Wikimedia Foundation Wahlen 2013/Wahlfragen

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Wikimedia Foundation elections 2013/Vote Questions and the translation is 95% complete.
Info The election ended 22 June 2013. No more votes will be accepted.

The results were announced on 24 June 2013.

Hilf mit, die Wahl zu übersetzen!

Informationen für Wähler

Anforderungen

Benutzer

Du kannst von jedem registrierten Benutzerkonto abstimmen, das du auf einem Wikimedia-Wiki innehast. Du darfst nur einmal abstimmen, egal wie viele Accounts Du hast. Um wahlberechtigt sein, darf dein Konto:

  • nicht in mehr als einem Projekt gesperrt sein,
  • nicht im Projekt, von dem aus du wählst, gesperrt sein,
  • kein Bot sein,
  • und muss in den Wikimedia-Wikis mindestens 300 Bearbeitungen vor dem 15. April 2013 getätigt haben (Bearbeitungen auf mehreren Wikis können zusammengefasst werden, wenn deine Konten in einem globalen Konto zusammengefasst sind),
  • und muss mindestens 20 Bearbeitungen zwischen dem 15. Dezember 2012 und dem 30. April 2013 getätigt haben.
Entwickler

Entwickler sind wahlberechtigt, wenn sie:

  • Wikimedia-Server-Administratoren mit Shell-Zugang sind, oder
  • Commit-Zugang haben und zwischen dem 1. Mai 2012 und dem 30. April 2013 mindestens einen gemergten Commit in git getätigt haben.
Mitarbeiter und befristet Angestellte

Gegenwärtige Mitarbeiter und befristet Angestellte der Wikimedia Foundation sind wahlberechtigt, wenn sie am 30. April 2013 bei der Wikimedia Foundation beschäftigt waren.

Kuratoriums-Mitglieder und Mitglieder des Beirats

Gegenwärtige und ehemalige Mitglieder des Kuratoriums (Board of Trustees) und des Advisory Boards (Beirat) sind wahlberechtigt.

Wie gewählt wird

Wenn du wahlberechtigt bist:

  1. Lies die Vorstellungen der Kandidaten und entscheide, welchen Kandidaten du unterstützt.
  2. Besuche die Seite Spezial:SecurePoll auf dem Wiki, von dem aus du wahlberechtigt bist. Wenn du beispielsweise im Wiki meta.wikimedia.org am meisten aktiv bist, gehe zu meta.wikimedia.org/wiki/Special:SecurePoll
  3. Folge den Anweisungen auf dieser Seite.

Häufige Fragen

Wahlberechtigte/r kann nicht wählen

Es kann sein, dass du die Nachricht erhältst: "Du bist leider nicht auf der Liste der Wahlberechtigen."

Solutions

  1. Vergewissere Dich, dass du eingeloggt bist
  2. Vergewissere dich, dass du von dem Projekt aus wählst, in dem du am aktivsten bist
  3. Wenn du ein Entwickler, ein WMF Mitarbeiter oder ein Mitglied des Beratungskomitee bist, kann es sein, dass das Wahlkomitee dich nicht mit deinem spezifischen Benutzernamen in Verbindung bringen konnte. Kontaktiere James Alexander um auf die Liste gesetzt zu werden.
  4. Wenn du immer noch nicht wählen kannst, hinterlasse bitte eine Nachricht auf election talk page oder kontaktiere das Wahlkomitee an der folgenden email-Adresse

Wahlberechtigter möchte seine Stimme ändern

Folge demselben Prozess wie bei der ursprünglichen Stimmabgabe. Beachte aber, dass du für alle drei Wahlen (Ombudsperson, FDC und Board of Trustees) noch einmal wählen musst. Die ursprüngliche Stimme ist ungültig..

Andere Fragen, die hier nicht erwähnt werden

Bei technischen Fehlern oder Fehlern im Wahlsystem sende bitte eine email an board-elections(_AT_)wikimedia.org. Ein Mitglied des Wahlkomitees wird so bald wie möglich antworten. Bitte gib den Benutzernamen an, mit dem du versuchst zu wählen und das Projekt, von dem aus du versucht hast, zu wählen.