Talk:Hauptseite/Archiv 2006

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Dies ist das Archiv der Diskussionen die in 2006 stattgefunden haben.

Metawiki?[edit]

Was soll Metawiki eigentlich? Was GENAU soll man hier veröffentlichen? --84.130.215.28 13:30, 8 March 2006 (UTC)[reply]

Hier werden die Wikimedia-Projekte koordiniert, also alles rund um die Wiki-Software und auch die sonstigen Projekte wie den Wiki-Reader und ähnliches...

Leider wird nirgends richtig deutlich, was Meta-Wiki eigentlich macht und wie man mitmachen kann. Ich finds auch schwach, dass die Titelseite nicht in deutsch ist.--88.73.235.27 08:41, 11 August 2006 (UTC)[reply]

Hast Du schon einmal hier nachgeschaut. Eine Kurzbeschreibung findet sich auch hier (oben auf der Seite). Es ist in der Tat sehr schade, daß die deutschen Übersetzungen hier sehr vernachlässigt werden. Dies liegt aber daran, daß es nicht genügend Mitarbeiter gibt, die sich beherzt ans Übersetzen machen. Eines ist klar: Es bedeutet nicht nur viel Arbeit die Seiten auf Deutsch zu erstellen; es ist zudem noch aufwendiger sie auch noch zu pflegen und fortzuschreiben. Vielleicht möchtest Du Dich als Nutzer anmelden und Dich an ein paar Sachen hier dranmachen? Viele Grüße --Marbot 18:32, 14 August 2006 (UTC)[reply]

Übersetzung der Hauptseite[edit]

ich hab bei der Übersetzung der Hauptseite ins Deutsche die meisten englischen Artikel weggelassen. Weiß nicht, ob das sinnvoll ist (denke mir, nicht englischsprachige Leute schreckt das sonst ab) Was meint ihr - englische Artikel einfach so kopieren? --Elian

Ich finde so wie es jetzt ist ok. Weiter so ;) --84.130.215.28 13:30, 8 March 2006 (UTC)[reply]

Formulare möglich?[edit]

Kann man im Wiki Formulare erstellen ? Gibt es eine Anweisung wie man das macht ? Gehören Formulare in einem Wiki ? Wenn man eine ProjektWiki aufbauen möchte muss man mindestens eine Funktion haben die Seiten erstellt wie P1, P2 und P2+n usw.

--62.167.234.90 13:03, 22 June 2006 (UTC)[reply]

Ob dies möglich ist kann ich Dir nicht sagen. Hier könntest Du allerdings eher nachschauen bzw. nachfragen, ob dies möglich ist. Viele Grüße --Marbot 21:08, 26 June 2006 (UTC)[reply]

de: Freenet bietet Artikelerstellung an[edit]

Hallo, ich weiß nicht, wer für solche Fragen zuständig ist, daher poste ich mal hier.

Wenn man nach "Ordnungstopologie" googelt, erhält man an prominenter Stelle folgenden link: http://www.freenet.de/freenet/lexikon/zwischenseite/index.html?artikel=Ordnungstopologie&woher=Ordinalzahl

Dort wird mir angeboten, einen Artikel in Wikipedia.de zu schreiben. Klicke ich dieses Angebot an, dann werde ich zur Hauptseite der deutschen Wikipedia (im edit-mode) weitergeleitet.

Ist das (aus Wikipedia-Sicht) ein sinnvolles feature, oder eher eine Einladung für Vandalen?

Hintergrund: Ich habe den Artikel zur Ordnungstopologie (als Benutzer:KleinKlio) in den letzte Tagen erstellt, offenbar hat das aber freenet noch nicht mitbekommen.

Danke und Gruß --82.212.31.180 18:58, 11 October 2006 (UTC) (KleinKlio)[reply]

Hallo KleinKlio, dies ist leider nicht der richtige Ort für diese Frage. Es ist dennoch gut, daß Du sie gestellt hast, denn nur so kann ich versuchen Dir weiterzuhelfen. Ich empfehle Dir es einmal unter Wikipedia:Kontakt und dort vielleicht am besten unter Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. Ich persönlich finde es gut, daß man bei Freenet auf die deutschsprachige Wikipedia verweist, denn schließlich speisen sich die dort stehenden Artikel aus der Wikipedia. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dabei zur Artikelerstellung ermuntern sollte. Was dabei nämlich in der aktuellen Form nach hinten losgeht ist, auf die Hauptseite zu verweisen und diese im Bearbeitungs-Modus zu öffnen: 1. kann man noch nicht einmal als angemeldeter Nutzer eine Bearbeitung dort machen und 2. hat man wahrscheinlich nach dem speziellen Begriff aus dem Grunde gesucht, weil man eben nicht weiß, was er bedeutet. Dann kann man naturgemäß auch keinen Artikel zu dem Begriff schreiben. Ich würde es lieber sehen wenn der Verweis an Wikipedia:Artikelwünsche gehen würde. Wie Du siehst handelt es sich um ein Thema über das man diskutieren kann. Aus diesem Grunde schlage ich Dir vor es noch einmal unter meinem obig angegebenen Link zu versuchen. Viele Grüße --Marbot 17:52, 17 October 2006 (UTC) NS Freenet ist nur ein Klon von Wikipedia, deshalb kann es sein, daß es noch eine Weile dauert bis Freenet vom neuen Artikel in der Wikipedia Wind bekommt und diesen auch bei sich einspielt.[reply]

Link zur katalanischen Main Page[edit]

Kann jemand die katalanische Wiki-Titelseite mit der Main Page der deutschen Wiki verlinken? Ist mir aufgefallen, dass die fehlt, wobei die katalanische Wikipedia zu den grössten gehört. Wäre gut.

Hallo IP 81.34.245.3, dies ist leider nicht der richtige Ort für Deine Bitte. Hier wäre sie richtig platziert, allerdings kannst Du Dir die weitere Mühe sparen. Gleich der erste Hinweis unter den FAQ zur Hauptseite wird Dir Auskunft dazu geben, warum dies so ist. Viele Grüße --Marbot 17:58, 17 October 2006 (UTC)[reply]

Wo kann man Fragen auf Deutsch .....[edit]

....zur Software stellen? MfG 172.173.206.162 20:43, 24 November 2006 (UTC)[reply]

Hallo IP 172.173.206.162, nach solch einer Seite suche ich eigentlich auch noch. Bezüglich der Software wird zum überwiegenden Teil auf Englisch diskutiert. Versuche es aber mal hier. Sofern man dort nicht helfen kann, so kann man bestimmt einen Hinweis geben wo man dies letztlich doch bekommen kann. Viele Grüße --Marbot 20:18, 27 November 2006 (UTC)[reply]

KEINE RICHTIGE LÖSCHFUNKTION IN WIKIMEDIA 1.8[edit]

Es gibt nirgendwo, weder auf Wikipedia noch auf Wikimedia, einen Hinweis, wie eine Versionsgeschichte oder gelöschte Artikel entgültig gelöscht werden. Ich brauche diese Information weil meine mySQL Datenbank sonst unaufhörlich wächst. --84.112.29.117 08:35, 9 December 2006 (UTC) Unterschrift nachträglich eingefügt --Marbot 19:50, 11 December 2006 (UTC)[reply]

Hallo IP 84.112.29.117, dies ist in jedem Fall die falsche Stelle für Deine Frage. Versuche es aber mal hier. Sofern man dort nicht helfen kann, so kann man bestimmt einen Hinweis geben wo man diese letztlich doch bekommen kann. Viele Grüße --Marbot 19:55, 11 December 2006 (UTC)[reply]