Wikisource

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Wikisource and the translation is 56% complete.
Outdated translations are marked like this.

Wikisource ist ein Wikimedia-Projekt zur Erstellung einer Bibliothek freier Texte. Ursprünglich "Project Sourceberg" genannt als es 2003 begonnen wurde, verzweigte es sich 2005 in mehrere Teile für verschiedene Sprachen. Heute beinhalten Wikisource-Bibliotheken Bücher, Romane, Essays, historische Dokumente, Gedichte, Briefe, Reden und andere Dokumente, sofern sie unter der CC-BY-SA offenen Inhalte-Lizenz verfügbar gemacht werden können.

Wikisource-Logo
  • Siehe die Mehrsprachengrafik "Wikisource – The Free Library", um den Namen des Projektes und seines Leitspruches in vielen Dutzend Sprachen zu sehen.
  • Das Wikisource-Logo wurde im Laufe des Projektes geändert. Es war ursprünglich ein .jpg-Bild (siehe rechts), heute ist es ein .svg-Bild eines Eisberges (siehe oben).

Liste der Wikisources

Das ist eine Liste der Wikisource-Sprach-Subdomains. Siehe Wikisource:Languages für eine Liste von Sprachen ohne eigene Subdomains; diese werden in der Multilingual Wikisource beherbergt.

Alemannische und Nordfriesische Wikisources

Ein Alemannisches Wikisource wurde in einem eigenen Namespace innerhalb der Alemannischen Wikipedia eingerichtet: Alemannischi Textsammlig (Wikisource) und ähnlich hat die Nordfriesische Wikipedia ein Wikisource-Projekt im Text-Namespace adoptiert: Nordfriisk Bibleteek.

Historische Diskussion

Siehe bitte auf der Diskussionsseite.

Siehe auch