Jahresplan der Wikimedia Foundation/2023–2024

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Wikimedia Foundation Annual Plan/2023-2024 and the translation is 100% complete.

Zusammenfassung

Die Wikimedia Foundation ist weiterhin in einer Übergangsphase. Sie hat im vergangenen Jahr neue Führungskräfte willkommen geheißen, darunter eine neue Geschäftsführerin und eine neue Chief Product and Technology Officer. Zudem hat die Foundation mit unseren globalen Communitys Gespräche über eine breitgefächerte Auswahl wichtiger Themen geführt, von einer zukünftigen Charta, in der Rollen und Verantwortlichkeiten definiert werden, bis hin zur Frage der Spendensammlung über Bannerkampagnen. Im diesjährigen Jahresplan wird versucht, mehr Klarheit zu mehrjährigen strategischen Problemen zu schaffen, die keine einfachen Lösungen haben, und bessere Detailinformationen zur Arbeitsweise der Foundation zu geben. Feedback von unseren vielen Stakeholdern ist willkommen und erwünscht.


Unterhalb gibt es eine Zusammenfassung des Jahresplans 2023–2024 nachzulesen.

Wo wir heute sind

Im vergangenen Jahr haben wir entschieden, in der Wikimedia Foundation unsere Kräfte darauf zu konzentrieren, radikal zu ändern, wie wir unsere Arbeit tun. Dazu gehörte, unsere Arbeit regional zu organisieren, um auf die verschiedenen Bedürfnisse der globalen Communitys eingehen zu können, und unsere Werte innerhalb der Foundation aufzufrischen, um unsere Level der Zusammenarbeit zu verbessern. Damit sind wir jetzt in einer besseren Lage, um wirkungsvoller zu verlagern, was wir tun – insbesondere, wo die Welt um uns herum sich auf zunehmend unerwartete Weise verändert und wir prüfen, wie wir mehr gemeinschaftlichen Einfluss auf gemeinsame Ziele innerhalb der Strategie 2030 ausüben können.

Wieder einmal müssen wir zuerst die sich verändernde Welt um uns herum betrachten, was sie von uns braucht und wie wir uns daran anpassen müssen. Wir verankern diesen Jahresplan in mehrjährigen Strategieplänen, um längerfristige Veränderungen in den Einkünften, in Produkt und Technologie und in Rollen und Verantwortlichkeiten der Wikimedia-Bewegung berücksichtigen zu können. Externe Trends zeigen, dass soziale Plattformen weiterhin traditionelle Suchmaschinen verdrängen und dass durch künstliche Intelligenzen noch mehr Umbrüche auf die digitale Welt zuzukommen drohen. Zudem verändern sich die rechtlichen Rahmenbedingungen, auf die unsere Bewegung sich abstützt, nach Jahrzehnten relativer Stabilität radikal. Als Reaktion auf kontinuierliche Bedrohungen wie Falsch- und Desinformation versuchen Gesetzgeber, Onlineplattformen auf eine Weise zu regulieren, die unsere Mission wesentlich in Gefahr bringen könnte. Diese Bedrohungen und zunehmende Polarisierung erzeugen neue Risiken für das Ansehen unserer Projekte und unserer Arbeit. Schließlich erhöht die bleibende Unsicherheit in der globalen Wirtschaft die Notwendigkeit, die Entwicklung unserer Einkommensströme zu überprüfen und jetzt Investitionen zu tätigen, die Wachstum bei unseren Ressourcen ermöglichen, um unsere gemeinsame Arbeit und unsere Ambitionen zu finanzieren.

Unsere Herangehensweise für die Zukunft

Das zweite Jahr in Folge verankert die Wikimedia Foundation ihren Jahresplan in der Strategie der Bewegung zur Wissensgerechtigkeit. Unsere Absicht ist es, die Arbeit der Foundation noch stärker mit den Empfehlungen zur Strategie der Bewegung zu verknüpfen, um noch größeren Fortschritt in Richtung der Strategie 2030 zu erzielen. Wir wollen dies durch gemeinschaftliche Planung mit anderen in der Bewegung erzielen, die ebenfalls die Empfehlungen umsetzen. Das ist besser möglich durch die Vertiefung unseres regionalen Fokus, sodass die Unterstützung durch die Foundation besser auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Communitys in allen Regionen der Welt abgestimmt ist. Darüber hinaus soll die kommende Charta der Bewegung mehr Klarheit bezüglich Rollen und Verantwortlichkeiten schaffen, möglicherweise durch neue Strukturen der Zusammenarbeit wie Hubs und einen globalen Rat. Wir planen, weiter mit dem Prozess der Charta zusammenzuarbeiten, um Gerechtigkeit in der Entscheidungsfindung in unserer Bewegung zu stärken.

Herangehensweise an die Jahresplanung:

  • Eine externe Perspektive einnehmen. Mit der Frage beginnen, was in der Welt um uns herum passiert. Nach außen blicken. Die zentralen externen Trends identifizieren, die unsere Arbeit beeinflussen.
  • Schwerpunkt auf Produkt und Technologie. Unterstützung der Communitys und Freiwilligen wieder zentral stellen, durch unsere einzigartige Rolle, maßgeschneidert Produkte und Technologie anbieten zu können.

