Translations:Affiliations Committee/Reports/2012/1/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jahresbericht 2012[1]

Einleitung[edit]

Das Jahr 2012 war für das Committee in vielerlei Hinsicht ein bewegendes Jahr.

Aufgrund der anhaltenden Herausforderungen mit der Aktivität einzelner Mitglieder fand eine internationale Umstrukturierung statt, es wurden Standards für minimale Aktivität in der Arbeitsgruppe (Term Limits und Minimal Standards of Activity) eingeführt.[2] Gleichzeitig war das Committee elementar für den Abschluss des sogenannten Movement Roles-Prozesses und damit der Eröffnung neuer Anerkennungsmöglichkeiten innerhalb des Wikimedia-Movements.[3] Das Jahr war dadurch gekennzeichnet, dass es nun auch die Möglichkeiten als Anerkennung einer thematischen Organisation (thematic organization) und Wikimedia-Nutzer-Gruppe (Wikimedia User Group) gibt. Aus diesem Grunde nennt sich das ursprüngliche „Chapters Committee“ nun „Affiliations Committee“.

  1. Der Jahresbericht 2012 des Affiliations Committee – verpflichtend abzugeben nach Punkt 4, Absatz Meetings and process section der Satzung des Affiliations Committee – umfasst den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2012. Nachfolgende Ereignisse und Informationen sind nicht enthalten. Dieser Bericht wurde dem Board of Trustees der Wikimedia Foundation vorgelegt, wobei einige wenige Informationen nicht in der öffentlichen Version enthalten sind.
  2. Cite error: Invalid <ref> tag; no text was provided for refs named participationstandards
  3. Resolution:Recognizing_Models_of_Affiliations