Wikimedia Foundation/Recht/Aktualisierung der Banner- und Logo-Richtlinien
Diese Seite dokumentiert die Initiative der Rechtsabteilung der Wikimedia Foundation, um die Aktualisierungen von Richtlinien und Verfahren, die Entscheidungen zur Schaltung von Projektbannern oder zur vorübergehenden Änderung von Logos regeln, zu überprüfen und entsprechende Empfehlungen zu geben.
Die Initiative beschäftigt sich hauptsächlich mit Aktionen, die Ereignisse oder Positionen betreffen, die von außerhalb der Wikimedia-Bewegung („extern“) kommen. Externe Themen sind solche, die sich nicht auf Wikimedia-Projekte und -Räume beschränken, im Gegensatz zu „internen“ Themen, die sich speziell auf die Wikimedia-Projekte beziehen.
Beispiele für interne Themen, die zu einem speziellen Banner oder einer temporären Logoänderung führen können, sind Projekt-Meilensteine, Fotowettbewerbe und Communityveranstaltungen (wie Konferenzen und Edit-a-thons). Beispiele für externe Themen sind aktuelle Ereignisse in den Nachrichten, Gesetzesvorschläge und Nicht-Wikimedia-Veranstaltungen und -Jubiläen.
Zweck und Ziele
Diese Initiative zielt darauf ab, globale Richtlinien und Verfahren zu entwickeln, um sicherzustellen, dass einzelne Projekte bei der Entscheidung über das Schalten von Bannern und vorübergehende Logo-Änderungen gemeinsame, movementweite Werte, Erwartungen und Prozesse anwenden. Diese Richtlinien werden von der Herangehensweise der Communitys in den Projekten ausgehen und vor allem darauf abzielen, die bestehenden Erwartungen der Community, wann und wie sie externe Ereignisse kommentiert und welche Verfahren dafür nötig sind, festzuhalten.
Aktuell kann jedes Wikimedia-Projekt autonom beschließen, Banner (oder andere spezielle Hinweise und Seiten, einschließlich Blackouts) zu schalten oder die Logos vorübergehend zu ändern. Während diese Autonomie grundsätzlich geschätzt wird, haben Entscheidungen, die die gemeinsamen Wikimedia-Marken betreffen, weitergehende Auswirkungen. Bei solchen Entscheidungen können Dokumentation und möglicherweise die Beteiligung der Wikimedia Foundation erforderlich sein.
Wikipedia und die anderen Wikimedia-Marken sind eine gemeinsame Ressource, die unser Movement und unsere Werte in der Welt repräsentiert. Die Bedeutung dieser Marken entsteht aus allen Entscheidungen der Community (und der Foundation). Entscheidungen, Wikipedia mit einem externen Anliegen oder einer externen Position in Verbindung zu bringen, haben besondere Wirkung und beeinflussen die gesamte Wikimedia-Bewegung. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass diese Entscheidungen mit gemeinsamen Werten des gesamten Movements in Einklang stehen.
Außerdem kann es rechtliche Überlegungen geben, die das Schalten von Bannern oder die Änderung von Logos zum Vertreten einer Position zu einem externen Thema betreffen. Gemäß US-Recht hat die Wikimedia Foundation die Verpflichtung, Aktivitäten zu dokumentieren und zu melden, die sich auf bestimmte Gesetze beziehen („Lobbying“), und es ist ihr verboten, politische Kandidat:innen zu unterstützen oder öffentlich abzulehnen („politische Kampagnenaktivität“). Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Entscheidungen der Projektcommunitys über Banner und Logos nicht gegen diese rechtlichen Rahmenbedingungen verstoßen.
Diese Initiative wird von Chuck Roslof, Principal Legal Counsel der Wikimedia Foundation, geleitet, mit Unterstützung aus den Abteilungen Advancement, Kommunikation und Recht.
Zeitplan
Update vom 3. September 2025: Der Zeitplan wurde angepasst, um die Verfügbarkeit von Angestellten und die Kommunikation innerhalb des Movements zu berücksichtigen.
