Training modules/dashboard/slides/40411-diskutieren-quiz

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Diskutieren–Quiz[edit]

Test yourself!
Was solltest du tun, bevor du eine substanzielle Änderung an einem Artikel vornimmst? Beispielsweise beim Hinzufügen eines neuen Absatzes.
  1. Die Diskussionsseite des Artikels lesen und schauen, ob es zum Beitrag bereits Aussagen oder Konflikte gibt und die Quellen und Änderungspläne teilen. (klicke zum Ausklappen und Einklappen)
    Richtig! Es ist sehr angenehm für Andere, wenn sie vorher über deine Absichten und Quellen, die du verwenden möchtest, informiert sind. Keine Sorge – auch wenn niemand auf deinen Beitrag antwortet, ist dies der richtige erste Schritt. Sollte sich nach einigen Tagen noch niemand melden, sei mutig und mache deine Änderung.
  2. Den gesamten Artikel in meine Spielwiese kopieren, die gewünschten Änderungen vornehmen und den nun ergänzten Artikel wieder zurück in Wikipedia kopieren. (klicke zum Ausklappen und Einklappen)
    Falsch! Bitte sehe vom Kopieren ganzer Artikel ab. Es ist stets vorteilhafter, in Form von kleineren Änderungen zum Artikel beizutragen. Das trägt vor allem zur Übersichtlichkeit der Änderungen im Artikel bei.
  3. Nichts. Einfach die Änderung vornehmen. Wenn es jemand nicht mag, wird es jemand rückgängig machen. (klicke zum Ausklappen und Einklappen)
    Fast richtig! Auch wenn dies im Grunde eine richtige Annahme sein kann, ist es ratsam, vorher mit anderen Wikipedianerinnen und Wikipedianern in Kontakt zu treten und auf Antworten zu warten.
  4. Eine/n erfahrene/n Wikipedianerin oder Wikipedianer finden, die/der meine Änderungen für mich macht. (klicke zum Ausklappen und Einklappen)
    Falsch! Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie – hier kann jeder editieren, auch du. Du solltest also die Änderungen einfach selbst machen. Wenn dir die nötigen Rechte fehlen, kontaktiere gerne auch andere Wikipedianerinnen und Wikipedianer.

(Zu dieser Frage diskutieren)