In diesem Jahr konzentriert sich die Foundation in ihrer Planung wieder auf Produkt und Technologie, womit unsere einzigartige Rolle als eine Plattform für Menschen und Communitys, die in massivem Umfang zusammenarbeiten, unterstrichen wird. Der Großteil dieser Bemühung, „Wiki-Erfahrungen“ genannt, anerkennt, dass Freiwillige im Wikimedia-Prozess des Erklärens und der Wissensschaffung zentral stehen. Deshalb priorisieren wir in diesem Jahr erfahrene Beitragende (darunter jene mit erweiterten Rechten, wie Administrator:innen, Stewards, Sichter:innen und Moderator:innen aller Art, auch Funktionäre genannt) vor Newcomern, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Werkzeuge für ihre wichtige alltägliche Arbeit zur Erweiterung und Verbesserung von qualitativ hochwertigen Inhalten sowie zum Betreuen von Communityprozessen zur Verfügung haben. Um die Plattform effektiv zu verwalten, muss die Foundation auch große Infrastruktur- und Datenbedürfnisse angehen, die über die spezifischen „Wiki-Erfahrungen“ der Projekte hinausgehen können. Diese Arbeit wird unten als „Signale und Datendienste“ bezeichnet. Und zum Schluss müssen wir, in einer „Zukünftige Zielgruppen“ genannten Kategorie, Innovationen beschleunigen, mit denen vielfältige Zielgruppen als Beitragende gewonnen werden können.

Kompromisse und Entscheidungen

Das Finanzierungsmodell, auf das sich die Wikimedia-Bewegung für den Großteil des historischen Wachstums verlassen hat (Spendenkampagnen über Banner), erreicht Grenzen. Es wird dauern, bis neue Finanzierungskanäle – darunter Wikimedia Enterprise und das Wikimedia Endowment – entwickelt sind. Es ist unwahrscheinlich, dass damit die gleichen Level an Wachstum ermöglicht werden können wie mit den Bannerkampagnen des vergangenen Jahrzehnts, insbesondere angesichts unsicherer globaler wirtschaftlicher Entwicklungen.

Als Reaktion auf diese Trends verlangsamte sich das Wachstum der Foundation im letzten Jahr, verglichen mit den vorherigen drei Jahren. Wir nehmen nun interne Budgetkürzungen im personellen und nicht personellen Bereich vor, um für die nächsten Jahre eine zukunftsfähigere Ausgabenentwicklung sicherzustellen. Trotz dieser Budgetlimitierungen werden wir die Förderung von Partnerorganisationen insgesamt ausbauen, wobei globale Kosten der Inflation berücksichtigt werden, Newcomer für die Bewegung gewonnen und Konferenzen und weitere Events der Bewegung vermehrt gefördert werden sollen. Mit diesem Plan ist mehr Förderung für alle Regionen vorgesehen, wobei in unterrepräsentierten Regionen ein proportional stärkeres Wachstum vorgesehen ist. Um dieses Wachstum zugunsten von Affiliates und Newcomern zu ermöglichen, müssen einige Förderprogramme (etwa Research and Alliances) verkleinert werden. Zusätzlich erkennen wir bei der Betrachtung der Kernfähigkeiten der Foundation, dass einige Tätigkeiten von anderen in der Bewegung besser und mit größerer Wirkung ausgeführt werden könnten, und suchen daher nach pragmatischen Möglichkeiten, uns im kommenden Jahr mehr in diese Richtung zu bewegen.

Im Sinne von mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit enthält dieser Jahresplan detaillierte Finanzinformationen, vor allem zur Struktur des Budgets der Foundation, sowie Informationen zur Organisation der Abteilungen der Foundation und zu globalen Richtlinien und Kompensationsprinzipien.

Ziele

Die Wikimedia Foundation hat 2023–2024 vier Hauptziele. Diese sollen im Einklang mit der Strategie der Wikimedia-Bewegung und den Empfehlungen zur Strategie der Bewegung stehen und einen großen Teil der Arbeit aus dem letzten Jahresplan fortsetzen. Die Ziele sind:

Gemeinsam auf dieser Mission

In den folgenden Abschnitten gibt es spezifischere Details zur Arbeit verschiedener Teams der Foundation mit Bezug auf diese vier Ziele. Nach einer kurzen Planungsgeschichte der Foundation betrachten wir, was sich um uns herum ändert – und fragen, was das für Wikimedia und die Prioritäten der Foundation bedeutet. Was müssen wir noch in Betracht ziehen? Bewegen wir uns gemeinsam in eine Richtung, die uns näher zur Vision der Strategie 2030 der Bewegung bringt? Was braucht die Welt jetzt von uns?

Beim Auffrischen der Werte der Wikimedia Foundation haben unsere Mitarbeitenden das Prinzip unterstrichen, dass wir uns gemeinsam auf dieser Mission befinden. Wir hoffen, dass die folgenden Inhalte ein tieferes Verständnis davon vermitteln können, wie die Arbeit der Foundation versucht, dieses Versprechen für uns alle zu erfüllen.