Diese Initiative wird drei Phasen umfassen:
- Phase 1: Dezember 2024 – April 2025
- Sammeln von Beispielen früherer Diskussionen der Community über Banner und Logoänderungen (einschließlich Beispielen, in denen die vorgeschlagenen Projektmaßnahmen nicht angenommen wurden)
- Einreichung von Beispielen durch die Community
- Phase 2: Juli–Oktober 2025
- Interne Sichtung der Materialsammlung aus Phase 1
- Community-Diskussion über Ergebnisse und mögliche Empfehlungen (11. September – 9. Oktober)
- Phase 3: Oktober–November 2025
- Annahme und Umsetzung der endgültigen Empfehlungen durch die Foundation
Phase 2: Richtlinienvorschläge
Überblick
Die vorgeschlagenen neuen und überarbeiteten Richtlinien sind so konzipiert, dass sie einen minimalen Einfluss auf die häufigsten und gebräuchlichsten Maßnahmen haben, die Wikimedia-Communitys als Reaktion auf externe Ereignisse ergreifen, und gleichzeitig neue Einschränkungen für Maßnahmen einführen, die wahrscheinlich umstrittener sind - sowohl innerhalb von Wikimedia als auch in den Augen der breiteren Öffentlichkeit.
Die wichtigsten neuen Regeln sind:
- Einschränkung der anfänglichen Dauer von Maßnahmen: ein Monat (31 Tage) für Banner und sieben Tage für die meisten Logoänderungen.
- Eine Projektcommunity muss ein Banner erneut genehmigen, um es länger als einen Monat zu schalten.
- Logoänderungen können nur vorgenommen werden, um Projekt-Meilensteine (Jubiläen, Artikelzahlen usw.) oder Feiertage zu feiern.
- Communitys sollten es vermeiden, Feiertage zu zelebrieren, die vor allem politischer, nationaler oder religiöser Natur sind.
- Banner und Logos sollten möglichst keine politischen Symbole nutzen, etwa die Farben einer Nationalflagge.
- Banner zu externen Themen müssen CentralNotice statt Sitenotice nutzen (womit solche Banner den Richtlinien und Verfahren zu CentralNotice unterliegen).
Im Rahmen der vorgeschlagenen Regeländerungen hätten die Projektcommunitys immer noch relativ viel Freiheit, selbst zu entscheiden, wann sie ein Banner schalten oder das Projektlogo vorübergehend ändern wollen. Die neuen Beschränkungen tragen dazu bei, sicherzustellen, dass alle Maßnahmen weiterhin über den ganzen Zeitraum im Konsens erfolgen und dass andere Communitys (und die Foundation) Bescheid wissen.
Fragen und Rückmeldungen
Wenn du Rückmeldungen zu den untenstehenden Richtlinienvorschlägen hast, hinterlasse sie bitte bis zum 9. Oktober auf der Diskussionsseite. Wenn es dir lieber ist, kannst du deine Rückmeldungen auch nichtöffentlich an croslof
wikimedia.org schicken.
Insbesondere bitten wir um Rückmeldungen zu folgenden Fragen:
- Wenn die vorgeschlagenen Richtlinien umgesetzt werden, gäbe es genug Zeit und Möglichkeiten für Community-Stellungnahmen vor der Ergreifung von Maßnahmen? Würden sie Projektcommunitys helfen, besser auf Maßnahmen, die andere Projektcommunitys vorgeschlagen haben, aufmerksam zu werden?
- Welche neuen Probleme oder Möglichkeiten könnten sich ergeben, wenn alle Banner für externe Themen von Sitenotice zu CentralNotice verschoben werden?
- Ist die Anleitung zur Vermeidung politischer, nationaler oder religiöser Symbole und Feiertage ausreichend klar? Welche praktischen Herausforderungen können sich beim Versuch ergeben, der Anleitung zu folgen?
Neue Richtlinie: Nutzung von Wikimedia-Websites für Advocacy-Zwecke
Zweck
Wikimedia-Projektcommunitys und die Wikimedia Foundation möchten die Wikimedia-Projekte manchmal nutzen, um auf ein Problem aufmerksam zu machen oder für alle (einschließlich nicht angemeldeter Lesender) sichtbar Stellung zu beziehen. Diese Aktionen erfolgen in der Regel in Form eines Banners, eines Blackouts oder einer vorübergehenden Änderung des Projektlogos. Diese Richtlinie beschreibt die Verfahren, die zur Genehmigung solcher Maßnahmen erforderlich sind, und die Regeln, denen die Maßnahmen unterliegen.
