Training modules/dashboard/slides/40320-beobachtungsliste-lesen

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search

Beobachtungsliste lesen[edit]

Auswahlleiste-Versionsgeschichte.png

Nun weißt du, wie du deine Arbeit mit guten Belegen ergänzen kannst. Lass uns nun einen Blick darauf werfen, was passiert, wenn du einen bearbeiteten Artikel zu einem späteren Zeitpunkt abermals besuchst und wissen möchtest, ob dieser von Anderen geändert wurde.

Du kannst jede Änderung in Wikipedia nachvollziehen, indem du auf den Reiter “Versionsgeschichte” klickst. Dieser befindet sich gleich neben dem “Quelltext bearbeiten”-Button.

Versionsgeschichte-Screenshot.png

Sobald du auf die “Versionsgeschichte” klickst, wirst du eine Liste vorfinden, die alle Änderungen des Artikels mit entsprechenden Nutzenden und der dazugehörigen Zusammenfassung enthält. Nun kannst du auch sehen, wie hilfreich eine Zusammenfassung für dich und Andere sein kann.

In dem oberen Auszug aus dem Artikel “Alexander Jewgenjewitsch Tschudakow” kannst du sehen, dass am 8. Mai 2017 der Benutzer MitchOfBavaria Klammern korrigiert hat. Benutzer A1000 hat in den Abschnitten Literatur und Einzelnachweise Korrekturen vorgenommen und einen "linkfix" vorgenommen. Was, wenn du wissen möchtest, was genau “linkfix” für eine Änderung bedeutet?

Du kannst das tun, indem du auf die Optionsfelder der zu vergleichenden Versionen klickst und anschließend auf “Gewählte Versionen vergleichen” klickst:

Versionsunterschied-Screenshot.png