Wikimedia Foundation elections/Board elections/2007/FAQ/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search
Ausschusswahlen 2007
Organisation



Contents

Grundsätzliches[edit]

Was heißt pro Projekt? Heißt das einfach Bearbeitungeinträge die auf Wikipedia erfolgt sind usw?[edit]

"Projekt" bezieht sich auf irgendein offizielles Wikimedia Projekt, wie auf der vollständigen Liste der Wikimedia Projekte aufgezeigt. Der Begriff schließt Projekte, die die MediaWiki Software nutzen aber nicht der Wikimedia Stiftung angehören nicht ein und schließt auch vorgeschlagene Projekte, die noch nicht zugelassen wurden nicht ein. Es gibt offizielle Projekte, die auf der vollständigen Liste der Projekte nicht aufgeführt sind; alle Diskrepanzen werden durch die Wahlleiter mit Unterstützung des Geschäftsführers der Stiftung geregelt. Eine ‘‘vollständig inoffizielle‘‘ kurze Antwort wäre, daß ein Projekt für das die Stewards Rechte einsetzen können, ein Wikimedia Projekt ist, aber das ist ‘‘vollständig inoffiziell‘‘.

Artikel-Namensraum oder alle Namensräume[edit]

Um bei der Wahl abstimmen zu können, muß ich mindestens 400 Benutzereinträge haben. Zählen Benutzereinträge in anderen Namensräumen als Artikel- Namensraum auch?

Definitiv ja. Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Art des Namensraumes. Du kannst alle anderen Namensräume einschließen; Benutzer Namensraum, Bild Namensraum, Vorlage Namensraum oder Diskussion Namensraum/Namensräume ... wenn sie Benutzereinträge innerhalb eines Wikimedia Projekts sind.

Wird Verschieben als "Benutzereintrag" gewertet?[edit]

Gemäß Special:Usercontributions habe ich 400 Bearbeitungeinträge in meinem aktiven Projekt. Alle sind im Artikel-Namensraum aber ein Bearbeitungeintrag ist das Resultat einer Verschiebung. Einige Wikipedianer sagen, meine tatsächlichen Bearbeitungeinträge im Artikel-Namensraum sollten als 399 Bearbeitungeinträge gezählt werden. Haben sie recht? Anders ausgedrückt, bin ich wahlberechtigt oder nicht?

Ja, Du bist wahlberechtigt; der leere Bearbeitungeintrag, der durch die Verschiebung einer Seite entstanden ist, zählt noch als ein Bearbeitungeintrag. Einträge über Verschiebungen ins Protokoll zählen jedoch nicht. Das Gleiche sollte zu Sperrungen gesagt werden.

Wird die Wahl auf Meta stattfinden oder werden Möglichkeiten bestehen, in jedem der Wikimedia Projekte zu wählen?[edit]

Die technischen Einzelheiten der Wahl werden sehr bald angekündigt werden. Vielen Dank für deine Geduld.

Kann ich meine Bearbeitungeinträge in mehreren Projekten kombinieren um die erforderliche Anzahl zu erreichen?[edit]

Unglücklicherweise, Nein. Aufgrund technischer Einschränkungen können wir zurzeit Nutzern nicht erlauben, Bearbeitungeinträge zwischen verschiedenen Wikimedia-Wikis zu Wahlzwecken zu kombinieren.

Zur Kandidatur[edit]

Wer kann für den Vorstand kandidieren[edit]

Du musst die Kandidaturkriterien erfüllen, aber anders als bei Wählern muss dein erster Bearbeitungeintrag mindestens ein Jahr vor dem 1. Juni 2007 erfolgt sein, um zu kandidieren. Du musst 18 Jahre oder älter sein, und musst die erforderliche Zahl von Unterstützungserklärungen von wahlberechtigten Wählern bis zum vorbestimmten Zeitraum erreichen. Siehe Wahlbenachrichtigung für weitere Informationen.

Wie viele Posten werden durch die Wahl ausgefüllt?[edit]

Wir wählen drei Nachfolger für die gegenwärtigen Vorstandsmitglieder, deren Amtszeit im Juli 2007 endet.

Für welche Amtszeit werden die neuen Mitglieder gewählt?[edit]

Die Satzung von Wikimedia sagt:
Personen, die von der Gemeinschaft gewählt sind, sollen für eine Amtszeit von zwei Jahren berufen werden.
Somit werden die gewählten Personen für zwei Jahre bis Juli 2009 im Amt bleiben.

Wie kann man sich selbst wählen?[edit]

Siehe Kandidatenvorstellung.