Anwendungsbereich
Diese Richtlinie betrifft die Nutzung von Bestandteilen der Wikimedia-Websites zum Zweck des Einsatzes für externe Themen (Advocacy).
Bestandteile der Wikimedia-Websites sind alle Teile der Seiten von Wikimedia-Projekten, die nicht direkt Inhaltsbezug haben, etwa Header und Footer, Sidebar und Logo. Website-Bestandteile können vor allem auf die folgenden Arten für Advocacy genutzt werden:
- Banner sind vorübergehende Ankündigungen, die oben auf Projektseiten angezeigt werden. Banner werden in der Regel über CentralNotice oder Sitenotice implementiert. Banner werden für viele Zwecke verwendet, darunter die Förderung von Veranstaltungen, die Förderung von Beitragsinitiativen und die Spendensammlung.
- Logoänderungen sind vorübergehende Änderungen des Logos, das oben auf Projektseiten angezeigt wird. Die Änderung des Logos wird am häufigsten zur Erinnerung an Projekt-Meilensteine (Jubiläen, Artikelanzahl) oder zu Feiertagen umgesetzt.
- Blackouts sind Maßnahmen, bei denen der Projektinhalt durch eine wichtige Benachrichtigung ersetzt oder überdeckt wird. Sie beziehen sich in der Regel auf bedeutende legislative oder politische Entwicklungen und fordern die Lesenden meist auf, selbst tätig zu werden.
Die Inhalte der Projekte fallen nicht in den Anwendungsbereich dieser Richtlinie. Redaktionelle Entscheidungen, was auf Inhaltsseiten hinzugefügt werden sollte, fallen unter Projektrichtlinien wie w:en:WP:PROMOTION.
Advocacy ist ein Versuch, die Politik oder die öffentliche Meinung zu einem Thema zu beeinflussen. Advocacy kann, muss aber nicht politische Advocacy sein. Das Bewusstsein für eine Angelegenheit zu schärfen, Unterstützung für eine Hilfsorganisation zu fordern und Gesetze zu unterstützen oder abzulehnen, sind alles Formen von Advocacy.
Ein externes Thema ist ein Thema, das sich nicht auf Wikimedia-Projekte und -Räume beschränkt. Einige Beispiele:
| Intern | Extern |
|---|---|
| Aufruf zu Rückmeldungen zu einer vorgeschlagenen Änderung einer Projektrichtlinie zum Urheberrecht | Bitte der Lesenden, sich wegen einer vorgeschlagenen Änderung des Urheberrechtsgesetzes an ihre Volksvertreter:innen zu wenden |
| Aufforderung zu Spenden an eine Wikimedia-Entität | Aufforderung zu Spenden an eine Nicht-Wikimedia-Entität |
| Feier eines Wikimedia-Projektjubiläums oder eines inhaltlichen Meilensteins | Feier eines nationalen Feiertags |
| Aufforderung an Freiwillige, in den Steward-Wahlen abzustimmen | Aufforderung an Lesende, in ihren lokalen Wahlen abzustimmen |
| Bewerbung eines lokalen Editathons oder einer regionalen Wikimedia-Konferenz | Bewerbung einer lokalen, nicht wikimediabezogenen Kulturveranstaltung |
Voraussetzungen und Einschränkungen
Allgemein
- Projekte müssen ihre Standardprozesse zur Herstellung eines Konsenses verwenden, um die Bestandteile der Wikimedia-Websites für Advocacy für externe Themen nutzen zu können.
- Kandidat:innen für ein öffentliches Amt oder eine politische Partei zu unterstützen oder abzulehnen, ist nicht erlaubt.
Banner
- Alle Banner zu Advocacy für externe Themen müssen CentralNotice verwenden (nicht Sitenotice oder andere Methoden) und sich an die CentralNotice-Benutzungsrichtlinien halten.
- Advocacy-Banner dürfen zunächst maximal 31 Tage lang laufen. Diese Dauer kann um weitere Zeiträume von bis zu 31 Tagen verlängert werden, jedoch nur, wenn dies erneut durch Communitykonsens genehmigt wird.
