Translations:Universal Code of Conduct/Revised enforcement guidelines/Voter comments report/54/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Hier Beispiele für das Unterthema des vage verfassten Texts:

  • „Ich habe keine Kritik an den Durchsetzungsleitlinien des UCoC, aber ich finde Teile des UCoC vage und unklar. Allein der letzte Satz, er ist praktisch nicht übersetzbar (das – was?). Ich habe an mehreren Treffen mit Angestellten der WMF-Rechtsabteilung teilgenommen und zu hören bekommen, dass diese ihn nicht für mich interpretieren können, sondern nur ein Mitglied des Boards. Es wäre gut, ein paar Beispiele vorgelegt zu bekommen. Das ist nicht das einzige Beispiel, ich kennen noch mehr, aber ich weiß nicht, wen ich dazu fragen soll. Siehe auch die nicht beantworteten Fragen unter diesem Link.“
  • „Die Leitlinien sind zu detailliert und technisch, um einfache und sinnvolle Beteiligung von Personen ohne Expertise zu erlauben. Es bräuchte eine Zusammenstellung übergreifender Erklärungen und Zusammenfassungen für den gesamten Text und jeden wichtigen Abschnitt. Überdies ist mein Eindruck, dass es keine genaue Prüfung des Verfassens der Leitlinien oder der Ergebnisse der Umsetzung gab (ob die Ergebnisse erwünscht sind oder nicht und ob sie mit suboptimalen, offiziellen oder inoffiziellen, Regeln oder mit fehlendem/überflüssigem Eingreifen zu tun haben). Es hätte auch viel klarer gemacht werden sollen, ob mit dieser neuen Abstimmung geklärt werden soll, ob die überarbeitete Version besser als der Originalvorschlag ist oder ob alle Abstimmenden hiermit zufrieden sind, ohne Berücksichtigung der früheren Abstimmung, als ob die vorliegenden die ursprünglichen Leitlinien wären.“
  • „Der aktuelle UCoC sollte nicht durchgesetzt werden, da er zu unklar und nicht eindeutig ist. Zum Beispiel kontrolliere ich oft, wenn ich einen schädlichen Edit sehe, die weiteren Bearbeitungen desselben Users, setze diese ggf. auch zurück und hinterlasse dann eine Warnung auf der Userdiskussion. In anderen Worten folge ich Usern durch das Projekt und kritisiere sie wiederholt, damit sie ihr Verhalten einstellen. Für den UCoC wäre das ‚Hounding‘.“