WissensWert/17 - Wissensdatenbank für Wirtschaft und Technik, Ingenieure und Ökonomen mit Schwerpunkt auf Integrationsfelder

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search

17 - Wissensdatenbank für Wirtschaft und Technik, Ingenieure und Ökonomen mit Schwerpunkt auf Integrationsfelder (z. B. Produktionsplanung)

Zur Idee[edit]

Kurzbeschreibung deiner Idee und deren Beitrag zur Förderung Freien Wissens[edit]

Hochschulwissen soll allen zugänglich gemacht werden, so dass Informationen aus Wirtschaft und Technik der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Ökonomisches und technisches Wissen sind der Antrieb für eine moderne Gesellschaft und für eine starke Wirtschaft dieser Industrienation, freies Wissen soll dem Wettbewerb einheizen.

Welches Ziel soll mit deiner Idee erreicht werden?[edit]

Förderung des (freien) Wissens.
Ideengewinnung für Ingenieure und Ökonomen.
Studienwahlerleichterung, durch besseren Überblick über Studienfelder (in der Wirtschaft und Technik)

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird?[edit]

Besucherstatistiken der Webseite sowie Verlinkungen auf andere Portale. Später ist eine Beteiligungsmöglichkeit geplant, so dass auch die Bereitschaft zur Informationspflege als Kennzahl herhalten könnte.

Was ist die Zielgruppe deiner Idee?[edit]

Breite Masse, vom Hauptschüler bis zum Doktoranden. Insbesondere aber Ökonomen und Ingenieure, also den Leuten, denen wir (Deutschland) unseren Wohlstand zu verdanken haben.

Wie erreichst du diese Zielgruppe?[edit]

Durch fachlich korrekte Artikel basierend auf Hochschulwissen.

Beschreibe, welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel du für die Umsetzung benötigst[edit]

Nur ein gutes CMS, wie Wiki. Auch Wordpress (zur Zeit wird nur Wordpress verwendet) ist schon ausreichend.

Wird deine Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist? Wie nachhaltig ist dein Projekt?[edit]

www.der-wirtschaftsingenieur.de ist ein endlos wachsendes, niemals fertig werdendes Projekt. Denn das Wissen aus Ökonomie und Technik ist grenzenlos und es ist kein Wissensgenerierungsstopp erwarten.

Lässt sich deine Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem?[edit]

Das Wissen aus Technik und Wirtschaft dürfte für jeden Menschen interessant sein.
Ein Angebot in mehreren Sprachen, neben Deutsch zumindest in Englisch wäre wünschenswert.

Zur Person[edit]

Name[edit]

Website des Einreichers oder Projektes[edit]

Profil des Einreichers[edit]