- Bitte informiert die Wikimedia Foundation über eine E-Mail an globaladvocacy
wikimedia.org mindestens 21 Tage vor dem Start eines Advocacy-Banners.
Logoänderungen
- Projektlogos dürfen nur vorübergehend geändert werden, um interne Meilensteine oder Feiertage zu zelebrieren.
- Projekten sollten es vermeiden, Logoänderungen zu Feiertagen vorzunehmen, die vor allem religiöser oder politischer Natur sind (etwa Nationalfeiertage).
- Veränderte Logos sollten es vermeiden, bewusst auf nationale Flaggen oder andere Symbole, die eine politische Organisation (wie eine Regierung oder eine politische Partei) repräsentieren, anzuspielen.
- In den meisten Fällen sollten Logos nicht länger als sieben Tage geändert werden. Die einzige Ausnahme sind Fälle, in denen die Logoänderung anlässlich eines Ereignisses oder einer Anlasses vorgenommen wird, das länger als sieben Tage dauert, etwa der Heritage-Monate.
- Alle Änderungen an Projektlogos müssen der Markenrichtlinie entsprechen.
Blackouts
- Blackouts dürfen nicht länger als 24 Stunden dauern.
- Bitte informiert die Wikimedia Foundation über alle geplanten Blackouts mit einer E-Mail an globaladvocacy
wikimedia.org.
Ergänzung der CentralNotice-Benutzungsrichtlinien
Dies soll ein neuer Eintrag unter der Rubrik „Besondere Banner“ werden.
Advocacy
Angesichts der Richtlinie „Nutzung von Wikimedia-Websites für Advocacy“ der Wikimedia Foundation müssen alle Banneranfragen, die als „Advocacy für ein externes Thema“ angesehen werden könnten, die Wikimedia Foundation über den Communitykonsens hinsichtlich der Schaltung solcher Banner informieren.
Um die Foundation zu informieren, wende dich an globaladvocacy
wikimedia.org.
Der Hauptkontaktpunkt für diesen Prozess ist Ziski Putz.
Was fällt unter Advocacy für ein externes Thema?
Banner, die unter „Advocacy für ein externes Thema“ fallen, umfassen jedes Banner, das Lesende auf eine vorgeschlagene Gesetzes- oder Regelungsänderung aufmerksam macht und möglicherweise einen Aufruf enthält, selbst aktiv zu werden. Weitere Einzelheiten zur Definition eines externen Themas findest du in der Richtlinie zur Nutzung von Wikimedia-Websites für Advocacy.
Einschränkungen von Bannern zu Advocacy für ein externes Thema
- Es wird empfohlen, dass alle Banner zu externer Advocacy mindestens 21 Tage der Community zur Prüfung vorgelegt werden, was ein längerer Zeitraum als jener aus den CentralNotice-Benutzungsrichtlinien ist.
- Wenn es dringend notwendig ist, das Banner aufgrund sich schnell verändernder aktueller Ereignisse zu prüfen, benachrichtige globaladvocacy
wikimedia.org darüber, dass eine Überprüfung der Anfrage „URGENT“ ist, und die Wikimedia Foundation wird ihr Bestes tun, um die Überprüfung zu beschleunigen, wenn das Banner in den Anwendungsbereich der Richtlinie fällt.
- Wenn es dringend notwendig ist, das Banner aufgrund sich schnell verändernder aktueller Ereignisse zu prüfen, benachrichtige globaladvocacy
- Die maximale Dauer für Banner zu externer Advocacy beträgt anfänglich 31 Tage.
- Diese Dauer kann mit Zustimmung der Gemeinschaft Community werden. Um die Bannerlaufzeit zu verlängern, musst du einen Antrag mindestens sieben Tage vor Ablauf des Banners stellen.
- Text in the banner and landing page should make it clear that it's not all of “Wikipedia” or the “Wikimedia Foundation” which are pursuing the external advocacy initiative, instead it is the contributor community or affiliate proposing the banner (i.e. “The [LANGUAGE] Wikipedia Community asks you to….”).
- Die Banner dürfen keine einzelnen politischen Kandidat:innen oder Parteien unterstützen oder ablehnen.
Wann könnte es eine zusätzliche Überprüfung durch die Wikimedia Foundation brauchen?
