Talk:Community open letter on renaming/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Grammatik[edit]

In Daher bereitet es uns große Sorgen, dass trotz der weit verbreiteten Unzufriedenheit innerhalb der Gemeinschaft „Wikipedia“ als Namen für die Organisation und die Bewegung präsentiert wird. muss es meines Erachtens als Name heißen, weshalb ich es korrigiert habe. --Tommes (talk) 01:22, 29 June 2020 (UTC)[reply]

Hä?[edit]

Wäre ich in der Wikipedia, würde ich jetzt den Allgemeinverständlichkeits-Baustein drüberklatschen. Was genau sagt dieser offene Brief aus, bzw. was fordert der offene Brief überhaupt??--Chris1202 (talk) 11:06, 1 July 2020 (UTC)[reply]

Nun ja, der Brief wurde von Leuten geschrieben, die ein wenig was von dem unsäglichen Umbenennungsprozess mitbekommen haben, und das Verfahren dazu bemängeln. Was da bislang passiert ist, kannst Du unten 9n den ganzen refs nachlesen.
Insbesondere wird der mangelnde Rückhalt in der Community und die mangelhafte Einbindung der Community in den Prozess bemängelt. Und wegen dieser schwerwiegenden Mängel soll der Prozess unterbrochen und überdacht werden.
Ist das so klarer? Grüße vom Sänger ♫(Reden) 13:54, 1 July 2020 (UTC)[reply]
Sorry, aber für den "Normal-Autor" ist die Trennung von der Foundation so selbstverständlich, dass die meisten gar nicht wissen, was das ist. Und was genau wird bemängelt? Die Wikimedia-Stiftung will sich jetzt Wikipedia nennen? Und ich muss in den refs lesen, um das ganze zu verstehen? Das kann es doch nicht sein. Wieso sollte durch eine Umbenennung ein irgendwie vorausgesetztes Gleichgewicht beeinträchtigt werden? --Oberfoerster (talk) 06:44, 17 July 2020 (UTC)[reply]
Sorry, aber ich verstehe wiederum Dein Problem nicht. Was genau ist unklar? Und was hätte in diesem Brief, der primär von den Chaptern und Benutzergruppen, also offiziell anerkannten und organisierten Gruppen ausging, und der daher auch selbstverständlich primär aus deren Perspektive und Informationsstand geschrieben wurde, anders formuliert werden? Das hier ist kein WP-Artikel, der de:WP:OMA genügen muss, das hier ist ein Insiderbrief, der gerne auch unterschrieben werden kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn Du also Fragen hast, die Du nicht aus den angegebenen Quellen herauslesen kannst, dann stelle diese bitte konkret. Grüße vom Sänger ♫(Reden) 07:46, 17 July 2020 (UTC)[reply]
Das ist ein Insiderbrief für den Stimmvieh gesucht wird? Dann bin ich hier falsch. Sorry für die Störung. --Oberfoerster (talk) 09:38, 18 July 2020 (UTC)[reply]
Noch mal: Was ist Deine konkrete Frage? Grüße vom Sänger ♫(Reden) 09:44, 18 July 2020 (UTC)[reply]
Ansonsten kannst Du latürnich auch hier im Kurier das Ganze ausführlich nachlesen. Grüße vom Sänger ♫(Reden) 09:50, 18 July 2020 (UTC)[reply]

Kategorie[edit]

Müsste die Kategorie nicht Category:2030 movement brand project lauten? Die /de Kategorie existiert nicht und die anderen Übersetzungen finde ich auch unter der allgemeinen Kategorie eingeordnet. --Johannnes89 (talk) 07:06, 5 July 2020 (UTC)[reply]

Das lag an dem, das ich hier rückgängig gemacht habe. Auch die anderen Übersetzungen waren in den jeweiligen Sprachenunterkats einsortiert, die auch alle ein Rotlink waren. Ich weiß aber nicht, ob das einfach so demnächst übernommen wird, oder ob da was angestoßen werden muss, wir werden sehen. Grüße vom Sänger ♫(Reden) 07:24, 5 July 2020 (UTC)[reply]