Wikimedia Südafrika

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Wikimedia South Africa and the translation is 96% complete.

Wikimedia ZA

Open knowledge for all




Logo von Wikimedia ZA
Gruppe aus 14 Personen, 2 tragen die südafrikanische Flagge
Gruppenfoto von Mitgliedern von Wikimedia Südafrika mit Jimmy Wales (Mitgründer der Wikipedia) und Katherine Maher (damals Geschäftsführerin der Wikimedia Foundation) bei der Wikimania 2018 in Kapstadt, Südafrika.

Wikimedia Südafrika ist ein Wikimedia-Verein für die Republik Südafrika. Er ist eingetragen als gemeinnützige Organisation nach südamerikanischem Recht. Er wurde am 25. Februar 2012 gegründet, nachdem er am 26. März von der Wikimedia Foundation als Verein genehmigt wurde. Der Verein bemüht sich darum, die lokale Aufmerksamkeit für die Projekte und ihre angemessene akademische Nutzung zu fördern, zu Übersetzungen in andere Sprachen zu ermutigen und die Schaffung von lokalem freien Wissen und freien Medien zu unterstützen.

Mitmachen

Es gibt viele Wege, sich an unserer Arbeit zu beteiligen. Finde mehr über die Wege heraus, über die du beitragen kannst:

  • Mitglied werden - Mitglieder spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Zukunft des Vereins. Die Mitgliedschaft steht jedem offen und kostet einen freiwilligen Betrag.
  • Trete der Mailingliste bei - Bleibe über den Verein und seine Aktivitäten informiert.
  • Besuche eine Veranstaltung - Wir organisieren und unterstützen Veranstaltungen im ganzen Land; warum nicht eine in deiner Nähe besuchen?
  • Folge uns auf Facebook - Wir haben eine aktive Gemeinschaft auf Facebook, folge uns dort.
  • Spende - Bitte spende und trete unserem Verein bei!

Kontakt

Um mit Wikimedia Südafrika zu interagieren, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

Mailingliste

Um unsere Mailingliste zu abonnieren, besuche bitte Wikimedia ZA Mailingliste

Mit uns verbinden

Offizielles Wiki des Vereins

Mitgliedschaft

Wikimedia Südafrika heißt jeden willkommen, der Teil der größeren Wiki-Gemeinschaft sein möchte.

Die Mitgliedschaft erfolgt durch Spende (entschieden vom Vorstand bei der Wikimania in Kapstadt im Juli 2018). Gemäß der Hauptversammlung am 1. November 2014 war der jährliche Mitgliedsbeitrag ein beliebiger freiwilliger Betrag. Bitte spende.

Wenn du daran interessiert bist, Mitglied zu werden, fülle bitte das Bewerbungsformular für eine Mitgliedschaft bei Wikimedia Südafrika aus.

Chapter constitution

Information about the South African chapter's founding documents and constitution can be seen at Wikimedia South Africa constitution page. This includes the chapter's founding documents, mission statement, Memorandum of Incorporation, reason for being a public benefit organisation, and Code of Discipline for Directors.

Unsere Stipendien-Verwaltung

Sieh, was wir mit Spendengeldern getan haben.

Aktueller Vorstand (2021-2022)

Gemäß der letzten Hauptversammlung besteht der aktuelle Vorstand von Wikimedia Südafrika vom 25. September 2021 bis zur nächsten Hauptversammlung Ende 2021 aus den folgenden Mitgliedern:

Vergangene Besetzungen

Vorstand 2020–2021

Vorstand 2019–2020

Vorstand 2018–2019

Vorstand 2017–2018

Der Vorstand von Wikimedia ZA von November 2017 bis Ende Oktober 2018 bestand aus:

Vorstand 2016–2017

Vorstand 2015–2016

Vorstand 2013–2014

Vorstand 2012–2013

Vorstand 2011–2012

Der Verein wurde von der Wikimedia Foundation genehmigt, wurde lokal jedoch noch angemeldet.


Berichte

Jahresberichte

Der zweite Jahresbericht von WMZA, der die Periode von November 2013 bis Oktober 2014 abdeckt

Interessenvertretung


Medienpublikationen