Wenn die Wikimedia Foundation bei einer internen Überprüfung der Meinung ist, dass das angeforderte Banner Irreführung zur Wikipedia-Marke oder zu einer politischen Position der Wikimedia Foundation verursachen könnte, kann die Wikimedia Foundation für die Anfrage Änderungen am Text oder an der Aussage empfehlen. Nach Umsetzung dieser Änderungen sind die CentralNotice-Admins ersucht, die Anfragen nach den gewöhnlichen Konsensverfahren zu bearbeiten.
Ergänzung von Beantragung von Änderungen der Wiki-Konfiguration
Vorgeschlagene Ergänzungen sind hervorgehoben.
Änderung des Logos eines Wikis
Neben dem oben Genannten gibt es spezifische Anleitungen und einen besseren Workflow, um das Logo deines Wikis vorübergehend oder dauerhaft zu ändern.
- Lade dein Logo im SVG-Format auf Wikimedia Commons hoch. In den meisten Fällen sollte es ein Quadrat sein (siehe die Dokumentation auf Mediawiki.org für genaue Größeninformationen).
- Verwende das Logo-Testwerkzeug, um zu überprüfen, ob das Logo wie erwartet angezeigt wird.
- Stelle eine Anfrage im Phabricator-Projekt für „Wikimedia-Site-Requests“ mit diesem Formular und den folgenden Informationen:
- Wiki, auf das sich die Anfrage bezieht
- Link zum neuen Logo auf Wikimedia Commons im SVG-Format
- Link zum Anzeigen des Logos über https://logo-test.toolforge.org/
- Wann das Logo aktiviert werden sollte
- Wann das Logo wieder zurückgesetzt werden sollte (falls die Änderung vorübergehend ist)
- Die maximale Dauer ist normalerweise sieben Tage, gemäß der Richtlinie „Nutzung von Wikimedia-Websites für Advocacy“.
- Link zur Community-Diskussion
- Schick eine E-Mail an das Marken-Überprüfungsteam mit einem Link zur Anfrage auf Phabricator an trademarks
wikimedia.org. Die Zustimmung des Markenprüfungsteams ist keine Voraussetzung für die Durchführung der Logoänderung, aber das Team kann Fragen zur Gestaltung oder zu den Gründen der geplanten Änderung haben. - System-Admins werden die Anfrage bearbeiten und das Logo in Gerrit in die richtigen Formate umwandeln. Es wird empfohlen, eine Anfrage mindestens eine Woche vor dem gewünschten Änderungstermin einzureichen. Auch wenn du nicht genau weißt, wann es aktiviert werden sollte (weil ihr z. B. noch wartet, bis der millionste Artikel erstellt wird), ist es hilfreich, die Umsetzung zu beschleunigen, wenn die System-Admins vorgewarnt sind.
Phase 1: Sammlung von Präzedenzfällen (Recherche und Ergebnisse)
Um Vorschläge für Richtlinien zu erarbeiten, müssen wir wissen, wie Communitys bisher entschieden haben, Banner zu schalten oder vorübergehend Projektlogos zu ändern. Auf der Seite projektweite Proteste gibt es eine kurze Liste einiger bedeutender Fälle, aber mehr Beispiele aus möglichst vielen verschiedenen Projekten werden bessere Richtlinien ergeben. Wenn du ein Beispiel kennst, ergänze es bitte in der folgenden Tabelle, erwähne es auf der Diskussionsseite der Initiative oder sende es per E-Mail an croslof
wikimedia.org.
