Training modules/dashboard/slides/40116-keine-theoriefindung-beispiel

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Keine Theoriefindung – Beispiel[edit]

Nehmen wir an du schreibst über einen nahegelegenen Fluss und findest einen Regierungsbericht von 2003, der zeigt, dass Arghton Industries, die eine Fabrik nebenan betrieben, mit einem Bußgeld von 6 Millionen Euro bestraft wurden, weil sie umweltschädlichen Abfall in einen Fluss entsorgten. Nehmen wir an du findest gleichzeitig eine Umweltzeitschrift, die beschreibt, dass der Fluss der Lebensraum einer gefährdeten Froschart war, die im selben Jahr (2003) ausgestorben ist.

Du könntest versucht sein folgendes zu schreiben: „Die Verschmutzung von Arghton Industries hat zum Aussterben der Frösche in diesem Fluss beigetragen.“ Dies stellt allerdings Theoriefindung dar. In diesem Fall hast du zwei verschiedene Ideen zusammengefügt (die Verschmutzung und das Aussterben der Frösche) und sie als Zusammenhang dargestellt. Wenn keine andere Quelle diesen Zusammenhang belegt, kann eine solche Verbindung auf Wikipedia nicht hergestellt werden.

Stelle keine Vermutungen an bzw. ziehe keine Schlüsse über Fakten auf Wikipedia. Solche Schlüsse können dir logisch erscheinen, aber du kannst nie wissen, was du nicht weißt. Also: Schreibe nur Dinge auf, die du explizit mit Quellen nachweisen kannst.