Training modules/dashboard/slides/40303-was-ist-ein guter-artikel

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search

Was macht einen guten Artikel aus?[edit]

Du hast vielleicht schon mal jemanden sagen hören, dass Wikipedia keine vertrauensvolle Quelle für Informationen sei. Viele Szenarien könnten der Fall sein: An manchen Artikeln sind z. B. mehr als 100 Menschen beteiligt, kontrollieren die Fakten, sichten Änderungen oder ergänzen neue Belege. Vielleicht hat auch nur eine Person einen Artikel geschrieben und hat dabei nur eine Quelle verwendet. Vielleicht hat aber auch jemand einfach einen Text hinzugefügt, um für seine Organisation zu werben.

Wie kann man sich bei so vielen Möglichkeiten noch sicher sein, ob die Informationen auf Wikipedia überhaupt vertrauenswürdig sind?