Nicht registrierter Benutzer

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Unregistered user and the translation is 86% complete.
Outdated translations are marked like this.

Benutzer, die nicht angemeldet sind, werden unregistrierte Benutzer oder auch IP-Benutzer genannt. Diese Benutzer können Seiten bearbeiten, die nicht geschützt sind; ihre Bearbeitungen werden in der Versionsgeschichte mit der IP-Adresse, von der aus sie gemacht werden, auftauchen.

In Wikimedia-Wikis hatten unregistrierte Benutzer gegenüber registrierten Benutzer nur geringfügige Nachteile, im Verlauf der Zeit wurden allerdings mehrere Funktionen für sie unverfügbar gemacht. Unregistrierte Benutzer können keine Seiten verschieben, Medien hochladen oder eine Watchlist unterhalten. In der englischen, indonesischen und persischen Wikipedia können sie keine Seiten außerhalb des Diskussions-Namenraums anlegen. Da IP-Adressen meist dynamisch sind, kann eine Benutzerseite für einen IP-Benutzer unpraktisch sein, und ist in einigen Wikis daher deaktiviert. Unregistrierten Benutzern ist es manchmal nicht erlaubt, an Vorgängen wie Löschdebatten oder Berechtigungsdebatten teilzunehmen, oder nur mit eingeschränkten Rechten (beispielsweise kommentieren, aber nicht abstimmen).

Unregistrierte Benutzer sind zudem nicht in der Lage, eine Bearbeitung als "Minor edit" zu klassifizieren, da dies einen böswilligen Nutzer in die Lage versetzen könnte, unerwünschte Änderungen zu machen, die längere Zeit nicht entdeckt werden.

Unregistrierte Benutzer werden manchmal auch als anonyme Benutzer bezeichnet, entgegengesetzt zu Nutzern mit Pseudonym (Benutzernamen in Wikimedia-Wikis sind oftmals Künstlernamen und nicht Klarnamen). Dies ist allerdings missverständlich und genau genommen falsch. Die öffentliche Sichtbarkeit der IP-Adresse eines unregistrierten Benutzers bedeutet, dass die geografische Position und / oder die Organisation, aus der der Benutzer mitarbeitet, nachgeschlagen kann. Zudem kann der Computer bei schweren Rechtsverletzungen unter Zuhilfenahme des Internet Service Providers identifiziert werden, was zur Identifizierung des Benutzers führen kann. In diesem Sinne sind unregistrierte Benutzer sogar weniger anonym als registrierte Benutzer, die keine persönlichen Daten angeben müssen.

Geschichte

Die Erstellung von Artikeln durch IP-Redakteure wurde in der englischen Wikipedia nach der Wikipedia biography controversy deaktiviert.

Das Erstellen von Artikeln durch IP-Benutzer wurde in der indonesischen Wikipedia aus unbekannten Gründen deaktiviert. Die persische Wikipedia tut dies ebenfalls.

In 2014, the creation of articles for IP editors were disabled on Persian Wikipedia. Between October 20, 2021 and April 20, 2022, editing for unregistered users were also disabled on the article namespace as part of an IP editing restriction study.

Im Jahr 2019 schlug die Wikimedia Foundation vor, IP-Adressen nicht registrierter Benutzer vor der Öffentlichkeit zu verbergen.

Im Jahr 2020 verbot die portugiesische Wikipedia unregistrierten Benutzern die Bearbeitung durch eine Community-Abstimmung.

Siehe auch