Wikimedia Deutschland/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Other languages:




Der Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens ist die deutsche Sektion (Chapter) der Wikimedia Foundation, die Betreiber der verschiedenen Wikipedias und anderer Projekte ist. Wikimedia Deutschland war die weltweit erste nationale Organisation, die von der Wikimedia Foundation als Chapter anerkannt wurde. Wikimedia Deutschland hat über 100.000 Mitglieder (Stand Februar 2022)[1], Jimmy Wales ist Ehrenmitglied.

Der Verein wurde am 13. Juni 2004 im Rahmen des Wikipedia Community Days der Tagung Wizards of OS in Berlin gegründet. Satzungsgemäßer Zweck des Vereins ist die Erstellung, Sammlung und Verbreitung Freien Wissens und die Ermöglichung freier Zugänge zu diesem Wissen.

Mitglied werden[edit]

Auf der Webseite von Wikimedia Deutschland steht das Beitrittsformular zur Verfügung.

Mitglieder[edit]

Informationen zur Beteiligung in den Wikimedia-Projekten und darüber hinaus sowie weiterführende Links finden Sie in den Mitgliederinformationen.

Spenden[edit]

Um seinen Vereinszweck zu verwirklichen, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Wikimedia Deutschland ist als gemeinnützig anerkannt und somit zum Ausstellen von Zuwendungsbestätigungen (Spendenquittungen) berechtigt. Spenden und Mitgliedsbeiträge können in Deutschland steuerlich geltend gemacht werden. Weitere Informationen zum Thema siehe Spenden an Wikimedia Deutschland.

Aktivitäten des Vereins[edit]

Eine erste Übersicht über die Aktivitäten von Wikimedia Deutschland bietet die Seite „Über uns“ auf der Website des Vereins.

Ausführliche Informationen über unsere Arbeit sowie entsprechende Finanzübersichten für die vergangenen Jahre finden Sie in unseren Tätigkeitsberichten:

Personen[edit]

Präsidium[edit]

Das Präsidium des Vereins besteht aus dem/der Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister/der Schatzmeisterin und bis zu fünf Beisitzerinnen und Beisitzern. Sieben Präsidiumsmitglieder werden alle zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt und können nach der Wahl noch bis zu zwei weitere Mitglieder in das Gremium berufen („kooptieren"). Das amtierende 8. Präsidium von Wikimedia Deutschland e. V. wurde von der 27. Mitgliederversammlung am 14. Mai 2022 gewählt und am 6. September 2022 um zwei kooptierte Mitglieder (Larissa Borck und Raimond Spekking) erweitert. Es besteht aus folgenden Personen:

  • Alice Wiegand (Vorsitzende)
  • Daniel Reisener (Schatzmeister)
  • Valerie Mocker (1. Stellvertretende Vorsitzende)
  • Christina Dinar (2. Stellvertende Vorsitzende)
  • Larissa Borck
  • Nora Circosta
  • Jens Ohlig
  • Kamran Salimi
  • Raimond Spekking

Vorstand[edit]

Der hauptamtliche Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Er ist für die Geschäftsführung verantwortlich.

  • Christian Humborg
  • Franziska Heine

Angestellte[edit]

Eine Übersicht von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern befindet sich auf der Website.

Kontakt[edit]

E-Mail
info@wikimedia.de
Mailingliste (öffentlich)
http://mail.wikipedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
Post
Wikimedia Deutschland e. V.
Tempelhofer Ufer 23–24
10963 Berlin

Siehe auch[edit]