Template talk:WMF elections candidate/2021/candidates gallery

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Wie werden hier Bilder korrekt eingebunden? Was mus da passieren, dass die auch anderswo auftauchen? Grüße vom Sänger ♫(Reden) 14:42, 5 August 2021 (UTC)Reply[reply]

Übersetzungen x5[edit]

Warum gibt es die Namen gleich 5 mal zum übersetzen? Ich habe da gerade mal kurz nachgeschaut, der Quelltext ist ja auch extrem unübersichtlich, warum auch immer. Aber Namen 5 mal übersetzen zu müssen ist komplett merkbefreit. Grüße vom Sänger ♫(Reden) 09:01, 18 August 2021 (UTC

Kann diese komplett sinnlose Mehrfachübersetzen der komplett identischen Namen nicht irgendein Bot übernehmen? Das ist doch nervige Sinnlosbeschäftigung von ÜbersetzerInnen, immer wieder haargenau das gleiche wieder und wieder und wieder hinzutippen. Wenn die hunderten von Devs es schon nicht gebacken bekommen, das ordentlich zu programmieren, dann soll diesen Kram doch wenigstens ein Bot machen. Grüße vom Sänger ♫(Reden) 17:08, 18 August 2021 (UTC)Reply[reply]
BTW: Meine Sprache betrifft das eher weniger, da kann es auch gleich Englisch bleiben, aber bei Arabisch oder Chinesisch ist das schon anders. Mal wieder ein @DBarthel (WMF):, vielleicht kennst Du ja AnsprechparterInnen. Grüße vom Sänger ♫(Reden) 17:10, 18 August 2021 (UTC)Reply[reply]
Hi @Sänger: - ja, das ist nervig, das stimmt (weiss ich ja auch selbst vom Übersetzen). Allerdings kann man diese Teile dann einfach so lassen wie sie da stehen (in anderen Schriften geht es ja mit dem Importieren dann auch recht fix). Solche Sachen werden sicher in Zukunft besser, aber im Moment machen wir uns gerade selbst alle erst noch mit der Technik vertraut und dabei passiert sowas dann auch leider. Ich schau mal wie das geht, aber jetzt gerade kann ich dir da nichts versprechen. DBarthel (WMF) (talk) 17:25, 18 August 2021 (UTC)Reply[reply]
Ich habe das mit einem Namen für Arabisch probiert, das ging gar nicht, da musste ich einen per strg+c kopieren, und dann überall per strg+v einfügen, vorgeschlagen wurde mir da gar nichts. Für die anderen namen habe ich es dann gelassen, solch stumpfsinniger Unsinn ist genau das richtige für Bots. Grüße vom Sänger ♫(Reden) 17:28, 18 August 2021 (UTC)Reply[reply]
Aber das musst du doch gar nicht? Du kannst die Namen entweder unübersetzt lassen, dann wird das Original angezeigt (=identisch) oder du klickst einfach auf "Quelltext einfügen" und bestätigst das als Übersetzung. Copy und paste ist da gar nicht nötig ...? DBarthel (WMF) (talk) 08:07, 20 August 2021 (UTC)Reply[reply]
Wie gesagt, für Deutsch muss ich das nicht, aber die ÜbersetzerInnen, die einen anderen Schriftsatz haben, müssen tonnenweise sinnfreie Fronarbeit verrichten. Ich habe das mit Arabisch ausprobiert, und da ging nix mit 100% Übereinstimmung oder so, es musste wirklich bei jedem einzelnen Auftauchen das Namens manuell per strg+v eingegeben werden (oder gar echt geschrieben). Das ist einfach unterirdisch. Wie viele der 450 Angestellten der WMF kümmern sich aktuell exklusiv um diese Wahlen? 60% (wäre imho mindestens angemessen) oder etwa weniger? Grüße vom Sänger ♫(Reden) 08:50, 20 August 2021 (UTC)Reply[reply]