Talk:Dienstag

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

SPRINT WikiDienstag[edit]

Wartend[edit]

Aktiv[edit]

Abgeschlossen[edit]

  • #WikiStress DER AUFSTAND DER INKLUSIONISTEN ()( #WikiCon19 #agree2disagree 2030.wikimedia.org SEI MUTIG re:loaded
  • umzug auf: meta.wikimedia.org/wiki/dienstag + de.wikiversity.org/wiki/SmartSetting
  • umzug benutzer:sms2sms nach meta.wikimedia.org
  • Lesetext: DIE GENESE DES TEXTES ("Das Asset von Wikipedia, ist die Suche nach Wahrheit.")

DIE 5 FRAGEN von WikiDienstag.ch zum Start der 2. Phase:[edit]

1. Ist dir die (strategisch gewählte) Ausgangs-Annahme von WikiDienstag.ch nachvollziehbar?[edit]

WikiDienstag.ch nutzt 3 konkrete Veränderungen in der Editierarbeit nach 18 Jahren Wikipedia:

1. Wir editieren zunehmend in grösseren Gruppen.

2. Wir editieren zunehmend Wikimedia-Projekte übergreifend.

3. Die Editierprojekte bedürfen zunehmend umfangreicheren Absprachen.


Support Support

  • Es wird schon sehr lange in grösseren Gruppen editiert. Aber bisher stand der Fokus in der Neugewinnung von Benutzenden. Das Knowhow, wie in grösseren Gruppen editiert werden kann, wurde bisher nicht in den Vordergrund gestellt. Darum ist es sinnvoll, dies jetzt an konkreten Projekten zu zeigen. Vergl. WikiTeam (1)
  • Ja. Die Koordination ist schwierig und bringt immer "die Techniker" in einer Gruppen in den Vorteil. Ich scheitere schon bei der Bearbeitung von Tabellen. Ich will nicht Programmieren, ich will editieren. (2)

Neutral Neutral

  • Wikidata bringt neuen druck, übergreifend zu arbeiten. Vorher war Wikipedia Ausgangs- + rückkehrpunkt.

Oppose Oppose

  • Redaktionen gibt es schon lange. Portale gibt es schon lange. Treffen von Gruppen gibt es schon lange. "Portal Schweiz". Ateliers... viele, auch erfolgreiche Versuche der Organisation.
  • Vermutlich wird (und wurde) mengenmässig der grösste Zuwachs von Einzelpersonen erbracht (von den extrem Fleissigen). Die Gruppenarbeiten sind dagegen stark bei der Qualitätssicherung oder Definition von Regeln.

2 Ist dir dir Arbeitsweise in den 1 Phasen "Sprints" + "Feedlog" nachvollziehbar?[edit]

https://meta.wikimedia.org/wiki/Dienstag#SPRINTS


Support Support

  • Das ist längst Alltag geworden: Entweder arbeite ich im Lemma (das nennst du Sprint) oder ich diskutiere es am Telefon oder in einem Workshop mit jemand anders (das nennst du Feedlog). Ich rede nicht so. Für Sprint, sage ich manchmal Task. Den Begriff Feedlog habe ich vorher noch nie gehört. (1)
  • Das war für mich anfänglich gewöhnungsbedürftig. Vorher konnte ich einfach schreiben. Jetzt muss ich immer erst "planen". Aber um gut in einer Gruppe zu arbeiten und von der Gruppe zu profitieren, macht das sehr viel Sinn. (2)

Neutral Neutral

Oppose Oppose

3 Definition #SmartSetting[edit]

https://meta.wikimedia.org/wiki/Dienstag#Definition_#SmartSetting_(cc_by_nc_sa)


Support Support

  • Die Definition ist einfach. Provokativ. Aber für Menschen mit einer Behinderung, ist es genau das, was es braucht. Danke. (2)

Neutral Neutral

  • Ich bevorzuge den persönlichen Kontakt, Telefon/Skype etc. obwohl ich schon 15 Jahren in der Wikipedia arbeite. Dass ich jetzt diese Umstellung machen soll, ist für mich eigentlich Nachvollziehbar, aber noch fühlt sich sehr fremd an. Ich weiss, dass ich mit einigen eng und gut zusammenarbeite, mit welchen ich nicht telefonieren kann, oder welche nicht reisen können um an Meetings teilzunehmen. Aber wir informieren diese halt später über das, was gelaufen ist. Kurzum: Ich verstehe den Punkt, er ist aber heftig. (1)


Oppose Oppose

4 Definition #CommunityCare[edit]

https://meta.wikimedia.org/wiki/Dienstag#Definition_#CommunityCare_(cc_by_nc_sa)


Support Support

Neutral Neutral

  • Ich stehe immer wieder vor Gruppen, wenn ich Einführungen machen in Wikipedia. Die Definition ist nachvollziehbar. Ich könnte sie aber so schnell nicht zu meiner Identität machen. Ich muss es mir überlegen. (1)

Oppose Oppose

  • Darauf werden sich die aktuellen Administratoren nicht einlassen. Schade eigentlich. (2)

5 Technischer Wunsch: #sprint7 (aka #ve4phabricator)[edit]

https://meta.wikimedia.org/wiki/Dienstag/Sprint7


Support Support

Neutral Neutral

  • Ich verfüge über genügend Skills, geeignete Instrumente - auch innerhalb der Wikipedia - zu programmieren. Ich hatte bis jetzt noch immer eine Lösung gefunden. Ich verstehe das Anliegen. Ich habe bis jetzt noch nie einen Bedarf für mich formuliert. Ich muss es mir überlegen. (1)

Oppose Oppose

  • Verstehe Idee (noch) nicht. (2)

Anhang[edit]

Was ich sonst noch sagen wollte zu WikiDienstag[edit]

  • Du solltest jetzt eine Charme-Offensive starten. Ich finde deine Ideen wirklich interessant. Aber WikiDienstag.ch fühlt sich stark als DEIN Projekt an. Aber bei gewissen Projekten (Sprints) würde ich mich sehr gerne einbringen. (1)
  • Bin seit längerem am Beobachten. Ich finde es spannend, was sich hier entwickelt, auch wenn ich es noch nicht vollständig verstehe. (2)

Gesprächsquellen[edit]

Wenn nicht automatisch durch Selbstausfüller signiert:

(1) Telefonat 23.08.19, notiert in der Sprache von sms.

(2) Anonym. Aus Gründen