| Thema (mit Link zur Diskussion) | Projekt | Genehmigt (lokal) | Startdatum | Enddatum |
|---|---|---|---|---|
| Medienrecht in Italien | Italienischsprachige Wikipedia | Ja | 4. Oktober 2011 | 6. Oktober 2011 |
| Urheberrecht in den Vereinigten Staaten (SOPA) | Englischsprachige Wikipedia | Ja | 18. Januar 2012 | 18. Januar 2012 |
| Unterstützung des Anti-SOPA-Blackouts der niederländischen Wikipedia | Niederländischsprachige Wikipedia | Nein | 17. Januar 2012 | 18. Januar 2012 |
| Internetzensur in Russland | Russischsprachige Wikipedia | Ja | 10. Juli 2012 | 10. Juli 2012 |
| Cyberkriminalitätsgesetz in den Philippinen | Tagalog Wikipedia | Nein | 2012 | 2012 |
| Panoramafreiheit in der Europäischen Union | Mehrere Wikipedias | Ja | 2015 | 2015 |
| Wikipedia-Sperre in der Türkei | Italienischsprachige Wikipedia | Ja | 1. Mai 2017 | 31. Mai 2017 |
| Urheberrecht in Australien | Englischsprachige Wikipedia | Ja | 22. Mai 2017 | 19. Juni 2017 |
| Uploadfilter-Kampagne: Nein, danke | Deutschsprachige Wikipedia | Nein | 2. Mai 2018 | 4. Mai 2018 |
| Urheberrecht in der Europäischen Union 1 | Mehrere Wikipedias | Ja | 29. Juni 2018 | 4. Juli 2018 |
| Europawahl | Mehrere Wikipedias | Ja | 23. Mai 2019 | 26. Mai 2019 |
| Urheberrecht in der Europäischen Union 2 | Mehrere Wikipedias | Ja | 21. März 2019 | 25. März 2019 |
| Copyright in the European Union | Estnische Wikipedia | Nein | 21. März 2019 | 24. März 2019 |
| Copyright in the European Union | Katalanischsprachige Wikipedia | Nein | 24. März 2019 | 25. März 2019 |
| Öffentliches Geld, öffentliches Gut | Deutschsprachige Wikipedia | Nein | 20. April 2020 | 30. April 2020 |
| Black Lives Matter | Englischsprachige Wikipedia | Nein | Juni 2020 | |
| Russische Invasion der Ukraine | Ukrainischsprachige Wikipedia | Ja | 2022 | laufend |
| Russische Invasion der Ukraine | Georgische Wikipedia | Ja | 6. März 2022 | 18. Juni 2022 |
| Erdbeben in Syrien und der Türkei 2023 | Aserbaidschanischsprachige Wikipedia | Nein | 10. Februar 2023 | |
| Krieg zwischen Israel und Hamas | Arabischsprachige Wikipedia | Ja | 23. Dezember 2023 | 19. Januar 2025 |
| Krieg zwischen Israel und Hamas | Hebräische Wikipedia | Nein | 2024 | |
| Verleumdungsgesetz in der Ukraine | Ukrainischsprachige Wikipedia | Ja | 1. Oktober 2012 | 2. Oktober 2012 |
| Antidemonstrationsgesetze in der Ukraine | Ukrainischsprachige Wikipedia | Ja | 21. Januar 2014 | 21. Januar 2014 |
| Russische Invasion der Ukraine | Ukrainischsprachige Wikisource | Ja | 2. März 2022 | ??? |
| Inhaftierung von Bassel Khartabil | Mehrere Wikipedias | Nein | 29. November 2015 | 6. Dezember 2015 |
| Erster Jahrestag der russischen Invasion der Ukraine | Russischsprachige Wikipedia | Nein | 24. Februar 2023 | 24. Februar 2023 |
| LGBTQ-Pride-Monat | Phabricator | Ja | 1. Juni 2023 | 1. Juli 2023 |
| LGBTQ-Pride | Phabricator | Nein | 2024 | |
| Jährliche Neujahrsfeier (Diskussion 2024) | Russischsprachige Wikipedia | Ja | 28. Dezember 2024 | 3. Januar 2025 (jährlich wiederholt) |
| Jährliche Feier des Mond-Neujahrs (Chinesische Diskussion 2025, Vietnamesische Diskussion 2025) | Chinesischsprachige Wikipedia Vietnamesischsprachige Wikipedia |
Ja | 28. Januar 2025 | 13. Februar 2025 (unterschiedlich jedes Jahr) |
| 500.000-Artikel-Meilenstein in der rumänischen Wikipedia | Rumänischsprachige Wikipedia | Ja | 23. Oktober 2024 | 27. Oktober 2024 |
| Persische Wikipedia-Logos (+; +) | Persische Wikipedia | Ja | 2008 | |
| Urheberrecht in den Vereinigten Staaten (SOPA) | Russischsprachige Wikipedia | Ja | 18. Januar 2012 | 18. Januar 2012 |
| Öffentliche Rundfunklizenzen in Deutschland | Deutschsprachige Wikipedia | Nein | 20. April 2020 | 30. April 2020 |
| Nationales Sicherheitsgesetz in China | Chinesischsprachige Wikipedia | Nein | 2020 | |
| Auslieferungsgesetz 2019 in Hongkong | Chinesischsprachige Wikipedia | Nein | 2019 | |
| Wikipedia-Sperre in Russland | Russischsprachige Wikipedia | Ja | 24. August 2015 | 25. August 2015 |
| Logoänderungen zu Neujahr | Russischsprachige Wikipedia | Ja | 2006 | |
| 10th anniversary of the blocking of Wikipedia in China | Chinesischsprachige Wikipedia | Nein | May 2025 |
Zusammenfassung und Analyse
(Dieser Abschnitt wurde vor allem von Chuck Roslof zusammengestellt. Du kannst gerne zusätzliche Punkte auf der Diskussionsseite vorschlagen.)
