Wikimedia Deutschland/Zukunftsprozess

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Diese Seite ist aktuell noch in Bearbeitung und wird demnächst vervollständigt.

This page is currently under construction and will be finalized soon.

Header for WMDE Zukunftsprozess Meta Site

Überblick Stationen Strategien

Wer etwas bewegen will, muss wissen, wohin es gehen soll.[edit]

Wir wollen, dass Wikimedia Deutschland gesellschaftliche Veränderung erreichen und nachhaltig wirken kann. Und wir wollen, dass sich Wikimedia Deutschland in einem verändernden Umfeld bewusst positionieren kann – nicht nur reagiert, sondern aktiv gestaltet. Wir wollen, dass wir selbst als Organisation diese Veränderungen steuern. Wir wollen nicht von Veränderungen überrascht werden und passiv sein, sondern aus eigenem Antrieb heraus gemeinsam mit unseren Partnern Dinge bewegen.

In einem groß angelegten, globalen Strategieprozess „Wikimedia 2030“ wurden über das Jahr 2017 Wikimedianerinnen und Wikimedianer, Lesende und Spendende sowie viele externe Partnerorganisationen zur Zukunft Wikimedias befragt. Aus diesen vielfältigen Perspektiven und begleitenden Recherchen und Analysen wurde eine neue Strategische Ausrichtung für die gesamte internationale Wikimedia-Bewegung entwickelt. Zum ersten Mal bekennt sich Wikimedia dazu, eine soziale Bewegung zu sein, die weit über die Grenzen der Enzyklopädie hinaus auf die Gesellschaft wirken will: Wir wollen die essenzielle Infrastruktur im Ökosystems des Freien Wissens werden. Alle, die unsere Vision teilen, können sich uns anschließen.

Die Mitglieder von Wikimedia Deutschland haben auf der 21. Mitgliederversammlung im November 2017 beschlossen, diese neue Strategische Ausrichtung zu unterstützen. Sie ist damit richtungsweisend für die zukünftige Gestaltung unserer Aktivitäten und wir werden uns in der weiteren Ausgestaltung der globalen Movement-Strategie aktiv einbringen. Wir wollen aber auch ganz konkret und mit Blick auf unsere Vereinsarbeit hier in Deutschland schauen, in welche Richtung es künftig gehen könnte und wie wir heute die Weichen stellen müssen, um unsere Ziele zu erreichen.

2018 als Startpunkt[edit]

Jahr 2018 beschäftigen wir uns deshalb bei Wikimedia Deutschland intensiv mit der Zukunft. Unterstützt von der Agentur Upgrade Organisationsentwicklungspartner machen wir uns auf den Weg, die Zukunft zu erkunden.

  • Wie verändert sich die Welt um uns herum und was müssen wir tun, um in Zukunft relevant zu bleiben und Freies Wissen weiter zu fördern?
  • Was heißt überhaupt Freies Wissen in der Zukunft?
  • Und wie müssen wir jetzt die Weichen stellen, um diese Zukunft aktiv zu gestalten?

Dabei geht es uns nicht darum, die Zukunft vorherzusagen, sondern vor allem darum, Wege zu testen, wie wir langfristige strategische Planung fundieren und umsetzen können. Im Zukunftsprozess wollen wir Formate entwickeln und ausprobieren, in denen wir uns mit solchen Zukunftsthemen strukturiert auseinandersetzen - nicht nur einmalig, sondern regelmäßig.

Was nehmen wir mit?[edit]

Wenn wir uns mit Zukunftsfragen auseinandersetzen, tun wir dies nicht ohne Kontext. Jede unserer Aktivitäten als Verein steht in der Pflicht unserer Satzung. Zudem haben wir bestehende Handlungsfelder, Themen und Ziele für die wir uns bereits engagieren - zum Teil mit längerem Zeithorizont in die Zukunft, zum Teil im Verbund mit anderen Organisationen oder Institutionen. Welche das aktuell sind, kannst Du in unseren Zielen und dem Wirtschaftsplan für 2018 nachlesen. Wir haben darüber hinaus bestehende Produkte und Prozesse, die für den Zukunftsprozess relevant sind und mit ihm in Wechselwirkung stehen. Zum einen ist dies der internationale Strategie-Prozess für die Wikimedia-Bewegung, der parallel weiterläuft. Zum anderen sind es unsere Berichte, in denen wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus der aktuellen Arbeit mit der internationalen Wikimedia-Bewegung und der ganzen Welt teilen. All dies fließt ein in unsere Einordnung von Zukunftstrends, die strategischen Fragen, die wir uns stellen und in die Wege, die wir für die zukünftige Arbeit von Wikimedia Deutschland entwerfen.

Wie kommen wir da hin? - Der Zukunftsprozess im Überblick[edit]

Der Zukunftsprozess begleitet uns durch das gesamte Jahr 2018 und lässt sich grob in vier Phasen einteilen:

1. Analyse: Identifikation von Zukunftstrends und ihren Implikationen für Wikimedia Deutschland und die Wikimedia-Projekte. Ableitung strategischer Fragestellungen.

Den Höhepunkt dieser Phase markierte die 22. Mitgliederversammlung 26. Mai 2018 in Karlsruhe, auf den aktuellen Stand unserer Trendanalyse und erste Ergebnisse präsentiert und mit unseren Mitgliedern diskutiert haben.

2. Exploration: Wo und wie könnten wir unsere Kräfte zukünftig einsetzen? Welche Optionen gibt es?

Auf Grundlage der hoch priorisierten strategischen Fragestellungen geht es an die Ausarbeitung von strategischen Optionen für die zukünftige Arbeit. Diese bereiten die strategische Arbeit des Präsidiums auf der Strategiewerkstatt im Juli vor.

3. Strategieentwicklung: Ausgehend von den strategischen Optionen, den Produkten der Analysephase und unseren bisherigen Tätigkeitsschwerpunkten werden Strategien für die Handlungsfelder entwickelt.

Im Rahmen einer mehrtägigen Strategiewerkstatt werden die Ergebnisse aus den Analysen und die erarbeiteten Optionen diskutiert und Strategien für die zukünftige Arbeit des Vereins entwickelt.

4. Umsetzung: Von den Strategien zur langfristigen Planung. Wie schaffen wir die Grundlagen für eine stabile und verlässliche Navigation auf Dauer?

Die auf der Strategiewerkstatt entworfenen Strategien werden ausgearbeitet und geschärft. Sie fließen in die Zielentwicklung und die Wirtschaftsplanung für das kommende Jahr ein. Zugleich bilden sie mit ihrem weiteren Zeithorizonten über 2019 hinaus, Grundlage und Ansatzpunkt für langfristige Planung und Strategiearbeit. Dasselbe gilt für die innerhalb des Prozesses entwickelten Formate und Produkte wie z.B. das Trendbuch oder die Strategiewerkstatt.

Übersicht zu Handlungsfeldern, Zukunftsprozess, Zielen und wichtigen Ereignissen bei Wikimedia Deutschland im Jahr 2018


Weitere Informationen zu den einzelnen Stationen unserer "Reise" und unsere Zwischenergebnisse findest Du unter dem Reiter "Stationen".

Die im Laufe des Zukunftsprozesses entwickelten Strategien findest Du unter Strategien.