Wikimedia Futures Lab

Das Wikimedia Futures Lab ist ein Prozess und eine Veranstaltung, die gemeinsam von Wikimedia Deutschland und der Wikimedia Foundation konzipiert wurden, um uns dabei zu helfen, mehr über globale Trends zu erfahren und mögliche Handlungsoptionen zu diskutieren, die sich auf das gesamte Movement auswirken. Vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 findet in Frankfurt am Main eine Präsenzveranstaltung statt. An der Veranstaltung werden 100 Personen teilnehmen: Dabei streben wir eine Mischung aus Affiliates, Ehrenamtlichen der Communitys und externen Expert*innen bei den Teilnehmenden an.
Wir laden alle Teilnehmenden ein, globale Trends aus einer lokalen Perspektive zu betrachten. Zum Beispiel:
- Wie seht ihr wichtige globale Trends in eurer Region und euren Themen?
- Wie ist die aktuelle Stimmung in der Bevölkerung? Wie entwickelt sich die Zahl der Ehrenamtlichen in der Community? Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen in eurer Region?
- Welche aktuellen Entwicklungen sind für eure Community am wichtigsten oder haben die größten Auswirkungen?
Zweck der Veranstaltung in Frankfurt
In diesem Moment tiefgreifender globaler Veränderungen steht das Wikimedia Movement vor Herausforderungen hinsichtlich der Relevanz und Resilienz unserer Projekte. Wir müssen unser Verständnis darüber vertiefen, wie sich die Welt und das Internet um uns herum wandeln und wie diese Veränderungen unsere Communitys und Projekte beeinflussen, und gemeinsame Antworten entwickeln, die unsere gemeinsame Mission für freies Wissen unterstützen. Wikimedianer*innen haben bereits begonnen, globale Trends zu diskutieren (z. B. Wikimedia Foundation Jahresplan 2025/26, Analyse globaler Trends aus dem Movement), die unsere Communitys und Projekte betreffen – von schwindendem Vertrauen in Online-Informationen über den Anstieg KI-generierter Inhalte bis hin zu sich wandelnden rechtlichen Rahmenbedingungen und mehr.
Ziel 1: Zugehörigkeit zum Movement fördern
- Erwartetes Ergebnis: Die Teilnehmenden gewinnen Einblicke in unterschiedliche Perspektiven und lokale Kontexte, arbeiten gemeinsam daran, ein gemeinsames Verständnis von Herausforderungen und Chancen zu entwickeln, und tauschen sich über mögliche Zukunftsvarianten von Wikimedia aus.
Ziel 2: Wichtige globale Trends und ihre Auswirkungen auf Wikimedia diskutieren
- Erwartetes Ergebnis: Die Teilnehmenden tauschen sich mit Expert*innen aus, um das Verständnis des Movements für zentrale Trends, die Wikimedia betreffen, zu vertiefen, und diskutieren, wie globale Entwicklungen regionale Kontexte beeinflussen.
Ziel 3: Strategien vorschlagen und anpassen, um relevant zu bleiben
- Erwartetes Ergebnis: Die Teilnehmenden diskutieren mögliche Strategien, um auf diese Trends zu reagieren, und entwickeln erste Ideen, die nach der Veranstaltung weiterverfolgt werden können.
Weitere Gespräche zum Futures Lab
- Wikimania-Workshop
- Session beim CEE-Treffen
- Session bei der WikiCon
- Session bei der WikiCon North America
Informationen zum Online-Engagement folgen.