- Die Arten der Maßnahmen, die die Projekte ergriffen haben, können in vier Kategorien eingeteilt werden:
- Banner oder Blackouts, um gegen ein vorgeschlagenes Gesetz zu protestieren, das Inhalte von Wikimedia-Projekten betreffen könnte, etwa:
- 2012: SOPA
- 2019: EU-Urheberrechtsreform
- Banner als Reaktion auf landesweite Wikipedia-Sperren, etwa:
- 2015: Russland
- 2017: Türkei
- Logoänderungen, um Feiertage (oder ähnliche Anlässe) zu feiern, etwa:
- Jährlich: Neujahrsfeiern der chinesischen, russischen und persischen Wikipedias
- 2023: Feier des LGBTQ-Pride-Monats auf Phabricator
- Banner und Logoänderungen als Reaktion auf Krieg (und mit Unterstützung einer Seite), etwa:
- 2022–heute: Russische Invasion der Ukraine
- 2023–heute: Gazakrieg
- Banner oder Blackouts, um gegen ein vorgeschlagenes Gesetz zu protestieren, das Inhalte von Wikimedia-Projekten betreffen könnte, etwa:
- Die genehmigten Maßnahmen sind in der Regel von kurzer Dauer.
- Die Maßnahmen, die im Zusammenhang mit der russischen Invasion der Ukraine und dem Krieg im Gazastreifen ergriffen wurden, sind die einzigen, die länger als einen Monat andauerten.
- Blackouts werden sehr selten genehmigt und nur als Reaktion auf Gesetze, die als direkte Bedrohung für Wikipedia angesehen werden.
- Außerdem gibt es nur wenige Beispiele für Blackouts, die in den letzten zehn Jahren genehmigt wurden. Nur ein paar Wikipedias wurden 2019 als Reaktion auf ein EU-Urheberrechtsgesetz schwarzgeschaltet.
- Viele der vorgeschlagenen Maßnahmen, die von den lokalen Projektcommunitys letztlich nicht genehmigt wurden, zeigen, dass einzelne Projekte in solchen Fragen anders entscheiden als andere (z. B. über ein bestimmtes vorgeschlagenes Urheberrechtsgesetz). In mehreren anderen Fällen haben die Freiwilligen Bedenken dazu geäußert, ob die Themen der vorgeschlagenen Maßnahmen für die Wikimedia-Projekte ausreichend relevant sind, sowie zu den gewünschten Auswirkungen/Ergebnissen der Maßnahmen. Zum Beispiel:
- 2015: Vorschlag einer Bannerkampagne zur Freilassung von Bassel Khartabil
- 2020: Vorschlag eines Blackouts zur Unterstützung von Black Lives Matter
- 2023: Vorschlag einer Logoänderung als Reaktion auf ein Erdbeben in Syrien und der Türkei
Relevante bestehende Richtlinien und Verfahren
Die folgenden Richtlinien und Verfahren sind für diese Initiative relevant. Nicht alle davon werden aktualisiert werden müssen, und es kann sein, dass neue Richtlinien verfasst werden müssen, aber sie geben eine Übersicht über die bestehenden Strukturen und Leitlinien.
- Richtlinie der Wikimedia Foundation zu politischen Vereinigungen
- Markenrichtlinie der Wikimedia Foundation
- CentralNotice-Benutzungsrichtlinien
- Beantragung von Wiki-Konfigurationsänderungen