Translations:Universal Code of Conduct/Revised enforcement guidelines/Voter comments report/43/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Hier Beispiele für das Unterthema Umsetzung und Schaffung des U4C:

  • „Ich mache mir Sorgen über die Art und Weise, wie das umgesetzt wird. Es scheint ohne große Öffentlichkeitsbeteiligung gemacht zu werden, was langfristig für die Wiki-Community sehr schädlich ist. Außerdem glaube ich nicht, dass die Schaffung eines Gremiums zur Durchsetzung des Kodex gut durchdacht wurde, was das Zusammenspiel mit anderen, älteren Institutionen in Wikipedia (bspw. Admins) betrifft. Ich wünsche mir, dass diese Probleme behandelt werden, bevor es zur Umsetzung kommt.“
  • „Das Schiedsgericht der englischen Wikipedia ist gemäß Regeln verpflichtet, zu seinen Entscheidungen detaillierte Begründungen zu veröffentlichen, sofern sie nicht ungeeignet für öffentliche Diskussion sind. Die Durchsetzungsleitlinien sehen für das U4C eine wesentlich schwächere Verpflichtung vor, nämlich die Dokumentation der Effektivität der UCoC-Durchsetzung. Das ist für ein gleichberechtigtes Komitee nicht akzeptabel.“