungsverschiedenheiten, wodurch das Ganze viel wertvoller und substanzieller wurde, als ich es mir hätte vorstellen können.“

Rebecca O’Neill, Wikimedia-Gemeinschaft Irland

Probleme, die von der Arbeitsgruppe besprochen wurden, umfassten unter anderem die Stärkung regionaler Kooperationen, effiziente Kommunikationskanäle für den Kapazitätsaufbau, eine größere Unterstützung für aufkommende und wachsende Gruppen, Anreize für und Förderung von Beitragenden, Mentoring, gegenseitige Unterstützung und innovative Schulungen. Der Kapazitätsaufbau erfolgt übergreifend zu allen anderen Themenbereichen, wie Ressourcenverteilung, Entwicklung einer tragfähigen Organisationskultur, Vielfalt sowie Produkte und Technologie. Kein Themenbereich existiert isoliert von den anderen, und Mitglieder der Arbeitsgruppen Kapazitätsaufbau und Rollen und Verantwortlichkeiten haben sich bereits nach dem persönlichen Meeting miteinander in Verbindung gesetzt, um Synergien zu diskutieren und Überschneidungen zu identifizieren.

„Wir vereinen unglaubliche Werte in dieser Bewegung: Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen, die jeder Wikimedianer auf der ganzen Welt besitzt. In unseren Empfehlungen werden wir eine nachhaltig mit Ressourcen und Personal ausgestattete Struktur vorschlagen, die einen dezentralen, Peer-basierten Kapazitätsaufbau in und zwischen Regionen, Kulturen, Themenbereichen und Kapazitätsebenen ermöglicht. Auf diese Weise wird der Kapazitätsaufbau es den Wikimedianern nicht nur ermöglichen, auf freies Wissen hinzuarbeiten, sondern auch ergebnisreiche Verbindungen zwischen den Menschen der Bewegung herzustellen.“

Nikki Zeuner, Wikimedia Deutschland

Die Einbeziehung von Feedback aus den Gemeinschaften war ein wichtiger Bestandteil bei der Formulierung der „grundlegenden“ Empfehlungen, und der Dialog der Gemeinschaften war eine wesentliche Hilfe, um die großen strukturellen Fragen in diesem riesigen Themenbereich durch eine „lokalisierte“ Linse einzurahmen. Die Erkenntnisse und Perspektiven, die aus der gesamten Bewegung kamen, ermöglichten es den Mitgliedern der Gruppe, ihre Empfehlungen mit den Bedürfnissen der Gemeinschaft zu kontextualisieren. Die grundlegenden Empfehlungen werden von der Arbeitsgruppe weiter entwickelt, um Entwurfsempfehlungen für wichtige Bereiche des Kapazitätsaufbaus, wie z. B. Methoden, Bewertung und Ressourcen, zu werden. Die Bewegung Umfrage zur Strategie, sog. Strategie-Salons und wichtige regionale Treffen, wie zum Beispiel der bevorstehende ESEAP-Strategiegipfel, werden den Wikimedianern - erfahrenen und Neulingen, aufstrebenden und etablierten - zusätzliche Möglichkeiten bieten, ihre persönlichen und organisatorischen Erfahrungen in die Diskussionen der Arbeitsgruppen einzubringen und weiter zu globalen Strategiegesprächen beizutragen.

Mit viel bevorstehender Arbeit und vielen Denkanstößen nach dem persönlichen Treffen wird die Arbeitsgruppe ihre Online-Gespräche wieder aufnehmen und ihre Empfehlungen mit dem Ziel weiterentwickeln, bis zur Wikimania im August erste Empfehlungsentwürfe vorliegen zu haben.

Möchten Sie sich am Aufbau der Zukunft der Bewegung beteiligen? Lesen Sie mehr über die Strategie, kontaktieren Sie die Strategischen Kontaktpersonen der Gemeinschaften und füllen Sie die Umfrage zur Strategie aus.