Bildung/Rundschreiben/April 2024/Hörgesundheitsprojekt: Wirkungsvolle Partnerschaft mit Wiki Movement Brazil

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Hörgesundheitsprojekt: Wirkungsvolle Partnerschaft mit Wiki Movement Brazil

Zusammenfassung: Einer der Höhepunkte des Monats für Wiki Movement Brazil ist die Enthüllung der Ergebnisse der Bildungsinitiativen und Bemühungen in der Öffentlichkeitsarbeit des Hörgesundheitsprojektes, das großzügigerweise durch Wiki Movement Brazil und Research - Regular/FAPESP unterstützt wurde. Im Laufe von zwei Jahren seit seiner Gründung im Jahr 2022 hat das Projekt erfolgreich 24 Bildungsprojekte und Erweiterungsaktivitäten gefördert, die eine weite Palette an gesundheitsbezogenen Themen abdecken.
Wikimedianer bei der 38. Encontro Internacional de Audiologia
Kanäle sozialer Medien oder Hashtags:

Hörgesundheitsprojekt: Wirkungsvolle Partnerschaft mit Wiki Movement Brazil

Das Hörgesundheitsprojekt und Wiki Movement Brazil schlossen sich 2022 zusammen, um innovative Bildungsprogramme und Öffentlichkeitsarbeits-Aktivitäten zur Förderung von Hörgesundheit zu erstellen. Das Projekt wurde durch Research - Regular/FAPESPA möglich gemacht und hat zur Entwicklung einer Vielfalt an Programmen und Erweiterungsaktivitäten mit Fokus auf verschiedene Themen im Hörgesundheitsspektrum geführt.

Insgesamt haben zwölf Institutionen aktiv an diesen Initiativen teilgenommen und damit ein hohes Maß an interinstitutioneller Zusammenarbeit gezeigt. Partnerschaften wurden mit nationalen und internationalen Institutionen wie der Universität von São Paulo - USP, der Bundesuniversität von Santa Catarina - UFSC, der Universität von Montreal, der Fakultät für medizinische Wissenschaften von Santa Casa de São Paulo - FCMSCSP, der Bundesuniversität von Rio Grande do Norte - UFRN, der Bundesuniversität von Paraiba - UFPB, der staatlichen Universität für Gesundheitswissenschaften von Alagoas - UNCISAL, der globalen Koalition der Eltern von tauben oder schwerhörigen Kindern, der staatlichen Universität von Paraná - UNESPAR, der Tuiuti Universität von Paraná - UTP, der Weltgesundheitsorganisation und dem Welthörforum etabliert um diese Bildungsprogramme und Erweiterungsaktivitäten der Hörgesundheit zu unterstützen.

Insgesamt wurde während diesem Projekt 868 Artikel bearbeitet. Diese Zahl zeugt von der harten Arbeit und Hingabe von allen Beteiligten, die sich für die Verbesserung der Wissensgrundlage der Gesellschaft engagiert haben. Um das möglich zu machen wurden 5.590 Bearbeitungen durchgeführt um die Qualität und Tiefe der Informationen zu verbessern, womit sie für ein weiteres Publikum zugänglich werden. Das war Dank der aktiven Teilnahme von 602 Bearbeitenden möglich, die das gemeinsame Ziel der Förderung von Aufmerksamkeit und Bildung für Hörgesundheit geteilt haben. Ihr vielfältiges Wissen und ihre Perspektiven haben immens zur Qualität der Inhalte beigetragen, wodurch ein breites Spektrum an Verständnissen und Erfahrungen das verfügbare Material angereichert hat.

Außerdem wurden 1.810 Referenzen zu Artikeln hinzugefügt, wodurch die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit der gegebenen Informationen gestärkt wurde. Dieser Dokumentierungsaufwand hat nicht nur die Qualität der Inhalte gesteigert, sondern auch die Bildungsmission des Projekts unterstützt, wodurch sichergestellt wurde, dass Leser Zugriff auf akurate und gut abgerundete Informationen haben. Des Weiteren haben Bilder eine wichtige Rolle in der Verbesserung und Verständnis des Inhalts gespielt. Das Projekt stand signifikant mit 407 neuen Bildern, die auf Wikimedia Commons hochgeladen wurden, hervor, wodurch die Einträge durch visuelle Informationen vervollständigt wurden und Lesern ein immersiverer und intuitiverer Weg der Verbindung mit den abgedeckten Themen gegeben wurde.

