Training modules/dashboard/slides/40215-diskutieren-lernen

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Diskutieren auf Wikipedia[edit]

Button-Diskussion.png

Hinter jedem großartigen Wikipedia-Artikel steckt großartige Zusammenarbeit von vielen Autorinnen und Autoren. Diese koordinieren ihre Zusammenarbeit über sog. „Diskussionsseiten“.

Jeder Wikipedia-Artikel hat seine eigene Diskussionsseite. Wie der Name schon sagt, wird auf Diskussionsseiten über den entsprechenden Artikel diskutiert.

Bevor du einen bestehenden Artikel editierst, solltest du immer vorher einen Blick auf die Diskussionsseite werfen. Du kannst dort einen Eindruck darüber gewinnen, was zu dem Artikel gerade besprochen wird. Diskussionsseiten sind der perfekte Ort um deine Vorhaben, diesen Artikel zu verbessern, mit der Wikipedia-Community zu teilen und zu diskutieren. Teile beispielsweise die Bücher oder Quellen, die du einbringen willst oder alle anderen Fragen, die du zu dem Artikel vielleicht hast. Wikipedianerinnen und Wikipedianer, die sich für diesen Artikel interessieren, werden dir darauf antworten und dich unterstützen. Es kommt sehr gut an, wenn du deine Ideen vorher auf der Diskussionsseite teilst, bevor du sie umsetzt, allerdings ist es keine Pflicht auf eine „Zustimmung“ zu warten, um etwas zu ändern. Denk dran: sei mutig!

Um eine Nachricht hinzuzufügen, klicke einfach am Seitenbeginn auf „Neuer Abschnitt“. Füge deine Kommentare immer am Ende der Seite ein und gib deiner Nachricht einen Titel.

Wikipedianerinnen und Wikipedianer gehen davon aus, dass du auf Nachrichten, die auf deiner Benutzerseite hinterlassen werden, antwortest. Auch du kannst die Benutzerseiten Anderer nutzen, um ihnen Nachrichten zu hinterlassen.

Bedenke: Auf Diskussionsseiten kannst du nur Wikitext nutzen. Dort ist kein VisualEditor verfügbar. (Keine Sorge, wir haben später noch eine geführte Tour für dich, in der du das Schreiben auf Diskussionsseiten schrittweise lernen kannst.)