Talk:Rechtsfragen März 2005

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Neue Fragen können unter Offene Rechtsfragen gestellt werden.

Eine Diskussion zum Gutachten findet sich in der Mailingliste de z.B. http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikide-l/2005-March/011075.html und auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Neues_Meinungsbild_Urheberrecht --134.130.68.65 21:18, 8 Mar 2005 (UTC)

Kommentar[edit]

Da ich für den Verein mit den Rechtsanwälten gesprochen haben, hier einige Kommentare meinerseits, wie ich sie verstanden habe -- Nichtich 22:09, 9 Mar 2005 (UTC):

Es handelt sich nicht um ein Rechtsgutachten für die Vorlage vor Gericht, sondern um die Beantwortung von abgestimmten Fragen in einer auch für Laien verständlichen Weise. Für die Rechtsexperten innerhalb der Wikipedia-Community liefert es deshalb wahrscheinlich nichts Neues, aber die waren auch nicht die primäre Zielgruppe, sondern die normalen Benutzer der Wikipedia (siehe dazu auch de:Wikipedia:FAQ Rechtliches).

Die GFDL-Lizensierung von Marken und Wappen im Gegensatz zu Personenfotographien wurde deshalb als mit Vorsicht zu betrachten beantwortet, weil bei Personenabbildungen eher klar ist, dass man trotz GFDL die Persönlichkeitsrechte beachten sollte. Dies ist jedoch bei Marken oder Firmennamen nicht unbedingt der Fall. Denn es gibt ja nicht nur die ganz großen bekannten Marken und Unternehmen sondern auch zahlreiche unbekannte Marken und Firmen. Hier besteht die Gefahr, dass eine GNU FDL Lizenzierung den Nutzer "auf eine falsche Fährte lockt" und dieser das Logo oder Wappen verwendet, ohne eine entsprechende Recherche vorzunehmen. Daher ist nach Meinung der Rechtsanwälte im Hinblick auf die GNU FDL-Lizenzierung von Markenabbildungen etc. erhöhte Vorsicht geboten.