Die Bildungsprogramme und Erweiterungsaktivitäten in Hörgesundheit stellen einen signifikanten Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen dem Bildungssektor und Wiki Movement Brazil dar. Diese Initiativen fördern nicht nur die Aufmerksamkeit und Bildung über Hörgesundheit, sondern veranschaulichen auch die Macht der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit in der Verbreitung von Wissenschaft und freiem Wissen.

Wiki Movement Brazil feiert eine weitere Partnerschaft mit einer brasilianischen Universität um Wiki-Bildung zu fördern

Wiki Movement Brazil war instrumentell in der Bildung von strategischen Partnerschaften im Bereich der Wiki-Bildung. Ihr Ziel ist die Erstellung eines Netzwerks von Pädagogen/-innen, die sich dafür engagieren, Wikimediaprojekte in akademische Programme zu integrieren. Vor kurzem gingen sie eine Partnerschaft mit dem UERJ Digitale Menschheiten Labor (LaHDUERJ), geleitet von Professorin Alejandra Judith Josiowicz, ein.

Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die digitale Kompetenz von Bachelor- und Masterstudierenden zu verbessern und brasilianische wissenschaftliche Produktion global zu verbreiten. Die Partnerschaft zielt auch auf die Verbesserung der Qualität der verfügbaren Informationen über intellektuelle Frauen in der Wikipedia ab.

Wiki Movement Brazil hat eine Forschung über die Bedürfnisse wissenschaftlicher Forschungsgruppen zur besseren Unterbringung bei Wikiversity durchgeführt

Wiki Movement Brazil hat sich 2024 das Ziel gesetzt, eine Kampagne zur Verbesserung der Unterbringung von wissenschaftlichen Forschungsgruppen bei Wikiversity zu starten. Um das zu ermöglichen hat WMB eine Umfrage entwickelt um die Formate der Wikiversity, die Typen der verfügbaren Informationen und die Hauptbedürfnisse der Forschungsgruppen besser zu verstehen. Die Umfrage schließt Gruppen ein, die bereits Wikiversity benutzen, sowie wissenschaftliche Forschungsgruppen, die beim nationalen Rat für wissenschftliche und technische Entwicklung (CNPq) registriert sind und dieses Werkzeug noch nicht erkundet haben.

Die Forschung zielt darauf ab die generellen Charakterisitken der portugiesich-sprachigen Wikiversity, seine Ressourcen und die Möglichkeiten es zur Stärkung einer Gemeinschaft zugunsten freien Wissens einzusetzen, anzusprechen. Sie hebt auch die Herausforderungen zum Erreichen dieses Zwecks hervor. Die Forschung präsentiert einen Überblick über die Situation der wissenschaftlichen Forschungsgruppen in Brasilien und den Mangel an Infrastruktur um eine Zuordnung von Ressourcen und die Konstruktion einer Forschendengemeinschaft zugunsten freier Wissenschaft zu unterstützen. Sie verbindet diese beiden Punkte auch mit dem Kontext der Risiken für akademischer Freiheit und freiem Wissen durch die Dominierung der digitalen Technologien durch große private Unternehmen. Die Methodik dieser Forschung schließt die Verwendung von Fragebögen und halb-strukturierten Befragungen mit ein. Der Forschungsbericht wird einen Überblick über die Möglichkeiten und Potenziale für die Stärkung der wissenschaftlichen Kultur durch die Verwendung von Wikiversity als Quelle für Forschungsgruppen im Land zeigen.

Die Forschung ist hier (auf Portugiesisch) verfügbar, und eine Zusammenfassung ihres Inhalts wird bald auf Englisch verfügbar sein.