Werden alle derzeitigen Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl anstehen? Müssen sie?[edit]

Nein, bei dieser Gelegenheit endet nur die Amtszeit von Erik Möller, Kat Walsh und Oscar van Dillen und ihre Nachfolger werden gewählt. Die Amtszeit keines anderen Vorstandsmitglieds endet dieses mal. In Hinblick auf die Amtszeit jedes Vorstandsmitglieds siehe Wikimedia Vorstand. Zum Ende seiner Amtszeit muss jeder Vorstandsmitglied sich entweder zur Wahl stellen oder aus dem Vorstand ausscheiden. Nimm bitte auch zur Kenntnis, dass die drei bestellten Mitglieder Jimmy Wales, Michael Davis und Jan-Bart de Vreede, nicht durch Wahl bestimmt werden.

Zu den Unterstützungserklärungen[edit]

Welche Zahl von Unterstützungserklärungen ist erforderlich?[edit]

Dies ist noch nicht entschieden, aber es wird eine Zahl zwischen 10 und 15 sein.

Wie gebe ich eine Unterstützungerklärung für einen Kandidaten dieser Wahl ab?[edit]

Bitte schaue für Einzelheiten unter Unterstützungserklärungen.

Ich wurde unterstützt auf foundation-l. Kann ich das zu den für die Annahme erforderlichen Unterstützungserklärungen hinzufügen?[edit]

Nein. Jegliche Unterstützungerklärung, die an einen anderen als den vorgesehenen Platz übermittelt wurde, hierzu Board elections/2007/Endorsements, wird als inoffiziell betrachtet und nicht gewertet.

Zu Wählern[edit]

Wer kann wählen?[edit]

Siehe Wahlbenachrichtigung zu Voraussetzungen für Wähler.

Ich habe die erforderliche Zahl von Bearbeitungeinträge in mehreren Projekten erreicht. Kann ich jeweils für jedes von ihnen wählen?[edit]

Nein, Du kannst nur einmal wählen. Wenn Du die Wahlvoraussetzungen in mehreren Projekten erfüllst, musst Du Dich entscheiden, für welches Du wählen willst.

Zur Stimmabgabe[edit]

Ist die Wahl geheim? Kann ich erfahren, wer für wen wählt?[edit]

Ja, dies ist eine Geheime Wahl. Nur ein Wahlkomitee von Außenstehenden, das das Wahlkomitee mit der Beaufsichtigung der Wahl beauftragt, kann wissen, wer für wen stimmt.

Zu Vorstandsmitglieder[edit]

Ist Vorstandsmitglied eine bezahlte Tätigkeit?[edit]

Nein. Mitglied des Vorstands zu sein ist eine rein ehrenamtliche Position und die Satzung verbietet Vorstandsmitglieder, sich für die Tätigkeit als Mitglied des Vorstands bezahlen zu lassen. Kosten, die im Zusammenhang mit Tätigkeiten für den Vorstand entstehen; so wie Reisekosten, können erstattet werden, (Zum Beispiel, ein Kurator der einer Kuratoriumssitzung in Florida anwesend sein muß, kann für die Flugkosten und Hotelkosten entschädigt werden, kann aber nicht für seine einfache Anwesenheit bezahlt werden.)

Welche Aufgaben werden von Vorstandsmitglieder erwartet?[edit]

Der Vorstand entscheidet über die grundsätzliche Richtung der Wikimedia Stiftung, einschließlich seiner Strategie, Beziehungen zu Dritten und andererseits den Betrieb, die Versorgung und Ermächtigung des Projekts. Um effiktive Beschlüsse zu fassen, wird von Vorstandsmitglieder erwartet, daß sie etwa vier persönliche Treffen im Jahr, die üblicherweise von einem bis zu drei Tagen dauern, wahrnehmen. Einer hiervon wird oft unmittelbar vor oder nach der jährlichen Wikimedia Konferenz stattfinden. Neben diesen persönlichen Treffen hat der Vorstand auch online-Treffen im IRC, soweit dies erforderlich ist.

Verschiedenes[edit]

Ich habe Anmerkungen zu dieser Wahl. Wo kann ich meine Ideen einbringen?[edit]

Grundsätzliche Anmerkungen auf Talk:Elections for the Board of Trustees of the Wikimedia Foundation, 2007/En notieren. Wenn Du eine Frage hast, frage auf Talk:Election FAQ 2007. Wenn Du eine Anmerkung zu einer spezifischen Seite hast wird die Diskussionsseite dieser Seite in den meisten Fällen der angemessene Platz sein.

Füge eine weitere Frage hinzu